Seite 79 von 114 ErsteErste ... 29 69 77 78 79 80 81 89 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 1584

Thema: Was backt Ihr heute oder bereitet Ihr heute Besonderes zu?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,008
    Macarons selbermachen ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Mir sind sie auch erst beim zweiten Versuch gelungen.
    Ich habe vorhin Kaffeesirup aus 50 ml Espresso, 150 ml Schlagsahne und 10 Muh-Muh-Toffees gemacht. Nur aufkochen und in eine sterilisierte Flasche füllen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,111
    Ich mache seit Jahren Macarons und obwohl ich genau weiß, wie es geht, gelingen sie nicht immer. Der entscheidende Punkt ist die Reißfestigkeit beim Vermischen von Eiweiß und Zucker-/Mandelmischung (und wie lange sie ruhen, bevor man sie in den Ofen schiebt). Es muss gerade noch so ohne zu stoppen vom Löffel laufen, aber nicht zu leicht und auch nicht abreißen. Jegliche Flüssigkeit ist problematisch, ich benutze Paste.

    Obwohl ich viel Anfangsglück hatte, sind die Dinger immer noch nicht gänzlich berechenbar. Mir gelingen sie auch mit der italienischen Methode besser, weil der Teig stabiler ist und die Größe besser gelingt.

    Es gibt wahnsinnig raffinierte Füllungen und hier lohnt sich wirklich, mehr Zauber zu veranstalten, weil der Unterschied zu simplen Füllungen ein ganz anders Ergebnis bringen. Wer mal die von Ladurée probiert hat, weiß, dass das einen riesigen Unterschied macht (und die Preise berechtigt).
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,158
    Ich habe mir rote Farbpaste bestellt und auch schon 4 Mandel Puderzucker Mischungen vorbereitet.

    Mit Zugabe der Lebensmittelfarbe ist mir die Eiweißmasse richtig abgekackt, das konnte nur schief gehen.
    Die Masse ist durch die Lochtülle abgehauen. Insgesamt glaube ich das es beim nächsten Mal besser wird.
    Ich setze mich damit kommendes Wochenende wieder auseinander.

    Füllung bin ich mir noch nicht sicher, Himbeere ist der Plan. Das ist dann die nächste Hürde...

    Heute morgen habe ich noch einen kleinen versunkenen Apfelkuchen gebacken, weil ich den Kollegen ja keine Macarons anbieten kann...

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,008
    Angeregt durch die Macarons, habe ich gestern nach langer Zeit mal wieder Petit fours mit Marzipan, Konfitüre und Zuckerguss gemacht, die gehen einfacher
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,158
    So, 2. Versuch, um Längen besser nur leider haben sie ein paar Risse an der Oberfläche.
    Grund ist schon identifiziert: sie hätten noch länger trocknen müssen.

    Ich mache morgen weiter und freue mich auf noch bessere Ergebnisse.

    Nachtrag:
    Und ich koche glaube ich als allererstes morgen vormittag Pudding, denn es wird eine klassische Buttercreme werden.
    Sahnepudding und dann verfeinert mit Monin Himbeersirup.
    Creamcheesefrosting wäre auch noch möglich, aber das überlege ich morgen.

    Ich werde morgen auf jeden Fall noch welche machen. Und dann werde ich mal schauen wie ich sie am besten auf Vorrat mache.
    Brauche welche in rot als Marienkäferchen für einen kleinen Macaronfan.
    Und die müssen glatt sein, damit Tupfen drauf können.
    Geändert von juttali (18.09.20 um 22:17:42 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,158
    Ich habe heute nur gefüllt und keine weiteren gebacken.
    Mal schauen ob ich das vielleicht morgen mache.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,158
    Die Macarons wurden letzte Woche getestet und für gut befunden. Die mache ich also final in 2 Wochen, doppelte Menge.

    Im Moment backt theoretisch nichts spannendes, nur ein kleiner versunkener Apfelkuchen, allerdings hab ich in den Teig gut 100g Marzipanrohmasse mit hinein und gestiftelte Mandeln oben drauf. Ich hoffe er wird gut.

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,008
    zwei vegane Kuchen, einen mit Pfirsichen und einen Rührkuchen
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #9
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,569
    Ich backe wieder die Mallorquinische Mandeltorte von Foodpunk und fürs Kind einen kleinen Schokouchen.

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,777
    Ich habe grade einen improvisierten veganen Apfelkuchen gebacken. Sehr lecker, aber hätte ein noch bisschen länger im Ofen bleiben können.

Ähnliche Themen

  1. Freitagsoutfit oder wie seht ihr heute aus?
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.07, 16:24:30
  2. Was gab`s oder gibt`s denn bei Euch heute?
    Von andijo im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.05.03, 21:17:52
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.03, 19:23:46
  4. ~*~KASSI wassollndas ODER heute ist ein schöner Tag ~*~
    Von Isis im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 16:16:58
  5. Damals... oder heute?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.01, 16:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •