Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schilddrüsenüberfunktion - Wer noch?

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Schilddrüsenüberfunktion - Wer noch?

    Anzeige
    Vielleicht könnten wir hier ein kleines "how to" sammeln. Beim Hausarzt wurde im Blutbild die ÜF festgestellt, nächster Schritt ist für mich der Termin beim Radiologen, habe sonst noch keine Erfahrung, was alles zu beachten ist.

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Hier, ich!

    Erstmal müsste wohl nach der Ursache geschaut werden, ob es "nur" eine Überfunktion allein ist oder ob eine Autoimmungeschichte wie Morbus Basedow oder Hashimoto dahintersteckt. Hast Du denn Beschwerden oder war es ein Zufallstreffer beim Routineblutbild? Bekommst Du schon Medikamente?
    Ich hatte letztes Jahr alle möglichen Überfunktionssymptome, aber der Hausarzt meinte mein Blut wäre ok...zwei Wochen später fand ich mich im Krankenhaus wieder und wäre beinahe auf der Intensivstation gelandet (Ende vom Lied: Morbus Basedow). Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen, es gibt ja auch leichte Überfunktionen, aber den Termin beim Radiologen würde ich nicht zu lange aufschieben.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir als Leidensgenossin alles Gute!
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Wo genau liegen denn deine Werte?
    du schriebst letztens der tsh wäre normal und nur die freien Werte erhöht?

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Brauchst du nen schnellen Termin in der NUK? Wenn ja schreib mich an, kann dir da helfen

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Ich schreibe gleich mal meine Werte rein, wenn ich zuhause bin. Vllt könnt ihr mir da besser helfen als der Hausarzt, der hat nämlich bisher nix gesagt ausser dass ich erst in 6 Wochen nochmal zum Blut abnehmen kommen soll. Das dauert mir halt zu lang.

    Ja Symptome hab ich schon länger aber wusste nicht wovon. Halsschmerzen, Hitzewallungen, zittrig sein, Nervosität/Unruhe, hoher Puls, Herzrasen,Stolpern. Ich dachte halt bisher es sei Stess bzw. Psychosomatisch, mir kam jetzt erst, dass es die Schilddrüse sein kann.
    Geändert von Tainted_Beauty (20.09.15 um 17:20:02 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Tainted_Beauty Beitrag anzeigen
    Halsschmerzen, Hitzewallungen, zittrig sein, Nervosität/Unruhe, hoher Puls, Herzrasen,Stolpern. Ich dachte halt bisher es sei Stess bzw. Psychosomatisch, mir kam jetzt erst, dass es die Schilddrüse sein kann.
    Das hört sich in der Tat nach einer überfunktion an.
    Ich will nichts gegen Hausärzte sagen, aber mit SD Erkrankungen sind sie meistens völlig überfordert und richten sich nur nach Normwerten.
    Sind denn auch Antikörper getestet worden um Morbus basedow auszuschließen?

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Nein, bisher nicht

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    zwei Wochen später fand ich mich im Krankenhaus wieder und wäre beinahe auf der Intensivstation gelandet
    Wow, gg, bist du da in einen Schock gekommen?

    Ich habe Jahrzehnte mit einer Überfunktion gelebt, - lebe immer noch damit - die letzten Jahre vor der Entdeckung mit extrem hohen Werten. Wie Tainted dachte ich auch immer, das sei halt so bei mir. Ich rege mich leicht auf, schlafe schlecht, schwitze leicht und habe praktisch immer Herzrasen und Verdauungsstörungen. Zum Arzt bin ich deswegen nie gegangen, es war echt Zufall, als es dann rauskam.

    Mit Carbimazol haben wir die Überfunktion einigermaßen in den Griff gekriegt, zusätzlich nehme ich Betablocker, um das Herz zu schützen. Allerdings geht das Carbimazol auf die Leber, so nach 10 Jahren sollte man sich eine andere Lösung suchen. Irgendwann wird wohl die Schilddrüse dran glauben müssen.
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Anzeige
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Wow, gg, bist du da in einen Schock gekommen?
    Ja, war an der Schwelle zur thyreotoxischen Krise oder wie das heisst, ich bin gerade noch rechtzeitig zum Arzt gegangen. Ich hatte einen Ruhepuls von 140, der trotz Höchstdosis Betablocker nicht runtergehen wollte...
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

Ähnliche Themen

  1. SchilddrüsenÜBERfunktion
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.14, 10:42:27
  2. Schilddrüsenüberfunktion / Morbus Basedow
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.03.08, 18:34:44
  3. Schilddrüsenüberfunktion
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 17:27:46
  4. Schilddrüsenüberfunktion
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.06, 17:59:10
  5. Schilddrüsenüberfunktion
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.09.03, 14:36:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •