Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was macht ihr bei Schlafstörungen?

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.15
    Beiträge
    23

    Standard Was macht ihr bei Schlafstörungen?

    Anzeige
    guten Abend,

    seit ein paar Wochen habe ich extreme Schlafstörungen, die mich wahnsinnig machen. Bin dann natürlich am Morgen total gerädert und unausgeschlafen. Zusätzlich hab ich seit ein paar Monaten einen Tinitus, der mich oft auch nicht Schlafen lässt. Die HNO Ärztin sagt, ich soll ihn einfach ignorieren. Ha, einfacher gesagt wie getan.

    Wem geht es ähnlich und was macht Ihr denn dannn?

    würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ich hatte lange Zeit einen recht störenden Tinnitus. Geholfen haben mir hohe Dosen an Magnesium und ich habe in der Zeit abends niedrig dosiert Valium bekommen, 5 mg. Ansonsten rate ich dazu, mit einer gewissen Geräuschkulisse einzuschlafen. Gerade beim Tinnitus haben mir Meeresgeräusche und Walgesänge von CD dabei sehr geholfen, auch sanftes Vogelgezwitscher ist nicht schlecht. Die Yantra-Matte dient auch sehr dazu, bestens zu schlafen und dient vor allem der Tiefenentspannung. Tinnitus hat ja oft was mit extremen Verspannungen zu tun.

    Als Schlafmittel kann ich dir Hoggar -night empfehlen. Hat kein Abhängigkeitspotential.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Bedingt durch beruflichen Stress und Überstunden hatte ich die letzte Zeit auch mit Schlafstörungen zu tun. Wie Mayan kann ich auch Hoggar Night empfehlen.
    Allerdings hatte ich jetzt auch ein paar Mal dass Gefühl, dass ich den Tag danach noch ziemlich müde und matschig bin. Ich nehme die Tabletten daher nur im absoluten Notfall.

    Deutlich fitter bin ich am nächsten Morgen, wenn ich einen großzügigen Esslöffel Baldriantinktur verdünnt mit Wasser genommen habe. Ich werde dadurch ruhiger und grüble nicht mehr so viel, was mich nachts wach liegen lässt. Momentan fahre ich damit ganz gut
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Das hört sich danach an, als wenn du unter Stress stehst oder ?
    Ich hatte da auch schon Ohrgeräusche etc....

    Ich glaube wichtig ist, dass man sich gerade dann am Abend versucht zu entspannen. Vielleich Yoga ausprobieren. Und 1-2 Stunden vor dem schlafen gehen alle Medien aus. Also kein TV, kein Tablet oder Handy. Lieber ins Bett gehen, Melissentee (zur Beruhigung) und ein Buch lesen. Wenn dann das Licht aus ist, hilft auch sich auf die Atmung zu konzentrieren.
    Zudem gibt es auch Baldriantabletten - wäre auf jeden Fall ein guter Versuch vor Schlaftabletten...
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202
    Folgende Atemtechnik hilft mir in schlaflosen Phasen:
    auf 4 einatmen, auf 7 den Atem anhalten, auf 8 ausatmen.

    Es ist dabei nicht wichtig, wie schnell man zählt, sondern nur die Regelmäßigkeit und die Konzetration auf die Atmung.

    Wenn gar nichts mehr hilft, hilft Opipramol - das ist verschreibungspflichtig und macht nicht abhängig.

  6. #6
    Registriert seit
    11.11.13
    Beiträge
    981
    Ich mach da nicht lange rum, ich nehme leichte Schlaftabletten ein paar Abende bis sich mein Schlafrhytmus wieder eingependelt hat und gut ist.
    "Hogar Night" bekommt man rezeptfrei in der Apotheke und abhängig haben die mich nach 4-5 Nächte Einnahme auch noch nie gemacht.

    Opipramol ist schon in der Kathegorie Psychozeugs (mit beruhigender, schlaffördernder Wirkung die man sofort hat) ...nicht wirklich geeignet für vorübergehende Schlafstörungen, wenn sonst nix vorliegt.
    Geändert von Vim (21.09.15 um 12:38:52 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Anzeige
    Für den Tinnitus und ignorieren habe ich einen Tipp, der mir in der Akutphase sehr geholfen hat :
    man muss das Geräusch einer anderen Quelle zuordnen! Klingt doof, aber einfach das Fenster kippen (geht ja bei der Jahreszeit noch) und sich einreden : das rauschen/pfeifen/wasauchimmer kommt von draußen - so banal wie es scheint, es funktioniert!
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Schlafstörungen - was tun?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 15.04.14, 06:28:50
  2. Schlafstörungen.. ich werde wahnsinnig!!
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 11:31:52
  3. Schlafstörungen
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24.01.05, 17:51:31
  4. Schlafstörungen
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 18:10:19
  5. Schlafstörungen-wer noch?
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.02, 00:11:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •