Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Freundinnen mit Kinderwunsch und problematischen Männern

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard Freundinnen mit Kinderwunsch und problematischen Männern

    Anzeige
    Es geht zum Glück nicht um mich, ich habe ein Mann, der schon immer Kinder wollte und es daher damit keine Probleme zwischen uns gab.

    Ich habe allerdings zwei sehr gute Freundinnen, die gerne Kinder hätten, aber ihre Freunde in dieser Hinsicht problematisch sind.
    Die eine ist Lehrerin, hat einen sicheren Job und ist finanziell selbstständig. Sie ist 35 und will seitdem ich sie kenne, das sind so 13 Jahre, Kinder haben in ihrem Leben. Im Studium passte das nicht, ihr Plan war es Kinder zu hab, wenn sie schon eine zeitlang arbeitet.

    Sie hat seit einigen Jahren einen Freund, der jetzt Mitte 40 ist, und der irgendwann zunäht gesagt hatte, er will keine Kinder. Sie hat sich deswegen von ihm getrennt. Dann kam er zurück, sagte er kann sich nun doch Kinder mit ihr vorstellen, nur um sie seit 3 Jahren hinzuhalten und zu sagen grundsätzlich schon, aber jetzt ist nicht die Zeit, weil er beruflich Probleme hat bzw jetzt gerade keinen Job hat.

    Wie gesagt, sie hat als Lehrerin eine Arbeit, die sich sehr gut mit Kindern vereinbaren lässt und ist nicht finanziell auf ihn angewiesen.
    Sie ist sehr unglücklich deswegen, und ich leide mit, denn ich weiß, es wäre für sie schlimm sich damit abzufinden, keine Kinder zu haben in ihrem Leben.
    Ich weiß nicht was ich ihr raten soll. Versuche nicht so viel dazu zu sagen.

    Die andere sehr gute Freundin ist 35 und hat auch einen Freund, der Mitte 40 ist. Er hat schon ein Kind, das 9 ist, sagt zu ihr, dass er sich mit ihr Kinde vorstellen kann, aber sagt nicht wann, da er beruflich viel unterwegs ist. In 1-2 Jahren soll es besser passen. Wenn sie ihn darauf anspricht, sagt er sie soll sich mal locker machen und dass sie mit ihrem Wunsch nach Kindern jeden Mann verschrecken würde.
    Auch hier versuche ich mich mit meinen Ratschlägen zurück zu halten, es ist ja nicht meine Beziehung.
    Gestern aber sagte sie wieder, wenn sie kinderlos enden würde, wäre sie extrem unglücklich und könnte damit nicht umgehen.

    Was denkt ihr?

    Es sind ja erwachsene Frauen, die wissen müssen mit wem sie zusammen sind.
    Trotzdem habe ich oft den Wunsch, wenn sie mir ihr Leid klagen irgendwas zu sagen, was nicht so nett ist.
    Ich finde es sehr egoistisch von beiden Männern sie so hinzuhalten und sowas zu sagen wie " mach dich locker"
    Geändert von apia (28.09.15 um 10:53:49 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hm, was willst Du sagen? Sie müssen selber entscheiden, was sie tun. Es ist aber ratsam, sich zu trennen, weil man mit einem unglücklichen Kinderwunsch, der sich wegen des Partners nicht erfüllt, wohl auf Dauer nie mehr zusammen glücklich wird. Da passt die Lebensvorstellung einfach nicht zusammen. Abwarten würde ich an deren Stelle auf keinen Fall.
    Zusammenbleiben und Abwarten, bis sich der andere herablässt (oder auch nicht), mit mir ein Kind zu bekommen, würde ich auf keinen Fall raten. Das geht auf jeden Fall in die Hose.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Feinfühlig ist der Spruch sicherlich nicht. Aber beide Frauen machen das Spiel mit. Sie hätten ja die Wahl, sich zu trennen und einen Mann zu suchen, der mit ihnen zusammen Kinder möchte.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich hätte da einen im Angebot
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Trennung ist bestimmt besser, als jahrelang hoffend auszuharren.
    Wird der Kinderwunsch durch Verweigern des Mannes dann nicht erfüllt, sehe ich sowieso schwarz für die Beziehung.

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Trennung ist bestimmt besser, als jahrelang hoffend auszuharren.
    Wird der Kinderwunsch durch Verweigern des Mannes dann nicht erfüllt, sehe ich sowieso schwarz für die Beziehung.
    Ja, so sehe ich das auch, es ist so oder so eine Sackgasse, einer wird wohl unglücklich sein bzw. werden. Und einem Mann ein Kind anzudrehen, der aber (noch) keins will, kann im Einzelfall gutgehen, in der Regel wird das aber nix. Ich glaub, das haben schon viele probiert und sind gescheitert.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Ich denke, es gibt Dinge, auf die man sich einigen kann in der Partnerschaft: Berge oder See im Urlaub. Fleisch oder Fisch. Das ist einfach und simpel.

    Aber es gibt elementare Dinge. Und da ist es zwingend, dass die Lebensausrichtung zusammen passt. Liebe alleine ist eben nicht alles. Man weiß nie, wie der Lebensweg ist. Ob man bis ans Lebensende zusammen bleibt. Ob der Mann nicht doch - in 10 Jahren - Kinder möchte und es dann für die Frau schon nicht mehr passt. Dann steht sie alleine da, ohne ihren Lebenswunsch erfüllt zu haben.

    In deinem Fall, apia, sagte die Frau ja, wenn sie im Alter keine Kinder hätte, käme sie damit schlecht zurecht. Das muss sie sich jetzt überlegen, welchen Weg sie einschlagen kann. Es gibt immer eine Wahl. Und der Zeitpunkt: Jetzt. Immer jetzt.

    Sagen und raten kannst du nicht viel. Denn es würde bedeuten, dass die Frauen sich von ihren jeweiligen Partnern trennen. Und offenbar lieben sie diese.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Für mich stellt sich da immer die Frage, ob der Kinderwunsch elementarer ist als der Wunsch mit diesem Mann eine Beziehung zu führen oder auch die Frage, ob es im Zweifel ein so starker Wunsch ist, dass man diesen im Notfall auch alleine verwirklichen würde sprich wenn´s hart auf hart käme alleinerziehend zu sein.

    Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meiner besten Freundin. Sie ebenfalls Lehrerin und wirklich alle ihre Freundinnen aus dem Studium haben geheiratet und das erste Kind bekommen oder daran "gearbeitet". Sie wollte auch unbedingt hatte aber keinen Partner. Dann hat sie einen geschiedenen Mann, mit Kind kennengelernt und festgestellt, dass auch das nicht passt. Sie hatte sogar kurzfristig überlegt, ob sie Eizellen einfrieren lassen soll... Im Endeffekt hat sie aber dann gemerkt, dass es ihr nie nur um den Kinderwunsch ging sondern um das Gesamtpaket. Das hat sie jetzt auch endlich. :-)
    Don´t be bitter - glitter!

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Was mich an beiden Männern am meisten nervt ist, dass sie nicht einfach sagen, sie wollen keine Kinder, sondern sie sagen, ja grundsätzlich vielleicht, aber legen sich nicht fest, und halten so ihre zehn Jahre jüngeren Freundinnen bei der Stange.
    Geändert von apia (28.09.15 um 11:33:14 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Anzeige
    die Frage ist, ob es mit der Liebe umgekehrt genauso ist.

    Meiner Erfahrung nach gehen solche Sachen dann sehr oft auseinander, wenn die Frau ihren Wunsch jetzt mit einem baldigen Termin festgemacht haben will, die nächste Freundin des Mannes wird dann oft sofort und ohne großes Hinhalten schwanger und der Freund scheint glücklich zu sein. Ich hab das jetzt so oft mit angesehen, dass ich den Eindruck nicht verhindern kann: die Männer wollen tatsächlich Kinder, später stimmt schon, aber nicht mit dieser Frau. Aber es ist ein angenehmeres Leben, das irgendwie schön ist. Konsequenzen würde man dann aber nur mit einer anderen eingehen. Ob das immer bewusst ist, weiß ich nicht, ich kann mir gut vorstellen, das man hier einfach die Zeit entscheiden lassen will, wenn das nie ganz aktuell auf der Agenda steht oder beschwichtigt werden kann.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. wann kam der kinderwunsch?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 29.08.11, 20:51:47
  2. Kinderwunsch, kinderlos usw.
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 13.04.11, 21:39:20
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.11.09, 10:37:23
  4. Retinol bei Kinderwunsch?
    Von simo im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.08, 09:21:26
  5. Kinderwunsch! Wie....
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 21.04.07, 11:14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •