Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Singleküche mit kleiner Ausstattung - was kochen?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Singleküche mit kleiner Ausstattung - was kochen?

    Anzeige
    Hallo

    Ich stehe vor einem eher ungewohnten Problem.
    Nach jahrelangem Kochen für 4-6 Personen, könnte ich nun jeden Abend ganz spärlich für mich kochen, was ich will, ohne Rücksicht.

    Folgende Probleme, die Küche ist eher klein und ich habe an Lebensmitteln NICHTS da - und damit meine ich wirklich nichts.

    Bis jetzt genieße ich es in totaler Faulheit jede Mahlzeit ausser Haus einzunehmen, ich habe nur ein Packen Toast, Käse, Mayo und Salat geholt und esse sporadisch ein Sandwich, das hat für eine Woche gehalten

    So richtig gesund ist das nicht auf Dauer... weder das ständige Pubessen noch take away...

    Mir fehlt total die Inspiration was ich für 1 Person kochen könnte, habt Ihr Tipps für mich? Insbesondere das Problem des nicht vorhanden sein von irgendwas müsste berücksichtigt werden.
    Was bietet sich an, ich kann das auch für den nächsten Tag im Büro nochmal aufwärmen.

    Danke für Eure Hilfe
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich habe in meine Speiseliste September noch nicht alles nachgetragen. Aber alles sind Sachen, die ich für mich alleine gemacht habe. Vermutlich ist es für Dich nicht so richtig inspirierend, da ich dazu neige oft hintereinander ähnlich zu essen, bis es mir reicht und ich auf das nächste Gericht umschwenke.

    Ich kann mir später nochmal Gedanken dazu machen. Das mit dem "nichts ist vorhanden", sollte so schlimm nicht sein, da ich z.B. meistens Gemüse + Nudeln/Kartoffeln/Reis/Quinoa/Hirse mache. D.h. ggf. legst Du Dir eine Tüte Nudeln und eine Tüte Reis als Vorrat an und kaufst das Gemüse immer frisch dazu. Das klingt jetzt so als wäre es immer das gleiche, aber tatsächlich ist es schon sehr abwechslungsreich durch Gewürze und Zubereitung.

    Edit: Also Salz musst Du Dir für meine Gerichte auch kaufen und eigentlich auch ein paar Gewürze, wobei ich häufig Pfeffer, Chili, Thymian verwende (und gerne auch noch Salbei, Oregano, Basilikum, Rosmarin). Aber Pfeffer, Chili, Thymian wären ein Anfang, mit dem man schon echt viel machen kann.
    Geändert von Dornröschen (29.09.15 um 19:05:35 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich würde ja indisches take away in mich reinstopfen, bis es mir zu den Ohren wieder rauskäme. Gibt es da ja an jeder Ecke in wirklich guter Qualität.
    In vier Wochen (doch, solange könnte ich das locker durchhalten) würde ich mir dann über Kochen Gedanken machen.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich koche gerne einiges für drei Tage, z. B. Kartoffeln (Pellkartoffeln, an dem Tag, an dem gekocht wird, Bratkartoffeln am nächsten Tag, Kartoffelsalat am dritten Tag) und ergänze mit Gemüse und Fleisch, Fisch, Ei. Das funktioniert genauso auch mit Nudeln (Nudeln mit Soße und Gemüse, aufgebraten (evtl. mit drübergeschlagenem Ei) mit Salat und/oder sauren Gurken und als Salat mit viel Gemüse und gekochtem Ei oder einem Stück Brat- oder Räucherfisch.

    Gut gehen auch Suppen und Gemüsecurrys - die reichen meistens für zwei Tage oder alles, was zusammen in einer Pfanne geschmurgelt werden kann. Wenn man einen Backofen hat, kann man sich auch einen überbackenen Toast machen.

    Ansonsten esse ich oft einfach nur gekochtes Gemüse, gut gewürzt und lasse eine Scheibe Fisch drauf ziehen oder überstreue es einfach nur mit geraspelten Käse.

    Lecker sind auch Krabben auf Schwarzbrot und darüber Spiegelei.
    Geändert von Gästin (29.09.15 um 23:42:52 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Wir sind selbst super schlecht im bevorraten, allerdings haben mittlerweile Reis, Kartoffeln, Avocado, Tomaten (vor allem die kleinen Santinis), Eier, Prawns und Pilze einen festen Platz im Schrank. Das was wir für zwei zaubern, passt auch wunderbar auf eine Person, bzw. gibt teilweise eine zweite Portion für den nächsten Tag:
    - Sauerteigbrot, bestrichen mit selbstgemachtem Avocado Dip und Rührei oder gebratenen Prawns
    - falsche Paella aus Meeresfrüchte-Mix und Chorizo
    - schnelles Pilzrisotto mit braunen Mushrooms, Portobellos etc., bei Bedarf grünem Spargel
    - Kartoffel mit Spiegelei und frischem Salat
    - Gemüsesuppe
    - Paneer-Dish, ein Rezept von einer indischen Kollegin, bestehend aus Paneerkäse, Tomaten, mehr Tomaten, Schalotten und etwas Chili.
    - Pitabrot mit Rucola, Käse und Minutensteak, die restlichen Steaks kommen dann in Streifen entweder in einen Salat, Suppe oder ähnliches.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Suppen, Eintöpfe? Da kannst du auch am nächsten Tag noch davon essen. Irgendwas musst du ja kaufen, sonst kannst du auch nichts kochen Töpfe und so sind aber schon vorhanden, oder?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.10, 17:30:21
  2. Dr Hauschka Komplette Ausstattung !!!! abzugeben
    Von Wutzl im Forum Tauschboerse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.09, 10:08:53
  3. Ausstattung im Gästebad
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.03, 12:47:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •