Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 106

Thema: Wenn man immer, immer erkältet ist

  1. #21
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Minzi Beitrag anzeigen
    Was mich bei den öffentlichen Verkehrsmittel furchtbar aufregt, ist das Verhaltend der Menschen. Manchmal frage ich mich, was sie für eine Erziehung mitgenommen haben. Kaum einer hält sich noch die Hand vor den Mund, wenn gehustet wird. Und beim Niesen kann auch kaum jemand den Kopf zur Seite drehen (vom Hand oder Taschentuch ganz zu schweigen). Manchmal ekelt mich der Bus regelrecht an und ich werde dieses Jahr im Winter definitiv auf mein Auto umsteigen.
    Wenn man sich die Hand vor den Mund beim Husten hält und anschließend Klinken oder Griffe anfasst, ist das auch nicht optimal. Angeblich können Bakterien und Viren auf Metallgriffen nicht überleben, auf Plastikgriffen aber sehr wohl. Daher stellen auch Krankenhäuser wieder auf Metallgriffe an den Türen zu Krankenzimmern um, da Plastkgriffe wahre Bekterien- und Virenschleudern sind.

    Ich würde auch in den öffentlichen Verkehrsmittel vermeiden, mich mit bloßen Händen irgendwo festzuhalten, falls irgendwie möglich. Gleiches gilt für Türklinken im Büro oder in Kaufhäusern etc. Wenn jemand einen natürlich direkt anhustet oder anniest, dann hat man verloren.

    Zinkkuren zu Beginn der Erkältungssaison haben mir immer ganz gut geholfen und regelmäßig Vitamin C, am besten über Nahrung und nur im Notfall über Nahrungsergänzungsmittel. Regelmäßiges Händewaschen wurde schon genannt. Und du musst an die frische Luft, am besten täglich. Ausdauersport im Freien ist ideal, aber auch spazierengehen hilft. Davon wirst du ganz sicher nicht krank, im Gegenteil.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #22
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,900
    Handdesinfektionsmittel sind überflüssig bis schädlich (Triclosan), außer wenn man sich nicht die Hände waschen kann. Häufiges, ausgiebiges Händewaschen klassisch mit Wasser und Seife o.ä. und gründliches Reiben genügt zur Infektvorbeugung. Sehr gute Anleitung :-) dazu hier und zum Desinfizieren allgemein
    hier z.B., auf S.3.

  3. #23
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    und bitte keine antibakteriellen Flüssigseifen verwenden, da nutzlos. Handdesinfektionsmittel möglichst nur alkoholbasiert.
    Anleitung zum Händewaschen ab ca. min 1:45 *klick*

  4. #24
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Eve, das weiß ich. Aber Hand vor den Mund, finde ich besser als einfach ins Freie zu Husten/Niesen oder am besten direkt in den Nacken von demjenigen, der vor dir sitzt.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  5. #25
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Ja, ich wollte auch nur eine ergänzende Erläuterung abgeben

    Ich sehe wirklich oft Leute, die die Hand vor den Mund beim Husten halten und anschließend die Haltegriffe in der U-Bahn anfassen. Da graut es mir ziemlich.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #26
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Eigentlich sollte man ja auch in die Ellebeuge husten oder niesen. Macht aber kaum jemand. Leider.

  7. #27
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,447
    Seit ich meinen extremen Vitamin D Mangel durch die Einnahme von Dekristol im Griff habe, bekomme ich kaum mehr eine Erkältung. Ich achte allerdings sehr auf eine gute Handhygiene, wasche mir sehr oft die Hände und habe auch immer Desinfektionstücher in meiner Handtasche. Wenn der DHL Mann oder ein anderer Paketdientst klingelt und ich was mit dem Stift, den so viele schon angefasst haben, unterschreiben muß, marschiere ich danach schnurstracks zum Waschbecken, um mir die Hände gründlich zu waschen. Ich denke, regelmässiges und richtiges Händewaschen kann viel ihm Kampf gegen Erkältungsviren ausrichten.

  8. #28
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Ich finde richtiges Händewaschen (mit heissem Wasser, lang genug und auch gründlich zwischen den Fingern) wirksamer als ständiges Händedesinfizieren, auch zwischendurch. Man sollte aber unterwegs darauf achten, sich nicht ständig ins Gesicht zu fassen (da ist übrigens eine nicht so gut riechende Handcreme Mahner genug!) und unterwegs nicht von der Hand in den Mund zu essen! Wichtig wäre auch, das Handy, was man unterwegs in Öffis so gerne nutzt, oft von aussen zu reinigen, denn dort sammeln sich natürlich unterwegs Keime vom Anfassen von Haltegriffen und dergleichen an.

    Neben Vitamin D, Zink und Vitamin C finde ich fürs Immunsystem eine gesunde Darmflora am wichtigsten. Eine Probiotika-Kur ab und zu wirkt da Wunder.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #29
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich finde richtiges Händewaschen (mit heissem Wasser, lang genug und auch gründlich zwischen den Fingern) wirksamer als ständiges Händedesinfizieren
    hier nochmal kurz und gut erklärt wie es geht. Sollte man übrigens auch schon den Kindern so früh wie möglich beibringen.

  10. #30
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    hier nochmal kurz und gut erklärt wie es geht. Sollte man übrigens auch schon den Kindern so früh wie möglich beibringen.
    Vivian, wenn ich mir dieses Video anschaue und dann an die Damen in unserem Büro denke abgesehen davon, dass sich manchen nach der Toilette gar nicht die Hände waschen und einfach rausgehen.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

Ähnliche Themen

  1. Ich finde das immer so schön, wenn...
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.12, 08:25:37
  2. Wenn man immer die Böse ist...
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.12, 22:36:20
  3. Ich sehe immer besser aus wenn...
    Von Exuser 20 im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 26.10.08, 22:24:11
  4. Wartungsarbeiten - warum immer wenn ich was will???
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 22:00:25
  5. Immer wenn ein Gewitter naht ....
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 18:14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •