Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Thema: Wenn man immer, immer erkältet ist

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103

    Standard Wenn man immer, immer erkältet ist

    Anzeige
    Vor zwei Wochen wurde es kälter und ich wurde krank. Wie in den letzten Jahren, wird das jetzt vermutlich bis Mai/ Juni anhalten. Und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich ernähre mich mittlerweile hammergesund, ich nehme (als Veganerin) mindestens 80 g Eiweiß zu mir (und überprüfe das).
    Ich mache einmal pro Woche Sport (ja, das ist zu wenig).

    Und ich weiß nicht mehr weiter. Gibt es noch irgendetwas, das ich tun kann, um mein Immunsystem zu stärken? Zwischen Oktober und April bin ich inzwischen gefühlt mehr Wochen krank als gesund.

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    1. Bist Du gegen Grippe geimpft? Ich habe von einigen gehört, dass sie den Eindruck haben, ihre Abwehr wäre insgesamt besser und den Eindruck habe ich auch.
    2. Wie ist Dein Vitamin D-Spiegel? Vitamin D soll auch vor Erkältungen schützen.
    3. Statt Seife ein rückfettendes Desinfektionsmittel verwenden (z.B. Descoderm). Ist zum einen besser für die Haut als Seife und erwischt deutlich mehr Erreger.

    Ich bilde mir ein, dass ich damit weniger krank bin.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,686
    Ich habe eine Kollegin, bei der das so ist. Die isst auch gesund und macht Sport. Allerdings ist sie nie an der frischen Luft.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wie oft und wie gründlich wäschst du dir die Hände? z.b. beim Eintreffen im Büro nach Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel o.ä.?
    Ich hab da mal drauf geachtet und mein Verhalten im Winterhalbjahr geändert. Ich versuche z.b. zu vermeiden, Türklinken mit bloßen
    Händen anzufassen. Ich nehme den Ärmel oder ein Papierhandtuch (beim Verlassen des Waschraums z.b.) oder den Ellenbogen.
    Wenn ich abends nach Hause komme, benutze ich zusätzlich zu Wasser und Seife auch noch eine Handbürste und schrubbe die Hände ab.
    Seit ich das konsequent umsetze bin ich nicht mehr erkältet gewesen (2 Jahre).

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Danke für Euren Input!

    Nein, gegen Grippe bin ich bislang nicht geimpft. Ich hatte das eigentlich mal vor. Nur bräuchte ich dafür mal eine Woche, in der ich nicht krank bin, um die Impfung vornehmen zu lassen.

    Mein Vitamin D-Spiegel ist viel zu niedrig, aber ich nehme seit einigen Wochen vom Arzt verschriebene Tabletten.

    Danke für Euren Hinweis zu den Desinfektionsmitteln. Ich habe letzten Winter eines verwendet und es dann im Sommer eingepackt. Ich werde es mal wieder herausholen und auch bei der Arbeit die Türklinken und den Computer und das Telefon absprühen.

    Meine Hände wasche ich immer vor dem Essen und wenn ich nach Hause komme, aber nur mit gewöhnlicher Seife bislang. Danke für Deinen Tipp, Vivian. Ich werde künftig auch beim Eintreffen ins Büro meine Hände waschen und vielleicht hole ich mir auch eine Bürste, wenn das wirklich etwas bringt.

    Ja, an die frische Luft, könnte ich auch mehr gehen. Vielleicht für Spaziergänge. Richtig Sport draußen zu machen, traue ich mich gar nicht, danach bin ich mit Sicherheit krank.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Vom Arzt empfohlene Tabletten gegen Vitamin d Mangel? Bitte nicht vigantoletten..oder?

    das hier nehme ich jeden Tag ein





    hoch dosiertes Zink, Vitamin D ( nichts aus der Apotheke) und Eisen.
    Früher war ich auch oft krank, aber jetzt nach Auffüllen diverser Mängel nicht mehr
    Geändert von PEARLI (04.10.15 um 11:54:25 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Wenn die Luft im Büro sehr trocken ist mal einen Luftbefeuchter aufstellen
    http://tipps.jobs.de/trockene-luft-m.../#.VhD1Tuztmko
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,686
    Warum nicht Vigantoletten? Aber bitte schlicht erklären, damit ich das verstehe.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Richtig Sport draußen zu machen, traue ich mich gar nicht, danach bin ich mit Sicherheit krank.
    Krank wird man aber doch weder von "normalem", nicht übermäßigem Sport, noch von frischer Luft. Im Gegenteil, Viren mögen keine frische Luft, wie mein früherer Hausarzt mal meinte. Man muss vor allem richtig angezogen sein, denke ich.
    Aber erstmal regelmäßig Spazierengehen ist sicher ein guter Ansatz.

    Bist Du viel mit öff. Verkehrsmitteln unterwegs? Oder sonstwo, wo viele Menschen aufeinandertreffen?

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Nein, nicht Vigantoletten; auch nicht ein empfohlenes, sondern ein verschriebenes Präparat. Muss ich nachschauen, wie es heißt?

    Eisenmangel habe ich natürlich auch. Auch dagegen nehme ich seit einigen Wochen ein hochdosiertes Präparat.

    Außer Eisen- und Vitamin D-Mangel wurden bislang aber keine Mangelerscheinungen bei mir festgestellt.

Ähnliche Themen

  1. Ich finde das immer so schön, wenn...
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.12, 08:25:37
  2. Wenn man immer die Böse ist...
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.12, 22:36:20
  3. Ich sehe immer besser aus wenn...
    Von Exuser 20 im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 26.10.08, 22:24:11
  4. Wartungsarbeiten - warum immer wenn ich was will???
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 22:00:25
  5. Immer wenn ein Gewitter naht ....
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 18:14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •