Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Katzen krank!

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,316

    Standard Katzen krank!

    Anzeige
    Hallo,

    meine beiden Katzen Sunny und Rosalie sind mittlerweile ein knappes Jahr bei uns und seit März haben die Fellnäschen tagsüber Freigang. So wie es aussieht, haben beide Mitte letzter Woche draussen irgend etwas gefressen, was giftig war, denn sie rühren seitdem kein Futter mehr an. Wir waren gestern und heute morgen mit ihnen in der Tierklinik, sie wurden eingehend untersucht und bekamen Spritzen zur Appetitanregung sowie vorsichtshalber ein Antibiotikum. Der Tierarzt meinte, wir müssten uns keine Sorgen machen, sie würden bald wieder mit dem Fressen anfangen, aber ich mache mir trotzdem Sorgen.

    Was könnte ich ihnen anbieten, damit sie wieder Lust auf Futter bekommen?

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    abgesehen, dass ich Reconvales Tonicum empfehlen würde (gibt es beim TA oder wenn man Zeit hat im www) wurde denn ein Blutbild gemacht? Sollten sie eine Vergiftung haben ist meist die Blutgerinnung stark verzögert und gibt Hinweise darauf. Dann würde ausserdem Vitamin K gegeben werden.

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Meine Mutti bietet da immer Sachen an die sie sonst mögen aber nicht zu fressen bekommen.
    Manchmal ein kleines Bisschen rohes Fleisch. Ich weiß nicht mehr was es war, da man nicht alles roh füttern darf.
    Oder mal ein bisschen Wurst.
    Was sie auch bekommen ist als LEckerchen laktosefreie Sprühsahne
    Egal was du kochst, Karl Marx

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Reconvales ist ne super Idee. Wenn sie nicht fressen, dann nehmen sie aber hoffentlich Wasser auf? Du könntest etwas Reconvales mit dem Wasser mischen
    und anbieten. So bekämen sie zur Flüssigkeit halt auch noch hochwertige Nährstoffe.
    Trockenfutter und zuviele Leckerli würde ich nicht geben, wenn sie tagelang nichts gefressen haben, gibt das eine heftige Verstopfung und du hast dann noch
    ein zusätzliches Problem.
    Mein Kater würde morden für etwas Thunfisch. Das mische ich schonmal unter eine Futtersorte, die er verweigert, dann nimmt er es an.

    Ach menno, bei euren Fellnasen ist aber immer irgendwas los, Sterntaler. Laß dich mal drücken. Ich hoffe so sehr, daß alles ganz bald wieder ok ist mit den
    beiden Süßen.

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Meine Katze hatte so was vor zwei Jahren auch. Woher das kam, wussten wir allerdings nicht. Ich bin ein paar Tage hintereinander (auch am Sonntag) mit ihr zu meiner Tierärztin gefahren, die Gott sei Dank nur drei Kilometer von hier entfernt wohnt. Was ihr da immer gespritzt wurde, weiß ich allerdings nicht.

    Jedenfalls musste ich sie mit der Spritze zwangsernähren. Und zwar mit dem Mittel, das Mayanmar immer empfiehlt, Reconvales heißt das, glaube ich.
    Das war echt ein Drama, da sie das Zeug gehasst hat. Ich habe sie auf den Küchentisch gesetzt, sie fest im Nacken gepackt und dann das Zeug mit der Spritze ins Mäulchen gegeben. Das gleiche mit Wasser, denn sie trank auch nicht. Jedenfalls fing sie ein paar Tage später wieder an zu trinken und später fraß sie auch wieder.

    Vielleicht probierst du das Reconvales mal, vielleicht mögen sie es ja auch so.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  6. #6
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Ich würde es auch mit dem Reconvales in einer Spritze probieren, wenn das die einzige Möglichkeit ist, die Katzen aufzupäppeln.

    Wir haben gerade ein Siam Kitten zu uns genommen, das ausgesetzt wurde. Leider ist sie in einem sehr kritischen Zustand. Sie ist ungefähr 6 Wochen alt, wir haben sie jetzt seit ca. 2 Wochen, davon ist sie jetzt eine Woche in der Tierklinik. Erst war sie voller Zecken und Flöhe, was durch ein Mittel vom Tierarzt erfolgreich behandelt wurde. Dann ging es ihr einige Tage besser, bis ein Herpes Virus in den Augen und der Katzenschnupfen ausgebrochen ist. Dadurch, dass die kleine Nase total zu ist, frisst und trinkt sie gar nichts mehr. Und weil die Mandeln geschwollen waren und sie Halsweh hatte. Alles eine Folge dieses Herpes Virus. Sie bekommt jetzt 3 Antibiotika, gelegentlich noch ein bißchen Cortison und vor allem bekommt sie mit einer kleinen Spritze eine Art Milch namens Fortol ins Mäulchen gespritzt. Das Zeug ist offenbar ähnlich wie Reconvales. Sie muss unbedingt zu Kräften kommen und vor allem ihre Abwehrkräfte aufbauen. Sie hat nur 360 Gramm. Außerdem liegt sie auf einem Wärmekissen und gelegentlich in einem Brutkasten, damit die Temperatur nicht weiter fällt. Wir hoffen, dass sie es schafft.

    Ich kann nur raten - auch wenn es bei Dir ein ganz anderer Fall ist - die Katzen mit einem Aufbaupräperat aufzupäppeln, damit sie genügend Abwehrkräfte haben und vor allem auch nicht dehydrieren.

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,479
    Haben die beiden denn erbrochen, oder stark gespeichelt? Unsere große Miez hatte aufgrund eines Spot-Ons (Frontline- gebe ich nie wieder......)
    mal Vergiftungserscheinungen und das äusserte sich durch starkes Speicheln und Apathie.
    Ein Blutbild wurde damals auch gemacht, weil wir zu Beginn auch nicht ausschliessen konnten, dass sie nicht doch ggf. draussen
    etwas gefressen hatte.

    Fressen Verweigern kann natürlich ein Symptom einer Vergiftung sein, aber ich würde andere Ursachen hier nicht ausschliessen (bin aber kein Arzt).
    Es kann auch ein Infekt sein, der dazu führt, dass sie nichts riechen und dann eben auch nichts fressen. Hier sollten dann Antibiotika
    und etwas zur Appetit-Anregung Wirkung zeigen. Bei einem viralen Infakt hilft Antibiotika allerdings gar nicht. Aber zumindest sollte der Appetitanreger
    Wirkung zeigen.
    Unser Kater hatte im vorletzten Winter auch einen Infekt und nachdem der TA Antibiotika und Appetitanreger gegeben hatte, hat er recht flott wieder
    angefangen, zu fressen.

    Ich wundere mich etwas, dass bei Verdacht auf eine Vergiftung Antibiotika gegeben wird. Eigentlich werden Infusionen gegeben und
    unsere Miez bekam auch Kohletabletten, damit das Gift aus dem Körper gelangt.

    Unsere große Miez hatte letztens auch plötzlich das Fressen fast ganz verweigert, dazu hatte sie aber auch einige Male erbrochen.
    Das hatte sie so bereits im Frühjahr und der Arzt hat eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert. Nach entsprechender Behandlung
    frisst sie nun auch wieder. Das würde ich im Hinterkopf behalten, eventuell haben sie Futterunverträglichkeiten?

    Ich will Dich nicht beunruhigen, nur für den Fall dass die beiden nicht relativ bald wieder anfangen, zu fressen, können da auch andere
    Ursachen vorliegen.

    Zum Päppeln kann ich auch Reconvales empfehlen, das gibt dazu noch etwas Flüssigkeit.
    Bei uns ist die Leberwurst Creme aus dem DM (von Dein Bestes) der Hit.
    Die wird immer gefressen, auch wenn man sich nicht gut fühlt, vielleicht kannst Du die besorgen?
    Und diese Knusperstangen, auch von Dein Bestes.

    Ich würde auch dazu raten, das zu fütten, was sie wirklich gerne fressen. Sei es Thunfisch, Trockenfutter oder sonstiges, irgendwas
    lieben sie sicherlich besonders?

    Gute Besserung den beiden!

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Ich kann nicht viel konstruktives beitragen, nur dass ich euch ganz doll die Daumen drücke, dass schnell die Ursache gefunden wird und sie wieder fressen! Nicht fressen wollende Tiere sind schlimm, man steht so hilflos daneben.

    Meine beiden sind immer ganz wild auf diese kleinen Dosen von Almo Nature (Huhn oder Thunfisch zB), damit gebe ich immer gerne das Flohmittel oder Wurmkur.

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,316
    Wir waren heute bei unserer Tierärztin und die hat sofort gesehen, das Sunny und Rosalie beide eine dicke Halsentzündung haben und deshalb nichts fressen. Ich bin sauer, wie waren gestern und vorgestern mit ihnen in der Tierklinik, haben dort viel Geld gelassen und die haben das nicht gesehen.

    Beide Katzen haben jetzt eine Depot Antibiotikum Spritze bekommen und laut Tierärztin soll es ihnen in den nächsten Tagen schon wieder besser gehen. Ich bin echt froh und hoffe, das meine Schätzchen bald wieder fitt sind.

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Ach du meine Güte, was war denn das für ein Sch... TA, sowas muss man doch sofort sehen!!! Ich hoffe, den beiden Hübschen geht es ganz schnell wieder besser!!! <3
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Krank...
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.10.04, 16:28:18
  2. Krank ?!
    Von bierdeckelpoet im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 18:39:24
  3. Krank!!!!!!!!!!!!!!
    Von sari im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.02, 22:37:16
  4. Ich bin krank
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.02, 18:52:34
  5. Krank
    Von Vivia im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.00, 09:43:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •