Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Eine Frage an Hashimoto Beauties - SD Wert

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876

    Standard Eine Frage an Hashimoto Beauties - SD Wert

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    nun habe ich auch eine Frage wegen der SD.
    Ich habe den Arzt gewechselt und hatte jetzt meine zweite Untersuchung dort.
    Die Ärztin hatte schon beim letzten Mal eine leichte ÜF angemerkt (ich habe Hashimoto),
    Nun sagte sie mir heute, ich soll von 112 auf 100 runter gehen da mein TSH bei 0,34 liegt.

    Ich habe damals nie Kopien von meinem Arzt genommen, aber ich weiß, dass der Wert immer so ungf. lag und er sah da keine ÜF. Manchmal hat er sogar leicht an der 0,3 gekratzt.
    Die neue Ärztin findet, dass der 0,34 Wert ein gravierender Unterschied zum Normalwert von 0,5-4 ist. Aber so weit ich weiß, sehen manche 0,28 schon als normalen Wert an.

    Ich bin jetzt unentschlossen. Seit 4 Jahren nehme ich die 112 und es war alles gut. Muss allerdings sagen, dass ich in den letzten Monaten etwas an Gewicht verloren habe,
    obwohl ich, wie immer esse und insgesamt körperlich schwächer bin, vor allem nach einer Sporteinheit.
    Aber gut, der Stresspegel war auch nicht gerade gering in der letzten Zeit und ich kann es nicht ausschließlich der SD zuschreiben.

    Nun die Frage, seht ihr erfahrungsgemäß diesen Wert von 0,34 wirklich als einen wesentlichen Unterschied zum Normalwert an.

    Liebe Grüße
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Nur kurz:
    man stellt NIE nach dem tsh wert ein.
    ein Wert von 0,3 ist noch laaange keine überfunktion wenn die freien Werte dieses nicht anzeigen.
    So lange du keine freien Weete wie ft3 und den Ft 4 hast, kann keiner beurteilen wie du eingestellt bist.
    hast du die Werte?
    es gibt sogar einen supprimierten Tsh, das heißt, er ist gar nicht mehr nachweisbar und es ist trotzdem keine überfunktion.
    der tsh verabschiedet sich gerne bei zusätzlicher t3 Einnahme oder einem Kombipräparat.
    Geändert von PEARLI (06.10.15 um 18:55:04 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Wenn deine Ärztin sich weigert, die freien Werte abzunehmen, empfehle ich in ein freies Labor zu gehen.
    so mache ich das längst und gehe fruchtlosen Diskussionen mit Ärzten aus dem Weg und stelle mich somit selber ein.
    Dem Arzt zeige ich die Ergebnisse und sage ihm ,dass ich selber erhöht habe und es mir so besser geht.
    Was sollte er gegen ein verantwortungsbewusstes Verhalten haben?

  4. #4
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Sie war am Telefon und ziemlich kurz daher. Ich werde mir aber eine Kopie geben lassen. Wunderte mich sich, dass sie es nur mit dem Wert begründet hat. Gut, vielleicht hatte sie mehr im Sinn und vor den Augen, aber erklärt hat sie das nicht. Wenn ich die Woche mehr weiss, schreibe ich wieder.

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,036
    Die Ärzte sind leider nicht immer gut informiert.
    Ich war bei einem, der tsh von 0.05 alarmierend fand, aber er wollte nicht hören, dass es mir relativ gut ging.
    Ein anderer fand den Wert völlig in Ordnung.

  6. #6
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Ich bin auf T4 und T3 gespannt. Aber was mache ich, wenn sie ok sind?

    Wie gesagt, seit einiger Zeit bin ich echt körperlich am Ende. Einfach ausgelaugt. Dabei schlafe ich genug und esse wirklich ordentlich und viel. Mitte der Woche geht mir echt die Puste aus, da hätte ich am liebsten schon das WE. Vielleicht muss ich es einfach mal austesten.

    Mohnblume, mir passiert es, dass ich sage, ich bin total schlapp und müde, dann heißt es Werte sind ok, haben Sie Stress?
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Das klingt nun aber eher nach UF denn nach ÜF.

    Und wenn du mit der Ärztin nicht voran kommst, würde ich nochmal weitersuchen.

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Minzi, wichtig sind die FREIEN Werte Ft 3 und Ft 4.
    Falls du die Werte hast, stelle sie bitte hier ein, dann kannst du sie in % ausrechnen.
    Wenn du gut eingestellt bist, sollten sie im oberen Drittel liegen ( auch wenn sie für die Ärzte natürlich völlig in der Norm sind).
    Ansonsten haben viele Hashimoto Erkrankte einen Eisenmangel. Deine Schilderungen deuten auch darauf hin.
    Hast du auch Eisenwerte/ Ferritin zur Hand?
    Außerdem ist wichtig bei jeder BE vorher KEIN Tyroxin genommen zu haben, weil sonst der Ft 4 Wert falsch hoch angezeigt wird ( es wird nur der Tabletten Peak gemessen )

  9. #9
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Zur Not gehe ich zur meinem alten Arzt und schau was er sagt. Aber von ihm bekommt man auch nur ein "Alles gut", obwohl er eigentlich sehr kompetent ist. Solche Sachen wie Vitamine hat er sich geweigert zu testen. Ich war zwischendurch immer kaputt und Vitamin D wollte er nie testen, obwohl ich oft darum gebeten habe. Kaum wurde ich aber 35, kam er mit dem großen Check Up ums Eck, bis es irgendwann mal hieß, beim nächsten Mal gibt es kein Rezept falls ich die große Untersuchung nicht mache. Alles klar, nicht mit mir - es ging mir ein wenig ums Prinzip.
    Pearli, alles klar. Ich schau dann. Denke, bis Donnerstag habe ich alles.
    Eisen ist ok sagte sie, liegt bei 22. Vitamin D inzwischen bei 35 von 19 im März
    Ich gehe zum Check immer nüchtern und ohne Medikamente eingenommen zu haben

    Vivian, dachte ich auch am Anfang. Aber manchmal sind die Symptome da echt verschwommen. Man kann von beiden ausgelaugt sein und so leicht sind sie manchmal gar nicht zu unterscheiden. Vermutlich erst, wenn der richtige Ärger kommt. Aber so lange sie einen so unterschwellig ärgert….
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Wenn dein Ferritinwert bei 22 liegen sollte, ist er alles andere als in Ordnung.

Ähnliche Themen

  1. ist Oslo eine Reise wert?
    Von sabine21 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.10.14, 20:48:49
  2. Frage zum TSH Wert...
    Von Mad Hatter im Forum That's Life
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 12.03.14, 21:05:18
  3. Weitere Hashimoto-Frage:
    Von anique im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.09, 19:55:46
  4. Was ist eine Küche noch wert?
    Von Leya im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.09, 16:01:08
  5. Tessin- Ist das eine Weekendreise wert?
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.08, 21:38:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •