Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Rezepte für Kranken gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435

    Standard Rezepte für Kranken gesucht

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    Ich suche ein paar Rezeptideen und Inspirationen, die wir für meinen kranken Vater kochen könnten. Die Eckdaten sind etwas erschwert, da er wegen starker Medikamente schnell Magenschmerzen bekommt, würzig darf es sein, da wegen der Chemotherapie der Geschmacksinn zum Teil nicht mehr vorhanden ist, kein Fleisch, bissl Huhn oder Pute würde zur Not gehen, Wurstwaren ja, Gemüse ja, nur nichts blähendes, Süße Speisen auch gerne und alles Warm, so Brotzeit machen wie früher mit Käse, Radiesl, Butter und Schinken mag er nicht mehr

    Gerne gegessen wurden:

    Linsengerichte mit oder ohne Würstl
    Kartoffel-Gemüse Eintopf
    Milchreis
    Süßer Brotauflauf
    Suppen aller Art
    Bratwürste alle Art
    Süß gefüllte Pfannkuchen
    Apfelstrudel
    Schupfnudel mit Sauerkraut
    Pizza
    Kartoffel egal wie zubereitet
    Lasagne
    Fischstäbchen

    Nicht gegessen wurden:

    Gemüse-Blätterteigstrudel
    Krautfleckerl
    Thaicurry
    Chilli, egal ob mit oder ohne Fleisch
    Gedünsteter Lachs
    Nudeln mit rotem oder grünem Pesto
    Linsendahl
    Grillkäse
    Gedünstetes Zitronen-Thymian Hühnchen
    Salate aller Art
    Grießbrei mit Zimtzucker oder Kompott
    Erbseneintopf
    Lauch-Kartoffelgratin
    Karotten-Zuccini Rösti
    Gefüllte Zuccini
    Gefüllte Paprika

    Uns gehen langsam die Suppenideen aus und auch sonst ist meine Mama derzeit etwas Ratlos, hoffe ihr habt was in Petto

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Erstmal alles Liebe und gute für Deinen Vater!

    Das erste, was mir eingefallen ist, sind arme Ritter. Ich liebe sie. Wenn er Süßspeisen mag, könnte das was sein.
    Hier ein Rezept (sind immer gleich eigentlich):
    http://www.essen-und-trinken.de/arme-ritter
    Dazu Obstkompott.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Hühnersuppe
    Hühnerfrikassee
    Hefeklöße
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Wie wäre es mit Möhrenstampf?
    http://www.chefkoch.de/rezepte/23225...en-Stampf.html

    Dazu könnte man z.B. Geflügel machen, Spiegelei, Rührei oder auch Fischstäbchen, falls das noch geht.

    Zum Thema Suppe: wie wär es mit Kürbissuppe? Und wie ist es mit gebratenen Maultaschen?

    Alles Gute!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.08
    Beiträge
    2,293
    Diverse Gerichte mit Reis? Zb.Risotto :http://www.chefkoch.de/rs/s0/risotto/Rezepte.html
    Wenn es Lasagne mag wie wäre es mit gefüllte Canelloni mit Gemüse oder Hackfleisch? Gnocchi in Tomaten oder Sahnesauce, Spaghetti Carbonara mit Speck.
    Mag er Chinanudeln oder Glasnudeln, man kann auch Suppen und Salate damit zaubern :http://www.chefkoch.de/rs/s0/china+nudeln/Rezepte.html
    Wenn Kartoffel auch gerne gegessen werden kann man auch auch schönes kochen wie einen Auflauf oder Folienkartoffeln mir Quark oder Tzatziki oder Püree als Beilage zu Würstchen.

    Hackbraten, Frikadellen oder Fischfrikadellen.
    Gerichte mit Innereien zb. Hänchenleber oder Herzen als Suppe oder gebraten.
    Pilze vielleicht, als Suppe oder gefüllt und im Ofen überbacken?
    Diverse Crepes deftig oder süß gefüllt.

    Alles Gute für Dein Dad liebe Gonzo, viel Kraft für Dich und Deine Mama in dieser schweren Zeit!
    https://youtu.be/EVm-ONCWFF0

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Mir fallen noch Reiberdatschi mit Apfelmus,Waffeln süß oder pikant und Semmelknödel mit einer schönen Soße(normalerweise Pilzsoße aber da Pilze blähen können könnte eine Rahmsoße passen) ein.
    Gute Besserung für Deinen Papa und Dir und Deiner Mama viel Kraft .

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Worauf hat er denn Appetit? Das ist doch das Wichtigste. Und hat er welchen?

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.06
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1,464
    Polenta in verschiedenen Kombinationen, als Beilage oder Pizza-Unterlage,
    Grießsuppe mit Möhren,
    Topfenknödel,
    Tirolerknködel,
    Fleischknödel (oder mit Wurstfülle) aus Kartoffelteig
    Nudelauflauf
    Topfenstrudel
    Kaiserschmarrn
    Kartoffelgulasch mit oder ohne Wurst

    Alles Gute,
    Mrs. Brisby
    Il faut souffrir pour étre belle

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Danke für Eure Tipps, heute wird es die armen Ritter geben, meine Mutter hatte noch ein Stück Zopf übrig, das passte super

    Innereien und Speck mag er auch nicht, aber Glasnudeln haben wir noch nicht versucht, da werd ich mal welche kaufen.
    Gnocci sind auch eine gute Idee, da sind wir bisher auch nicht drauf gekommen

    er hat keinen Appetit und sagt daher leider auch nie auf was er Lust hätte, was die Sache erschwert, er ist kein einfacher Patient und besser wir es leider nicht mehr werden
    Freitags und Samstag bin immer ich mit Kochen dran, da werde ich morgen die Semmelknödel mit Champignon-Rahmsauce machen und am Samstag den Möhrenstampf (das gefällt mir sehr gut) und eine Scheibe Leberkäse dazu

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Anzeige
    Gonzo, kennst du MCT-Öl? Das wird auch in der Krebsbehandlung einiger Kliniken angewendet. Ich kenn es von der ketogenen Ernährung. Es wird nicht nur zum Abnehmen angewandt, sondern auch zum Zunehmen.

    MCT-Öl ist sehr kalorienreich, wird aber direkt verstoffwechselt, ohne viel Arbeit des Körpers und hilft denen, denen Essen Schmerzen bereitet und die kraftlos sind, auf die Kalorienzahl zu kommen, um nicht abzunehmen. Dazu kleidet das Öl gereizte Schleimhäute aus und macht wirklich sehr lange satt.
    Es ist ein bearbeitetes Kokosöl, in dem hauptsächlich die schnell verstoffwechselbaren Fettsäuren vorhanden sind. Da es im Gegensatz zu Kokosöl geschmacksfrei und immer flüssig ist, kriegt man jetzt auch keine Überdosis von einem Aroma.
    Wir hatten bei den Ketösen mal einen Link einer Klinik gesetzt, die das u.a. genau beschrieben hat. Falls es dich interessiert, guck ich mal, ob ich den noch finde.
    Ich kaufe mein Öl bei Amazon, das von Hansa. Man kann es in den Quark rühren, in die Suppe geben, gegartes Gemüse darin schwenken oder pur nehmen. Es baut ein bisschen auf und hilft, in den Zeiten der Chemotherapien nicht vom Fleisch zu fallen und auch richtig satt zu werden, ohne so viel zu essen.
    Geändert von Iridia (08.10.15 um 10:03:38 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Partnerschaft mit einem psychisch kranken Menschen
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.02.14, 22:22:19
  2. Wie viel Geduld bei Kranken?
    Von Ballkönigin im Forum That's Life
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 11.06.12, 20:54:11
  3. Kranken-Zusatzversicherung
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 16:18:12
  4. WW Rezepte gesucht
    Von Glossy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 14:48:50
  5. Rezepte gesucht
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.02, 13:15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •