Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Tipp, um den Kürbis zu zerteilen - wem die Kraft fehlt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,006

    Standard Tipp, um den Kürbis zu zerteilen - wem die Kraft fehlt

    Oder sich schon die Nägel dabei mit abgeschnitten hat, in die Finger schnitt oder sonstiges.

    Den Kürbis vorher im Ganzen ca. 20 Min. kochen. Einfach den ganzen Kürbis in den Kochtopf geben, Wasser drauf und ca. 20 Min. kochen lassen. Nach 20 Min. mal mit einer Gabel in die Schale stechen, ob sie weicher geworden ist. Sonst noch etwas Zeit zugeben. Und dann den Kürbis rausholen, etwas warten oder kalt abschrecken und dann kann man ihn superleicht zerteilen oder schälen.

    Die Suppe zu machen war immer einfach für mich. Das ist ja keine Raketenwissenschaft. Aber mir fehlte die Kraft in den Händen. Diese Methode funktioniert sehr gut. Finger und Messer bleiben heil
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.08
    Beiträge
    2,293
    Das ist ein guter Tipp Cara, gerade gestern habe ich genervt aufgegeben, als ein harter 2 Kilo Hokaido Kürbis sich nicht mal mit Gewalt teilen ließ. Ich habe mir echt ein Beil gewünscht, so haben es früher meine Großeltern gemacht bei der Kürbisernte!
    https://youtu.be/EVm-ONCWFF0

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ah super! Aber aber das geht ja nur mit kleineren Freunden… Hokkaidos muss man ja gar nicht schälen. Aber stimmt, diesen Dinger in Würfel zu schneiden ist wirklich etwas womit man angestauten Aggressionen abbauen kann . Gut könnte das auch mit Patisson funktionieren, das ist auch immer so ein Akt, vor allem dieser gewellte Rand.

    Oder grössere Schnitze in in wenig Wasser, also eher dämpfen. Und das Wasser dann zum Suppe kochen verwenden? Ich meine, wenn der Kürbis bereits angeschnitten ist, ginge ja einiges an Geschmack flöten.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Caroline,muss man den Patisson Kürbis schälen?

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,804
    Ich wusste gar nicht, dass man die Dinger essen kann. Hielt sie für Zierkürbisse.
    Ich scheine ein ziemliches Tier zu sein, ich krieg jeden Kürbis klein. (reimt sich)
    Choose your battles wisely

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Das klappt aber wenn dann nur mit kleinen Hokkaidos, und die stellen ja meist kaum ein Problem dar.
    Außerdem stelle ich es mir schwierig vor, einen angegarten Kürbis auszuhöhlen.
    Und man muß ihn dann ganz verarbeiten und kann nicht die Hälfte aufheben.

    Ich bleibe bei der Methode:
    Kürbis waschen und rundherum mit einem großen Brotmesser möglichst tief anschlitzen.
    Dann irgendwo tief einstechen und den Kürbis aufhebeln.
    Evtl lohnt sich auch die Anschaffung einer festen Spachtel, die man dann ringsherum in den Kürbis hineinhämmert.
    So kriegt man auch Wassermelonen auf.

    Kokosnüsse knacke ich im Schraubstock.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Mizzi Beitrag anzeigen
    Caroline,muss man den Patisson Kürbis schälen?
    Ja, die muss man schälen, leider. Ausser du bekommst diese Babypatissons, die muss man wahrscheinlich dann nicht schälen. Aber die habe ich noch nie zubereitet.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Danke Caroline,scheinbar ist der Hokkaido der einzigste der nicht geschält werden muß.

Ähnliche Themen

  1. Pantene Fülle & Kraft
    Von rascholi im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.06, 13:48:50
  2. Mit der Kraft am Ende – ich kann nicht mehr
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 23:36:08
  3. Kraft - woher ?
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.06, 18:33:27
  4. Kürbis
    Von Anke B im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.03, 10:50:28
  5. @ alle sportler: kraft v. ausdauer o. einzeln?
    Von Annika2004 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.08.03, 14:52:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •