Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 75

Thema: Preise für ein persönliches Coaching

  1. #51
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Ich habe den Werdegang zum Coach mal live miterlebt in meiner entfernteren Bekanntschaft. Dame über 50, bisschen exzentrisch, sehr gesellig, hatte bisher ihr eigenes Leben überhaupt nicht auf die Reihe gekriegt, hielt sich für eine gute Zuhörerin und Ratgeberin. Dann hatte sie sich noch in die üblichen Klischee-Sprüche von Wünsche ans Universum und ähnlichen Kram eingelesen, einen kleinen Verein mit ähnlich gelagerten Leuten gegründet - und das war's mit den Qualifikationen.

    Außerdem habe ich eine Weile in einer Stuttgarter Privatschule gearbeitet, in der die Chefin voll auf NLP abfuhr. Wow, hat die den Leuten damit das Geld aus der Tasche gezogen!
    These violent delights have violent ends.


  2. #52
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ich habe den Werdegang zum Coach mal live miterlebt in meiner entfernteren Bekanntschaft. Dame über 50, bisschen exzentrisch, sehr gesellig, hatte bisher ihr eigenes Leben überhaupt nicht auf die Reihe gekriegt, hielt sich für eine gute Zuhörerin und Ratgeberin.
    Schockierend! Das ist typisch für diese Leute, die sich selbst zum Coach krönen. Sie müssen nur jemanden finden, der ihnen das abkauft - im wahrsten Sinne des Wortes... ;-)
    Ich habe daraus gelernt, dass man sehr vorsichtig bei der Wahl des Coaches sein muss. Eine gute Website verspricht zwar viel, ist aber nur nebensächlich. Und ich hoffe, dass es eines Tages von der Gesetzgebung her soweit sein wird, dass sich nicht mehr jedermann zum Coach ernennen kann!

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  3. #53
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,397
    Dann bliebe ja immer noch der Heilpraktiker oder der Heilpraktiker Psychotherapie. Auch so ein "Beruf" für den man nichts gelernt haben muss, ausser eine Prüfung abzulegen, auf die man sich ziemlich schnell vorbereiten kann.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #54
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Dann bliebe ja immer noch der Heilpraktiker oder der Heilpraktiker Psychotherapie. Auch so ein "Beruf" für den man nichts gelernt haben muss, ausser eine Prüfung abzulegen, auf die man sich ziemlich schnell vorbereiten kann.
    Naja die HP Prüfungen sind heutzutage wesentlich härter, gerade die mündlichen, eben um nicht jeden den Beruf ausüben zu lassen. Da fallen wirklich ganz viele durch. Also richtig viele!!!

    Finde aber man darf nicht alle über einen Kamm scheren, da sind durchaus auch genügend kompetente dabei. Es gibt ja einige sehr seriöse Heilpraktiker Schulen.
    Und man sollte nach der Prüfung ja auch Zusatzausbildungen machen (zb. Psychotherapie usw. das sind dann die gleichen Ausbildungen wie die normalen). Jemand der Psychologie studiert hat ist auch kein Therapeut, der muss nach dem Studium dann auch eine solche mehrjährige Ausbildung ablegen.
    Ohne die ganzen Zusatzausbildungen kann man da eh nicht viel ausüben, weder als normaler HP noch als HP für Psychotherapie. Ich glaube das darf man teilweise auch gar nicht. Also nur mit bestandener Prüfung hat man nur den Titel.
    Über den Werdegang kann man sich ja vorher informieren.

    Bei Coaches ist das in der Tat immer etwas schwierig, da man dafür ja echt gar keine Ausbildung braucht. Aber auch hier sollten doch Infos über die Ausbildung vorher ersichtlich sein?
    Geändert von starlight79 (08.11.16 um 10:48:46 Uhr)
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  5. #55
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,397
    Um als Dipl. Psych. Psychotherapeut zu werden, braucht man min 8 Jahre Vollzeitausbildung (Master Studium + Vollzeitausbildung Psychotherapeut).

    Um als HP zu arbeiten braucht man den Hauptschulabschluss, ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und die Prüfung. Dass da so viele durchfallen, hat nichts damit zu tun, dass die so schwer wäre, sondern dass sich Leute zum HP berufen fühlen, denen für andere, seriöse Berufe die Voraussetzungen fehlen. Eine HP Schule kann man besuchen, muss man aber nicht. Wenn man einigermassen intelligent ist, schafft man den Stoff in 2 Monaten. Man besteht die Prüfung und hängt sich ein Schild an die Tür. Das ist alles. Falls man kreativ und geschäftstüchtig ist, denkt man sich noch eine hübsch klingende Therapieform aus.
    Geändert von Medha (08.11.16 um 12:20:23 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #56
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,538
    Nachdem ich gerade bei zwei Freundinnen mit dubiosen nervösen Beschwerden (wie z.B. Reizdarm; sie wollen die ärztlichen Diagnosen nicht "akzeptieren") mitbekomme, wie diese von einem Heiler zum anderen rennen, dort Geld lassen, mit dem man locker eine Woche Urlaub in einem 4****-Hotel auf den Kanaren zur Hauptsaison finanzieren könnte und ihnen Probleme eingeredet werden, die sie bis dahin noch nicht hatten (natürlich nicht ohne gleich eine passende teure Therapie parat zu haben), bin ich auch extrem kritisch bei Heilern und Coaches.

    Es gibt bestimmt auch gute, aber da würde ich, wie hier schon oft geschrieben wurde, auf die Qualifikation achten.

    Badhairday, hast Du das Coaching damals eigentlich gemacht und hat es was gebracht?

  7. #57
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,532
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Um als Dipl. Psych. Psychotherapeut zu werden, braucht man min 8 Jahre Vollzeitausbildung (Master Studium + Vollzeitausbildung Psychotherapeut).

    Um als HP zu arbeiten braucht man den Hauptschulabschluss, ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und die Prüfung. Dass da so viele durchfallen, hat nichts damit zu tun, dass die so schwer wäre, sondern dass sich Leute zum HP berufen fühlen, denen für andere, seriöse Berufe die Voraussetzungen fehlen. Eine HP Schule kann man besuchen, muss man aber nicht. Wenn man einigermassen intelligent ist, schafft man den Stoff in 2 Monaten. Man besteht die Prüfung und hängt sich ein Schild an die Tür. Das ist alles. Falls man kreativ und geschäftstüchtig ist, denkt man sich noch eine hübsch klingende Therapieform aus.
    Ja genau, so ist es leider. Weiß ich auch von zwei Freunden von mir, die auf HP "umgeschult" haben.

  8. #58
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,899
    Zitat Zitat von starlight79 Beitrag anzeigen
    Und man sollte nach der Prüfung ja auch Zusatzausbildungen machen (zb. Psychotherapie usw. das sind dann die gleichen Ausbildungen wie die normalen). Jemand der Psychologie studiert hat ist auch kein Therapeut, der muss nach dem Studium dann auch eine solche mehrjährige Ausbildung ablegen.
    Na dann kann man sich ja das fünf- bis sechsjährige Psychologiestudium in Zukunft sparen.
    Choose your battles wisely

  9. #59
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Na dann kann man sich ja das fünf- bis sechsjährige Psychologiestudium in Zukunft sparen.
    Fast, ja...
    Geändert von Micky (17.11.16 um 00:02:27 Uhr)

  10. #60
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Und heutzutage kann man immer mehr über Fernkurse machen, da kriegt man dann eventuell nie einen anderen Menschen zu Gesicht. Das letzte Verrückte, was ich gesehen habe, war ein Fernkurs "Jagen".
    Aber im Bereich Gesundheit und Beratung tummeln sich natürlich die richtig merkwürdigen Sachen.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Coaching ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.06.11, 01:06:40
  2. Mein persönliches Halloween...
    Von cremschnitte im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 07:46:18
  3. Mein persönliches Duftresumée
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.09.03, 22:40:12
  4. Persönliches Beautygeheimnis!?
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 13:39:00
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.01, 20:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •