Seite 5 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 117

Thema: Neues Album von Adele

  1. #41
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,493
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Mir geht es auch so, ich mag Adele und ihre Stimme, aber ich mag solche schwermütigen Lieder im Alltag auch nicht hören. Mein Sohn fängt bei grad fast jedem Song im Radio an zu wackeln, aber hier regt sich bei ihm nix.
    Aber vielleicht schläft er dann ja ein ...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #42
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hihi, nein, dafür braucht er absolute Stille.
    Und wer weiß, vielleicht wird er dann ja schwermütig oder so...

  3. #43
    Registriert seit
    26.02.15
    Beiträge
    77
    Ich habe es mir heute Morgen zum erste mal angehört. Ich mag die Musik nicht so aber ich respektiere sie extrem als Sängerin und Musikerin. Sensationell.

  4. #44
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Diese jammerigen Lieder langweilen mich. Mich muß Musik aufbauen und antreiben und nicht herunterziehen.
    ein gutes Beispiel dafür, dass Musik immer nur in der Person wirkt, die sie hört. Musik ist einfach nur Musik.

    Mich z.B. baut sie auf, statt herunter zu ziehen, aber ich genieße auch Melancholie, macht mir ab und zu starke Gefühle wieder präsent, die mal da waren und die einem einmal Tiefe und heute eine bemerkenswerte Vergangenheit verliehen haben, die mitunter spontan wieder erlebbar ist. Ich hab offenbar fast immer nur das Gute daran in Erinnerung und damit gibt mir die Musik Energie. Aber, selbst Trauer und Verlust sind vergangen, man suhlte sich großzügig im Selbstschmerz und denkt auch voller Liebe und Verständnis an das ehemalige Ich, dass es damals so schwer hatte, weil damals etwas geendet ist, mit dem man so viele Hoffnungen verbunden hat. Auch Pathos und die große Geste sind dann stimmig.

    Die Musik ist dieselbe.

    Allerdings krieg ich die Krise, wenn ich das beim Einkaufen im Laden höre. So kurz vor Mitternacht zu Hause, Vollmond draußen...perfekt.
    Geändert von Iridia (30.11.15 um 17:20:03 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #45
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Iridia, klar ist die Musik dieselbe. Und sie löst in jedem andere Erinnerungen aus. Wie eben alles, was die Sinne betrifft. Gerüche, haptische Erlebnisse etc. Wohl wahr Aber wenn ich Adele beim Hausputz höre, dann kann ich kaum glauben, dass ich zu dieser Art von diesen tiefen Gefühlen fähig bin Geht mir dann so wie dir vermutlich beim Einkaufen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #46
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ich erlebe Adele ganz anders. Jammerig oder gar schwermütig - allein dazwischen liegen ja schon Welten - empfinde ich sie gar nicht. M. E. sind ihre Lieder sehr kraftvoll.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #47
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Iridia, klar ist die Musik dieselbe. Und sie löst in jedem andere Erinnerungen aus. Wie eben alles, was die Sinne betrifft. Gerüche, haptische Erlebnisse etc. Wohl wahr Aber wenn ich Adele beim Hausputz höre, dann kann ich kaum glauben, dass ich zu dieser Art von diesen tiefen Gefühlen fähig bin Geht mir dann so wie dir vermutlich beim Einkaufen.
    Nein, eigentlich nicht. Beim Einkaufen reagiere ich dagegen ungewohnt mit Abwehr, eben weil es ein Gefühl erzeugt, dem ich in dem Moment nicht nachgehen will, weil ich geistig anders beschäftigt bin. Tiefe Gefühle hab ich aber, wenn ich mich darauf einlassen kann, Hausputz, bei der die Arbeit viel mechanisch ist, wäre so ein Moment.
    Einkaufen, wo ich nichts vergessen darf, Preis und Ware ins Verhältnis gesetzt werden und gleichhzeitig verschiedene Kombinationsmöglichkeiten abgewogen werden ist bei mir was anderes. Bei der einen Sache bin ich bei mir, bei der anderen schon intensiv mit dem Geist beschäftigt. Ich brauche die Möglichkeit der Hingabe bei Musik. Sie muss mir Aufmerksamkeit wert sein.

    Ich hab nach meiner Trennung das Album "No more shall we part" von Nick Cave gehört und war damals auch bei ihm im Konzert, kennt das jemand? Darin lag für mich alle Schönheit und der Schmerz meiner Ehe, die gerade zerbrochen war. Wenn ich das erzähle, kommen mir oft Kommentare wie " danach hätte ich mir das Leben genommen".
    Das ging mir nicht so. Ich habe es verarbeitet mit all der Würde, zu der ich fähig war und in der Musik hab ich eine Entsprechung zu meinen Gefühlen gefunden. Sie hat mir geholfen, nicht zu viel zu verdrängen, selbstkritisch und aufrichtig zu bleiben, die Kraft dafür gegeben. Ich hatte das Gefühl, andere kennen das Gefühl auch und schaffen es, ohne den anderen zum Buhmann zu machen, das Ende einer Beziehung als das zu sehen, was es ist: das Ende eines Weges, an dem man angekommen ist, weil beide sind, wie sie sind und das zwangsläufig ist, wenn sich nicht einer oder beide völlig verbiegen wollen. Es ist tragisch, aber auch lebendig.
    In manchen Liedern liegt der ganze Glanz und die Brüchigkeit tiefer Gefühle. In "Hello" singt Adele "ich rede schon wieder nur von mir", obwohl sie sich eigentlich entschuldigen wollte. Man ahnt, dass es nicht einfach war, aber ein Gefühl ist geblieben. Ich finde das wunderschön.

    Solche Musik kann ich auf Dauer nicht nebenbei hören, sonst kommt der Heulbojeneffekt. Vielleicht hab ich das Gefühl, die ganze Energie wird dann inflationiert. Mich jedenfalls erreicht sie dann auch nicht mehr, obwohl sie eigentlich dazu in der Lage, bzw. mein eigenes Naturell beim Hören, bzw. sie verkehrt sich dabei ins Gegenteil.

    Das kann man immer dann im Feldversuch beobachten, wenn Gefühle nicht zum Moment passen. Das passiert vor allem dann, wenn sie zu erfolgreich werden und zu oft gespielt werden.
    Geändert von Iridia (30.11.15 um 21:57:15 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #48
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich erlebe Adele ganz anders. Jammerig oder gar schwermütig - allein dazwischen liegen ja schon Welten - empfinde ich sie gar nicht. M. E. sind ihre Lieder sehr kraftvoll.
    Ja, ich auch! Und im Juni nächstes Jahr bin ich in Amsterdam live dabei, ich FREU mich riesig. Hab gerade noch mal das Konzert aus der Royal Albert Hall gesehen, einfach nur fantastisch.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  9. #49
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ich hab nach meiner Trennung das Album "No more shall we part" von Nick Cave gehört und war damals auch bei ihm im Konzert, kennt das jemand? Darin lag für mich alle Schönheit und der Schmerz meiner Ehe, die gerade zerbrochen war. Wenn ich das erzähle, kommen mir oft Kommentare wie " danach hätte ich mir das Leben genommen". .
    Das kenne ich auch, das liebe ich. Wie ich die Musik von ihm überhaupt liebe und schätze und mag. Und immer hören könnte. Aber Adele klingt eben für mich nicht so. Eher sirenenhaft. Obwohl das Konzert in der Londoner Royal Albert Hall ganz hervorragend war und ich war davon begeistert. Sie ist eine wunderbare Entertainerin.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #50
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Klar, das kann man nicht mal musikalisch nicht vergleichen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Melancholie, die ich beim Hören von Musik empfinde, mir hilft Tiefe sehr intensiv zu empfinden, das Gefühl bereichert mich. Geht mir bei Musik selten so. Peter Gabriel hat ab und zu auch solche Momente bei mir.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Neues Jamiroquai-Album
    Von Dulcie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.10, 14:03:11
  2. Neues U2-Album - wer hat es gehört?
    Von Dulcie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.09, 20:29:02
  3. Coldplays neues Album ist da...
    Von Mathilda im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.08, 14:12:24
  4. Robbies neues Album - Rudebox
    Von Nic im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.06, 20:32:42
  5. Neues Album von Apoptygma Berzerk
    Von Deception im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.05, 00:05:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •