Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Wochenmarkt - oder wo kauft ihr am liebsten ein?

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282

    Standard Wochenmarkt - oder wo kauft ihr am liebsten ein?

    Anzeige
    Heute habe ich mal wieder gemerkt, wie glücklich mich ein Besuch auf unserem Wochenmarkt macht.

    - ich brauche keine Etiketten lesen - what you see what you get
    - es gibt eine grosse Auswahl an Obst und Gemüse in optimaler Reife und Frische
    - es gibt alles was ich brauche: Obst, Gemüse, Kräuter, Nüsse, Fisch, Fleisch, Geflügel, Wild, Käse, Milchprodukte, Eier, Wurst, Backwaren, Blumen, Feinkost, Gewürze
    - die Verkäufer haben Ahnung von dem was sie da verkaufen und können beraten
    - es ist ganz einfach regional und saisonal einzukaufen
    - ich bekomme selbst "abwegige" Dinge wie Fischabschnitte um Fond zu kochen
    - es sind kleine Unternehmen an die mein Geld wandert
    - wir haben 2 echte Handwerksbäckereien dort, eine Bio-Vollkorn und eine französische Bäckerei
    - es sieht einfach fantastisch aus und riecht richtig gut

    Irgendwie denke ich immer ich bräuchte extra Zeit um auf den Wochenmarkt zu gehen, aber eigentlich dauert das nur so lange, weil ich immer noch so gerne gucke was es so gibt und mir Zeit bei der Auswahl lasse. Im grunde genommen laufe ich zu Fuss eine knappe Viertelstunde dahin, mit dem Fahrrad wäre ich in fünf Minuten da. Ich werde versuchen in den nächsten Monaten, wenn ich denn zu Hause sein sollte, hauptsächlich dort einzukaufen, zumal dort jeden Tag Händler sind. So breit wie Fr/Sa ist das Angebot unter der Woche nicht aber im grunde genommen reicht es.
    Geändert von Medha (24.10.15 um 17:19:41 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Wir kaufen den größten Teil unseres Bedarfs auf dem Wochenmarkt. Bei uns gibt es sehr gute Erzeuger, davon einige Biobetriebe. Wir können aus beruflichen Gründen nur samstags auf den Markt und erledigen das wegen der Größe des Einkaufs mit dem Auto. Es ist ein heißgeliebtes wöchentliches Ritual, schlendern und schwätzen und einen Kaffee trinken inklusive. Wie im Urlaub.

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Ich würde auch gern öfter und mehr dort kaufen, denn da weiß man, wo alles herkommt, und es ist alles irgendwie so "ursprünglich". Aber leider ist in unserer Kleinstadt der Wochenmarkt nur dienstags und donnerstags, und da ich viel beruflich unterwegs und teilweise Wochenendpendler bin, komme ich meist nur samstags zum Einkaufen. Aber wenn ich die Gelegenheit habe, kaufe ich schon auf dem Markt, und meistens verleitet mich das frische Angebot auch, gleich noch was für "auf die Hand" zu kaufen, Fischbrötchen usw.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Di. und Do. ist ja blöd. Ich bin froh, dass bei uns am Samstag Markt ist, nicht nur mittwochs.

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,478
    Wir haben einen Demeter- Bauernhof im Ort, der zum einen eigene Produkte verkauft (Eier, Milch, Fleisch, Käse, Backwaren, Obst und Gemüse) und
    daneben noch einen Hofladen hat, der einem kleinen Biomarkt entspricht.
    Wir kaufen unsere Eier und Milc, teilweise Fleisch sowie saisonales Gemüse nur noch dort; hier werden die Tier wirklich artgerecht gehalten, und man kann sich das anschauen.
    Auch das Gemüse, das dort angebaut wird, ist toll, fast wie aus dem eigenen Garten.
    Dafür hat man dann eben auch mal Engpässe, so wie heute, da war die Milch eben einfach mal alle.

    Daneben kaufe ich noch in einem örtlichen Supermarkt ein, der viel Bio anbietet und eine hervorragende Fleisch und Fischtheke hat.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich kaufe sehr gern auf dem Markt. Leider arbeite ich in einem der teuersten Stadteile Hamburgs und leider ist der Wochenmarkt dort auch
    extrem teuer. Daher gehe ich meist erst ganz kurz vor Schluß, da kriegt man schonmal ein paar Sachen günstiger oder 2 für 1 oder so.
    Der Gewürzhändler dort hat mich schon oft gerettet. Der besorgt mir fast alles.

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    ich gehe auch gerne hin, bei uns ist er Mittwoch und Samstag, ist direkt in der Altstadt, da gehe ich zu Fuß hin, das ist für mich entspanntes einkaufen am Samstag vormittag und beim heimgehen, kann ich mir noch an ein paar Schaufenstern die Nase plattdrücken

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hier in der Stadt ist der Markt eine Katastrophe. Normale Ware, von irgendwo her. Unglaublich teuer! Mind. das doppelte als im normalen Supermarkt (nicht Discounter) Dort sind Pfundpreise angegeben und das sind die selben wie die Kilopreise im Supermarkt. Keine Ahnung warum dort überhaupt jemand kauft…
    Wenn, dann fahre ich mit dem Rad nach Frankreich (Elsass) oder nach Lörrach, die haben beide sehr schöne Märkte, wenn auch total unterschiedliche. Aber dort kommt die Ware vom Produzenten. Gerade im Elsass ist es immer ein klein wenig wie Ferien, da so anders zu hier.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Dort sind Pfundpreise angegeben und das sind die selben wie die Kilopreise im Supermarkt.
    Der Trick ist hier auch sehr beliebt

  10. #10
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    Anzeige
    Für meine Leidenschaft auf den Wochenmarkt zu gehen, werde ich oft belächelt, doch das stört mich überhaupt nicht. Selbst mein Mann kommt jetzt hin und wieder mit, da die Einkaufs-Atmosphäre einfach so viel angenehmer oder ursprünglicher ist.
    Meine Großmutter ging schon immer mit mir auf den Markt und meine Mutter ebenso.
    Wenn ich mich im Kollegium umsehe, bin ich ziemlich die einzige, die diese Art des Einkaufs nutzt. Vermutlich fehlt diesbezüglich die frühkindliche Prägung.

    In unserer Verbands-Gemeinde wurde vor Jahren auch der Versuch gestartet, einen Wochenmarkt zu etablieren - leider erfolglos. Nicht genügend Kunden, um mehr Anbieter anzulocken. Dazu vielleicht noch zu hohe Standgebühren - und so wurde der Gedanke schnell wieder Geschichte.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

Ähnliche Themen

  1. Was kauft ihr am liebsten und mit wem?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.08.07, 21:30:24
  2. Was kauft ihr am liebsten ein?
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.02, 11:43:54
  3. Wo kauft ihr am liebsten ein?
    Von Joanna im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.01, 11:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •