Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Thema gekippte Düfte und Umtausch (Garantie bzw. Gewährleistung)

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Thema gekippte Düfte und Umtausch (Garantie bzw. Gewährleistung)

    Anzeige
    Mir ist mal wieder in weniger als zwei Jahren ein Duft gekippt, obwohl kaum genutzt, dunkel, kühl und in der Originalverpackung gelagert.
    Ich hab noch den Kassenzettel, habe mal vorab in der Parfümerie angerufen, und wurde abgeschmettert mit der Aussage, das wäre mein Pech und sie würden da weder was umtauschen noch reklamieren. Ganz toll…
    Wie seht Ihr das bzw. wie sind Eure Erfahrungen damit? Der Duft ist nicht gerade günstig.

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,119
    Keine Erfahrungen aber ich denke nach so einem Zeitraum ist ja selbst für die meisten anderen Konsumgüter und sogar Eletroartikel und Kleidung sowohl Garantie als auch Gewährleistung abgelaufen?

    Mir ist das auch schon passiert aber ich verbuche das unter "shit happens". Oder steht auf der Packung ein MBH? Dann wärst Du evtl. in der Beweispflicht, dass Du es sachgemäß gelagert hast.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Auf der Packung ist ein Tiegelchen mit 24 Monaten abgebildet. D.h. doch eigentlich, dass es mind. 2 Jahre haltbar sein müsste oder?
    Mich ärgert vor allem auch, dass die da so schnippisch am Telefon reagiert hat. Ich bin da Stammkundin in der Kartei, und kaufe dort seit Jahren ziemlich viel.
    Ich hab das am Telefon zwar nicht gesagt, aber es hätte sie auch gar nicht interessiert, glaub ich.
    Geändert von Exuser64 (24.10.15 um 18:23:04 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ich würde da nochmal persönlich auflaufen und auf dieses Symbol hinweisen. Wenn du persönlich dort bist werden sie dich nicht so leicht los wie am Telefon

    Was ist es denn für ein Duft?

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,616
    Je nach Duft-Typ und Inhaltsstoffen kippen manche Parfums schneller als andere. Trotz guter Aufbewahrung.
    Und ehrlich gesagt, ich käme nie auf die Idee, etwas, das ich benutzt habe, wenn auch nicht oft, nach fast zwei Jahren umtauschen zu wollen.
    Das Symbol bezieht sich m.W. im Übrigen auf nicht angebrochene Flaschen.

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,102
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Je nach Duft-Typ und Inhaltsstoffen kippen manche Parfums schneller als andere. Trotz guter Aufbewahrung.
    Und ehrlich gesagt, ich käme nie auf die Idee, etwas, das ich benutzt habe, wenn auch nicht oft, nach fast zwei Jahren umtauschen zu wollen.
    Das Symbol bezieht sich m.W. im Übrigen auf nicht angebrochene Flaschen.
    Das Symbol bezieht sich auf die Mindesthaltbarkeit nach dem Öffnen.

    Die Verjährungsfrist für Ansprüche aus Gewährleistung erlischt i.d.R. nach zwei Jahren. Auch bei Elektro, Kleidung, etc. Das Problem ist die Beweisbarkeit. Da ist man dann auf die Kulanz des Unternehmens angewiesen. Und mich würde das in diesem Fall auch ärgern! Ein freundliches "Es tut mir Leid, wir können den Duft nicht zurücknehmen" hätte doch gereicht.
    Geändert von Polarlicht (25.10.15 um 10:49:13 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das Symbol ist die Empfehlung, das Produkt innerhalb der genannten Zeit nach Öffnen zu verbrauchen, also eher eine Maximalhaltbarkeit.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Nein, andersrum, also wenn es um den aufgedruckten Tiegel geht, dann muss es mindestens 24 Monate nach dem Öffnen haltbar sein und das Produkt ohne Veränderung sein.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Nein, es ist eben kein Muss und keine Zusicherung der Produkteigenschaften, es sichert lediglich zu, dass das Produkt bzw. die Veränderung seiner Eigenschaften innerhalb dieser Zeit nicht zu Gesundheitsgefährdungen führt.

    http://www.bvl.bund.de/DE/03_Verbrau...nung_node.html
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Hi Ihr Lieben,
    ich wollte Euch noch berichten, wie es weiterging.
    In der Parfümerie war ich selbst nochmal persönlich, aber die haben sich weiterhin quergestellt und waren auch sonst nicht besonders nett oder kulant.
    Ich habe es aber trotzdem nicht auf mir sitzen lassen und habe an die Loreal Verbraucherberatung per Mail geschrieben. Die haben mir nun geantwortet, dass sie den Duft prüfen möchten im Qualitätsmanagement und ich bekomme einen Ersatz zugesendet (bzw. sie schreiben Produktausgleich, was auch immer das heisst).

    Also, es lohnt sich, hartnäckig zu bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Lieblingsblogs zum Thema Düfte...
    Von Susi Simpel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.13, 10:32:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.09, 12:49:41
  3. Gewährleistung teure Uhr
    Von Exuser 23 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.09, 12:08:03
  4. Ich könnte k***en - gekippte Parfums...
    Von Susi Simpel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.04.07, 22:21:49
  5. Garantie-Gewährleistung-Umtausch
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.05, 10:34:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •