Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: @ Katzenexpertinnen: "2nd hand-Kater" eingewöhnen

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790

    Standard @ Katzenexpertinnen: "2nd hand-Kater" eingewöhnen

    Anzeige
    Hallo,

    nach fast zwei tristen Monaten ohne Katze im Haus zieht übernächstes Wochenende wieder ein Kater zu uns. Es handelt sich um ein zwei Jahre altes Tier, ein "Scheidungskind". Der neue Partner der Frau mag keine Katzen, nun ist der Kater (eigentlich Freigänger) mit dem Mann in eine Wohnung ohne Freilauf gezogen, das Herrchen ist Vollzeit im Schichtdienst und der Kater sehr unglücklich, da er ein sehr verspieltes und menschenbezogenes Tier ist.
    Ich weiss leider gar nicht, wie ich ein erwachsenes Tier am besten eingewöhne. Ich dachte daran, zunächst die bekannte Einstreu und das Futter beizubehalten, Kratzbaum, Klo, Spielzeug etc. bringt er mit. Nach dem Abholen gleich das Klo zeigen und dann erst mal in einem Raum lassen? Oder gleich das Haus erkunden lassen? Wie lange soll der Kater zunächst im Haus bleiben, bis er Freigang bekommt? Unsere Kater, die leider beide heuer gestorben sind, hatte ich als Babys bekommen, da war das etwas anders, irgendwie.

    Aufgeregte Grüße
    Stoa

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Ich denk, Du hast schon die richtigen Ideen zum Eingewöhnen. Und 2 Jahre ist noch nicht sooo alt.
    Ihn allerdings vorläufig in einen Raum sperren würd ich nicht machen, er soll doch das neue Terrain und die Tagesabläufe kennen lernen. Wenn Du nicht willst, dass er nur in eurem Bett liegt, laß ihn vorläufig nicht in das Schlafzimmer oder schließ die Tür zum Keller, sollte die immer offen sein. Aber Raum mußt Du ihm schon geben. Er muß sich ja auch an den neuen Geruch usw. gewöhnen. Und die Zeit bis zum Freigang, denke das entscheidet ihr gemeinsam

    Viel Glück!
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,478
    Unsere beiden waren 1 Jahr und der Kleine ein halbes Jahr, als sie eingezogen sind.
    Wir haben sie erst mal alles in der Wohnung erkunden lassen. Unsere Große hat sofort alles abgecheckt: Klo, Futter, Schlafplätze . Der Kleine ist gleich unters Sofa verschwunden und erst nur zum Fressen und auf' s Klo gehen hervor.
    Freigang hatten sie nach 9 Wochen.
    Gerade der Kleine war anfangs sehr scheu, da wollten wir sicher sein, dass er draußen nicht sofort einen Schreck bekommt und auch wieder heim findet.

    Ich denke, Du wirst es merken. Auch wie sehr er irgendwann raus will.
    Bei unserer vorherigen Miez haben wir nach Umzügen immer so 4 Wochen gewartet. Aber an uns war sie ja schon gewöhnt.
    Viel Erfolg und eine schöne Kennenlernzeit!

  4. #4
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Ich würde den Kater auch nicht in einem Raum einsperren, sondern auch erst mal alles erkunden lassen. (Unsere Katzen sind auch jeweils durch die Wohnung gelaufen und den ersten Tag unter dem Bett verschwunden.)
    LG
    Daphne

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Stoa erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Katerchen.

    Und ich finde deine Ansätze gut, ich denke so 4 Wochen würde ich ihn drinnen lassen damit er sich richtig an dich gewöhnt,
    zu Anfang dann immer schön mit raus gehen, dann dürfte das klappen.

    Er gewöhnt sich hoffentlich so gut und schnell ein wie unser Urlaubskater, der lag nur einen Tag im Begehbaren Kleiderschrank, dem Samstag als wir ihn abgeholt
    haben, am nächsten Tag fand er das schon ziemlich kacke und er musste sich auf die Treppe legen damit er sieht was unten los ist. Tag drei war schon fast wie zu Hause.
    Drücke dir auf jeden Fall die Damen!
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Einfach ihn in Ruhe alles selber erkunden lassen. Wenn er noch nicht will und sich verkriecht, einfach lassen. Nicht locken und dauernd rufen oder gar Futter hin stellen. Das Futter am besten dort lassen wo er auch später gefüttert wird. Ich glaube, desto weniger Aufregung und desto normaler man sich selber benimmt, desto schneller geht es. Denn gerade Tiere die sich verkriechen und dort im Versteck dauernd Aufmerksamkeiten bekommen, fühlen sich in diesem Verhalten noch bestätigt. Am besten einfach hin setzen und ein Buch lesen und ihn die Wohnung erschnuppern und ertasten lassen Alles andere machst du ja richtig, würde ich sagen. Auf all zu laute Hausarbeiten würde ich sicher so zwei, drei Tage verzichten, also staubsaugen zB.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Vielen Dank für eure Tipps. Das mit Ruhe könnte schwierig werden. Meine Schwiegermutter hat gerade ihre Zusage, an besagtem Wochenende unseren Sohn zu sich zu nehmen, zurückgezogen das sie mit Nachbarn essen gehen will. Ich hoffe, der Kleine verhält sich einsichtig bzw mein Mann macht viel mit unserem Kind außerhalb.

    Liebe Grüße,
    Stoa

  8. #8
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    ich habe eine Katze aus dem Tierheim - die ich bewusst genommen hatte, weil man mir gesagt hat, sie sei recht schwierig und bräuchte dringend einen Einzelplatz bei jemandem mit Erfahrung und viel Geduld. Sie war damals fast 3 und schon seit 8 Monaten im Tierheim.
    Kaum war zu Hause der Katzenkorb auf, hat sie eine Runde durch die Wohnung gedreht, was gefressen und sich einen Platz auf der Couch gesucht und friedlich mit uns ferngesehen - wir wollten ihr ja auch erst Zeit geben und sie in Ruhe lassen: wollte sie aber nicht
    Auch mit second hand Katzen kann das also ganz unproblematisch sein ich drücke euch die Daumen!

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Schnurri hat damals 3 Tage unter dem Bett gelegen... ich sah immer nur Augen glühen und nachts hörte ich schmatzen am Topf und scharren im Katzenclo. Ich hatte mir damals frei genommen und mich immer mal wieder wortlos vor das Bett gelegt. Irgendwann schlurfte er morgensfrüh ins Bad, legte sich auf den Badezimmerteppich, drehte sich auf den Rücken und zeigte seinen Bauch. Ich hab mich dazu gelegt und ihn lange gekrabbelt. Der Beginn einer unendlichen Liebe <3

    Ich hab ihn einfach gelassen. Mach kein großes Aufheben. Es kommt, wie es kommt. Meist ist es viel unkomplizierter, als man denkt!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Denke das kommt auch ganz auf die Katze an. Ich bin beliebte Urlaubsvertrtung für Katzenhalter im Familien- und Freudeskreis
    Die Katzen meiner Freundin haben sich nach 30 Min schon gefühlt und verhalten wie zu Hause. Bei den Katzen von meinem Vater war es eine absolute Katastrophe. Einer der Kater hat geschlagene 4 Tage auf dem Kühlschrank verbracht und ich musste ihm zwangsweise Wasser einflößen da er schon komplett dehydriert war. Ich habe sie dann zurück in die Wohnung meines Vaters bringen müssen und mein Onkel musste dann 2x täglich hin zum füttern. Da war nix zu machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Antworten: 434
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 13:50:53
  4. "Kribbeln" in der Hand
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.05, 12:14:07
  5. "Save my hand and nails"-Päck-SUPERGÜNSTIG!!!!
    Von CurlyGirlie im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 20:00:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •