Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: @ Katzenexpertinnen: "2nd hand-Kater" eingewöhnen

  1. #11
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Ich würde ihn auch im Haus alles gleich erkunden lassen. Und ihn die ersten Stunden in Ruhe lassen. Also falls er sich erstmal verkriecht, ihn dann auch in Ruhe lassen und nicht mit Leckerli hervorlocken oder so.
    Nur das Kistchen würde ich ihm gleich zeigen. Also erstmal reinsetzen.
    Und irgendwo in Riechweite das Futter hinstellen.
    Spätestens wenn er Hunger hat, wird er aus seinem Versteck kommen.

    Nach zwei Wochen würde ich ihn unter Aufsicht nach draußen begleiten. Nach 4 Wochen kann man ihm wohl endgültig Freigang gewähren. Toll daß der Kater jetzt wieder raus darf.

    Und übrigens finde ich es ungeheuerlich wenn Leute ihre Tiere weggeben weil der neue Partner keine Tiere mag.
    Eine Katze sollte jeder Mensch ertagen können, sofern nicht allergisch. Was sind das für Menschen, die keine Katzen mägen?

  2. #12
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Hallo,
    danke für eure vielen Tipps. Der Kater ist seit Samstag bei uns, bis gestern abend lief es auch gut. Der Kater hat vorsichtig alle Räume exploriert und sich von meinem Mann und mir streicheln lassen, ist zuletzt auf meinen Schoß gekommen und hat sich hochnehmen lassen. Fressen und Toilettennutzung klappt wunderbar. Mein Kind mag er noch nicht so. Allerdings ist das Tier gestern um 20 Uhr vor einer ruckhaften Bewegung meines Mannes so erschrocken, dass nun alles hinüber zu sein scheint. Er (der Kater, nicht mein Mann) ist erst in die Küche gerannt, hat dort einen See gemacht und sich hinter der Spülmaschine verkrochen. Erst nachts ist er dann vorgekommen, hat gefressen und sich wieder im Obergeschoss versteckt. Seitdem exploriert er nicht mehr. Hat zwar vorhin ein Leckerli entgegengenommen, frisst und nutzt die Toilette, versteckt sich aber hinter dem Sofa/unter einer Ecke. Ich lasse ihn nun erstmal in Ruhe, hoffe nur dass mein Mann und Kind ebenfalls dazu übergehen. Was haltet ihr von Pheromonverdampfern/Sprays wie Feliway?
    Glaubt ihr, das wird wieder? Bin sehr niedergeschlagen und muss am Mittwoch wieder in die Arbeit.

    st

  3. #13
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,018
    Stoa mach dich nicht verrückt, er wird schnell merken das ihm bei euch niemand was tut, lass ihn erst mal in Ruhe und warte ab wie es sich entwickelt.
    Es ist alles neu für ihn, das wird schon. Kopf hoch und ganz entspannt sehen, das merkt er auch, wenn du jetzt in Panik verfällst wirkt sich das negativ aus.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #14
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,788
    Ja ich denke auch, ruhig bleiben, alles machen wie gewohnt. Je mehr Stress und Gewese man selbst macht, desto verwirrter sind auch die kleinen Wuschel, das überträgt sich total. Er wird sich bestimmt bald beruhigen.

  5. #15
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Moin, das Tier hat panische Angst vor meinem Mann. Inzwischen habe ich erfahren, dass der Kater vom Vorbesitzer nicht eben katzengerecht gehalten wurde und im letzten Jahr, also seit der Trennung der Besitzer, mehrmals zwischen den beiden hin und hergezogen ist. Zuletzt ist er wegen des neuen Partners der Frau dann doch beim Mann geblieben, dieser hat den Kater aber wie einen Hund erziehen wollen inklusive Sanktionen von katzentypischen Verhalten. Da mein Mann dem Vorbesitzer optisch und stimmlich ähnelt, ist die Vorsicht des Kleinen nur nachvollziehbar. Mein Mann bemüht sich allerdings sehr, setzt sich immer wieder einfach ruhig in den Raum, heute hat der Kater schon im Beisein meines Mannes gefressen
    (wenn auch nervös). Mit mir hat der Kerl (also der Kater) gerade gekuschelt. Gut dass ich Urlaub nehmen konnte....

    Stoa

  6. #16
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,018
    Das klingt doch schon ganz gut, mach dich nicht verrückt, das wird schon.

    Und das man den Kater sanktioniert hat, ohne Worte...
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  7. #17
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,788
    Anzeige
    Sowas tut mir immer im Herzen weh, kein Wunder dass der kleine Kerl dann traumatisiert ist und mit Panik reagiert. Aber ihr seid auf dem richtigen Weg, ihm mit Ruhe, Geduld und liebevollem Umgang zu zeigen, dass nicht alle Menschen Deppen sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Antworten: 434
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 13:50:53
  4. "Kribbeln" in der Hand
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.05, 12:14:07
  5. "Save my hand and nails"-Päck-SUPERGÜNSTIG!!!!
    Von CurlyGirlie im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 20:00:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •