Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wahre Worte über der Irrsinn in der Modewelt...

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Wahre Worte über der Irrsinn in der Modewelt...

    Anzeige
    https://i-d.vice.com/de_de/article/s...tm_source=idfb

    oder was denkt ihr? Brauchen wir mehrmals im Jahr neue Kollektionen? Überhaupt, brauchen wir generell Kollektionen? Es gibt Labels, die entwerfen einfach jährlich neue Stücke dazu, die sich auch mit den alten noch gut kombinieren lassen. Jenseits des Modemainstreems aber deswegen überhaupt nicht altmodisch. Im Gegenteil, eigentlich sind das die Trendsetter, die anderen folgen und kopieren doch fast nur.

    Dries van Noten, hier im Bericht erwähnt, liebe ich! Soooo tolle Sachen!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Mode bzw die Modewelt ist so ein Thema für sich. Es geht da um viel Geld und wenn immer alles Neue auch verkauft wird, werden die Label kaum was daran verändern.
    Ich persönlich brauche das nicht, weder kaufe ich nicht so viel Kleidung und mir gefällt auch lange nicht jeder Trend. Nicht weil ich so supidupi individuell bin, bin eher etwas langweilig

    Das dauernd was Neues in die Regale kommen muss, fällt mir sehr im Supermarkt auf. Dauernd neue Desserts, neue Joghurtsorten, neue Aufstrichvarianten (Brunch zB) usw.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Kollektionen haben meiner Meinung nach nur Sinn, wenn eine neue Komplettsilhouette erschaffen wird, dann passen die Stücke auch untereinander zusammen. Man sieht, was man zu dem Einzelstück tragen könnte, damit es optimal wirkt oder kommt von da auf die Idee, was gut passen könnte oder kopiert das, was neu ist und einem daran gefällr, mit eigenen Stücken. Wirklicher eigener Modeschöpfer zu sein braucht starke Nerven und es gibt sehr wenige davon. Die, die kopieren, sind die, die eine Idee erst zur Mode machen - die Trendsetter - und auch die brauchen noch jede Menge Mut. Wir sind ständig von verschiedener Mode umgeben, von irgendwo inspiriert ist jeder - auch die eigentlichen Modemacher.

    Modemainstream und altmodisch sind auch für mich auch völlig verschiedene Sachen. Das erste empfinde ich wie eine wellenartig übergeschwappte Inspirationswelle an viele, das zweite dasselbe aus einer früheren Zeit. Die Zwitter darunter wären dann Klassiker, auf den ersten Blick alte Stücke, aber mit winzigen Veränderungen, wie die Nivea-Dose. Nur ganz wenige blieben völlig unverändert.

    Ich freue mich auf der Straße über jeden Modemut - selbst wenn es mal haarscharf daneben geht. Ohne diese Menschen sähen alle gleich aus. Meiner Meinung nach wollen die wenigsten Menschen wirklich über Mode auffallen und Angriffsflächen bieten. Ein kleiner Hingucker ist vielen angenehm, manchen nicht mal das, mit den Jahren schwindet auch sichtlich das Bedürfnis. Ich finde das nicht schlimm. Aber auch ich sehe gern mal was anderes, an anderen und an mir - auch deswegen mag ich Mode.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,994
    Kollektionen sind sinnvoll, sie erhalten ja das Label und damit wird Geld verdient. Man kann die Kette weiterspinnen, die Stoffhersteller, die Schneider, die Zuarbeiter. Die Designer dieser Haute Couture-Labels sind doch eigentlich eine winzig kleine Ausnahme.

    Natürlich ist der Druck hoch. Aber wenn man in irgendeinem Job in der oberen Liga mitspielt, ist der Druck immer enorm, vor allem, wenn einem bewusst wird, dass viele Arbeitsplätze von einem persönlich abhängen. Der wunderbare Helmut Lang, den ich sehr geschätzt habe, ist heute Künstler auf den Hamptons.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,290
    Anzeige
    Mit dem ganzen Zirkus kann ich wenig anfangen. Ich möchte gut geschnittene Kleidung in 1a Qualiät, da ist mir der Fashion Hype echt ziemlich egal und ich ärgere mich auch sehr, wenn ich Stücke in den Kampagnen sehe, die es hinterher nicht zu kaufen gibt, weil es nur "Showpieces" sind, die gar nicht in nennenswerter Stückzahl hergestellt werden.

    Oft genug kommen auch wirkliche Albernheiten dabei heraus, bei Bottega Veneta z.B. Taschen an denen an der Vorderseite noch Henkel aufgesetzt sind. So ein Blödsinn.

    Andererseits gibt es auch einen Markt dafür. Kunden mit sehr viel Geld in deren Kreisen es wichtig ist, als Trophäe das allerneueste herzeigen zu können, das es nur über Warteliste bzw. umsatzstarke Kunden gibt. Klar ist das Verschwendung aber auf einem hohen Niveau und es werden damit wenigstens einigermassen gut bezahlte Arbeitsplätze alimentiert im Gegensatz zu Primark Wegwerfkleidung.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Mir fehlen die Worte...
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.01.15, 07:43:06
  2. Van der Vaart und Meis, der Irrsinn geht weiter.....
    Von jubi1701 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 11.12.13, 15:11:13
  3. Kompletter Irrsinn - Vernichtung wertvollen, öffentlichen Wissens
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 13.11.10, 17:10:37
  4. Mir fehlen die Worte...
    Von beautyvictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.05, 11:01:33
  5. Ohne Worte...
    Von Magoylyn im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.04, 08:03:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •