Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Kommafrage

  1. #21
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Anzeige
    Ich könnte schwören, die Empfänger der Bewerbung werden die Kommasetzung in diesem Satz als falsch empfinden, auch wenn sie richtig ist. Es sieht einfach falsch aus.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  2. #22
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Ich könnte schwören, die Empfänger der Bewerbung werden die Kommasetzung in diesem Satz als falsch empfinden, auch wenn sie richtig ist. Es sieht einfach falsch aus.
    So sehe ich es auch. Die erste Variante von Mayan kam mir, was die "Lesbarkeit" angeht, verständlicher vor - Kommaregeln hin oder her. Aber inzwischen schreibt ja fast jeder wie er denkt.
    ****** under construction ******

  3. #23
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,064
    Ich finde, die Kommata haben den Lesefluss gestört und daher haben sie sich für mich auch falsch angefühlt.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #24
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Ich könnte schwören, die Empfänger der Bewerbung werden die Kommasetzung in diesem Satz als falsch empfinden, auch wenn sie richtig ist. Es sieht einfach falsch aus.
    Das denke ich auch.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #25
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,400
    Ich würde es in Gedankenstriche setzen, das geht immer und macht den Satz übersichtlicher.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  6. #26
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Ich würde es in Gedankenstriche setzen, das geht immer und macht den Satz übersichtlicher.
    Hatte ich ja auch vorgeschlagen, aber ich wurde nicht ernst genommen

  7. #27
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Ich würde auch entweder die Kommata ganz rausnehmen oder Gedankenstriche setzen (Qualifikation Germanistikstudium ).

  8. #28
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,887
    Ich kann die Spekulationen sozusagen amtlich beenden, habe mir die Antwort einen kurzen Anruf bei der Duden-Redaktion kosten lassen, um für mich selbst Klarheit zu haben.

    Die Kommagegner haben recht (oder Recht ), beide müssen weg, man darf sie auch nicht, wie ich vermutet habe, fakultativ setzen wegen der Gliederung. Dementsprechend auch keine Gedankenstriche, die sind ja nichts anderes als Komma-Ersatz. Also durchschreiben, auch wenn der Satz bei manchen "gefühlte" Kommas verlangt.
    Choose your battles wisely

  9. #29
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Oh, schade. Zu spät.... die Bewerbung ist gestern raus gegangen.. mit Gedankenstrichen

    War meine allererste Version ohne Kommas also doch richtig...

    Nun denn... ich glaube, mit den Gedankenstrichen sieht es jetzt für einen Unwissenden nicht soooo falsch aus...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •