Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Independent-Filme

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874

    Standard Independent-Filme

    Anzeige
    Da ich gerade den Film 'The Kids Are All Right' gesehen habe und mir mal wieder auffiel, dass ich sogenannte Indepent-Filme gerne sehe, die Frage an Euch:
    Welche Independent-Filme mögt Ihr? Spontan fallen mir ein .....

    - Boy
    - Whale Rider
    - Eagle vs Shark
    - Ein Engel an meiner Tafel
    - The Straight Story
    - Juno

    Ich weiß gar nicht, ob das alles wirklich independent ist, aber vielleicht wisst Ihr ja, was ich meine.
    Bitte um Input!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich achte meist nicht darauf, wer oder welches Studio einen Film produziert hat. Aber an ein paar Filme kann ich mich erinnern.
    Ich hoffe, ich liege nicht daneben und es sind wirklich Indi-Filme.

    Toll fand ich Mulholland Drive, Little Miss Sunshine, Before Sunset, Grizzly Man und natürlich (eins meiner persönlichen Highlihgts)
    About Schmidt

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Ich hab noch ein paar, musste allerdings googeln, ich hab die nicht mehr alle präsent.

    Das sind einige, die mich beeindruckt haben:

    Million Dollar Baby
    Good Will Hunting
    Night on Earth
    Die drei Tage des Condor
    Grüne Tomaten
    Jersey Girl

    Einige auf Pattys und Vivians Liste hab ich auch gesehen und fand ich gut.

    Bei Ein Engel an meiner Tafel hab ich mir fast den ganzen Film über die Augen ausgeweint.
    Ich fand den damals, vor vielen Jahren, so schlimm und traurig.

    Million Dollar Baby hat mich auch zum Weinen gebracht.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Die drei Tage des Condor
    Den Film finde ich immer noch großartig. Wußte allerdings bis eben nicht, daß es auch ein Indie-Film ist.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Herr der Ringe
    Pulp Fiction
    Brokeback Mountain

    Da gibt es doch so viele... Oder meinst du nur solche mit wirklich kleinem Budget?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874
    Den Herrn der Ringe hätte ich jetzt nicht darunter gefasst, wenn er auch nach der Definition dazu gehört, da er nicht von den großen Studios finanziert wurde.
    Ist ja auch egal...

    Mir ist noch einer eingefallen:
    ***, Lügen und Video
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Schwierige Definition, sollten wir nicht zu ernst nehmen. : Indie-Filme sind welche, die nicht von den 6 großen Produktionsfirmen in Hollywood finanziert werden, sondern von kleinen Filmfirmen. Die "Twilight-Saga" über Summit ist auch ein echter Indie, die doch ein richtiger Blockbuster wurde und ich vermute, hier geht es nicht darum oder leichte Unterhaltungsstoffe und Actionstreifen, in die die Massen strömen ( wobei nichts dagegen zu sagen ist.)

    Jarmusch "Night on Earth" könnte vielleicht einer sein. Toller Film übriges. Mir fallen dabei gleich Paul Austers "Smoke" und "Blue in the Face" ein, wunderbare eigentlich Filme über das Rauchen, auch für Nichtraucher ganz toll, Musik von Tom Waits, unnachahmliche Stimmung, sehr unterhaltsam, aber da rennen keine Massen ins Kino und sie bleiben sehr lange hängen, in dem Fall bei mir 20 Jahre.

    Mir haben auch einige der von euch genannten Filme sehr gut gefallen, "Boy" kenne ich zwar nicht, aber "Boyhood" fällt mir da gleich ein, der über Jahre immer mal ein Stück gedreht wurde. "Juno" mochte ich auch, weil es mal ein gleichzeitig berührendes als auch unsentimentales Thema zum Thema Leihmutterschaft war. Die ganze "Before" -Reihe, auch von Richard Linkslater, der auch "Boyhood" gemacht hat. Was für eine Idee, so was mal über lange Zeit zu verfolgen und nicht nur so zu tun als ob. "Grüne Tomaten" fand ich früher auch toll, ist aber zu lange her. Den besten Film zum Thema Frauenrechte fand ich "Die Farbe Lila", bei dem nur der Besuch einer einzigen unabhängigen Frau reichte, sich seines Wertes und seiner Würde bewusst zu werden.

    "Die 3 Tage des Condor" fand ich damals auch ungeheuer eindrucksvoll, ich dachte neulich mal daran, als es um Robert Redford und Brad Pitt ging. Ich sehe immer noch, wie er in das Büro zurück kam und alle tot waren. Als der Anschlag auf Charlie Hebdo war, hab ich an den Film gedacht.

    Mir fällt noch "Die unbarmherzigen Schwestern" ein, ein Film über eine barbarische christliche Anstalt für "gefallene" Mädchen in Irland.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    No Country for old man
    Mulholland Drive
    There will be blood
    Revolutionary Road
    Memento
    Station Agent
    Into the wild
    Juno
    Donnie Darko
    Precious
    Secretary
    Babel

    Dann natürlich alle nicht amerikanischen Produktionen, ich liebe bspw. Adams Äpfel
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Mir fällt noch "Die unbarmherzigen Schwestern" ein, ein Film über eine barbarische christliche Anstalt für "gefallene" Mädchen in Irland.
    Ja, der war entsetzlich (hinsichtlich des Themas). Das hier ist Boy:
    http://neuseelandfuerdeutsche.com/buchundfilm/boy
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Anzeige
    ah, klingt auch sehr interessant. Muss ich mir mal ansehen, danke.

    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Into the wild
    oh ja, das war auch ein Film, der mich inhaltlich ewig beschäftigt hat, alles wunderbare Darsteller (damals hab ich auch Kristen Stewart kennengelernt, die ganz zart und zerbrechlich mein Herz gerührt hat) und tolle Musik und natürlich Landschaftsaufnahmen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. 3D-Filme
    Von Iridia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.11, 15:08:52
  2. Klassiker - Filme
    Von DorisP im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.05.09, 23:50:39
  3. DVD/Filme
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.03, 11:26:41
  4. Filme
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 20:57:21
  5. Filme
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 23:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •