Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Inhaltsstoffe in eurer Pflege & Kosmetik

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848

    Standard Inhaltsstoffe in eurer Pflege & Kosmetik

    Anzeige
    Hallo alle miteinandern,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem o.g. Thema.

    Ich fing so vor 3 Jahren an, mich über die Inhalte meiner Pflegeprodukte zu informieren. Was ist drin und was bewirkt es.
    Unfassbar, was da so in mancher Creme oder in manch Shampoo ect. drin ist.

    Ich fing an, auszusortieren: Stoffe die wie Hormone wirken, Zellen verändern, alles was in irgendeiner Weise krebsverdächtig ist und was sich im Körper ansammelt und nicht abgebaut werden kann.

    Nun meine Frage an euch, ich habe das Gefühl, dass ich eine der wenigen bin die danach ein Produkt aussucht.

    Spielen die Inhaltsstoffe für euch keine Rolle?
    Achtet ihr einfach nicht drauf oder ist für euch alleine die Wirkung wichtig?

    Ich habe da im Moment eine Handcreme auf meiner Wunschliste, da ist ein Stoff drin, den ich sonst meide. Aber der Duft ist einfach himmlisch.....

    LG,

    Mia

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,972
    Ich achte sehr auf die Inhaltsstoffe. Und bin letztlich bei Bio-Kosmetik gelandet. Leider aber vertrage ich da auch nicht alles. Aber es gibt Produkte, die sind schlicht schlecht, haben schlechte Inhaltsstoffe, vermitteln aber durch viel Silikon ein tolles Hautgefühl und die Haut darunter schrumpelt. Noch on top sind diese Produkte teuer. Das muss ich nicht haben. Insofern achte ich sehr darauf.

    Kann aber durchaus sein, dass sich der ein oder andere "böse" Inhaltsstoff in meiner Pflege verirrt. Will meinen, oft passt es von den Inhaltsstoffen, dann geht es nicht mit der Haut und umgekehrt. Da muss ich dann abwägen, was ich will. Nur gute Inhaltsstoffe und eine "Verschlimmbesserung" der Haut möchte ich ja auch nicht
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich achte eigentlich nur bei Shampoo darauf, dass keine Silikone drin sind. (mache aber Ausnahmen, wenn ich den Duft besonders toll finde oder sowas)

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ist zur Zeit bei mir grad sehr aktuell da ich ja grad detoxe.

    Teil des Programms ist auch sich mit den Körperpflegesachen zu beschäftigen die man so benutzt.

    Ich nehme jetzt konsequent nur noch NK (hatte da noch erstaunlich viel im Schrank) , die anderen Produkte hab ich erstmal weggeräumt.

    Ich könnte sie theoretisch nach der Kur wieder weiterverwenden , wer weiss mache ich das auch und steige dann ganz um.

    Einige Anläufe hatte ich ja schonmal (ganz auf NK umzusteigen) - aber dann wird man wieder hier angefixt oder wird getriggert durch einen schönen Duft.

    Ausserdem vertrage ich nicht alles bei NK (Hauschka im Gesicht ist schlecht , Weleda auch ) und mit Deko möchte ich nicht experimentieren , da hab ich zuviel Negatives gelesen.

    Mia - hast du ausser Codecheck noch was anderes wo du dich informierst?

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich muss darauf achten, dass keine Öle in den Produkten sind, die ich verwende. Öle in jeglicher Form vertrage ich Null. Duftstoffe und Alkohol versuche ich auch weitestgehend zu vermeiden. Ich hab leider hyperempfindliche Haut.

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848
    Danke für die Antworten.
    Wie ich vermutet hatte machen es vielen, wegen unverträglichkeit und achten dann generell darauf, was eher schädlich ist.

    Ich habe auch empfindliche und sensible Haut, bin vor 2 Jahren auf den NK-Zug aufgesprungen und benutze diese fast ausschließlich.
    Lediglich: Deo, Shampoo, Spülung Kur und 1 Bodylotion nutze ich (habe ich aber alles auch in NK) am liebsten noch all KK-Variante, allerdings mit geprüften Inhaltsstoffen.

    @Pertersilie: Ich nutze nur Codecheck, es gibt noch andere Seiten. Aber Codecheck hat einfach enorm viele Produkte.

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Ich benutze zu 90% NK und versuche ansonsten sehr darauf zu achten. Bzw. jetzt teste ich dann wieder die Beyer Hautcreme, wo genau angeben ist was drin ist.

    Leider gibt es aber ein paar Produkte, für die ich noch keine adäquaten Ersatzprodukte aus dem NK Bereich gefunden habe (Concealer, Mascara, AMU Entferner, Shampoo, Haarstyling/ -pflege...).
    Das ist nicht immer so einfach, aber auch hier schaue ich dann, dass die Incis nicht ganz so schlimm sind...
    Bei Deo ist es z.b. so, dass ich meistens ein NK Deo benutze, aber wenn ich weiß ich muss unbedingt geschützt sein auch mal eines mit Alu verwende. Oder jetzt habe ich mir dann mal einen Gesichtsreinigungsschaum von CD gekauft. Ist dann halt keine NK aber die Incis sind ok (laut Codecheck).

    Zudem habe ich noch viele normale teure Dekoprodukte, die ich auch nicht weg werfe, sondern noch aufbrauche... Und für manche gibt aber leider keinen Ersatz und da sehe ich es wie Cara und wäge dann einfach ab
    Geändert von starlight79 (10.11.15 um 15:40:34 Uhr)
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von starlight79 Beitrag anzeigen

    Leider gibt es aber ein paar Produkte, für die ich noch keine adäquaten Ersatzprodukte aus dem NK Bereich gefunden habe (Concealer, Mascara, AMU Entferner, Shampoo, Haarstyling/ -pflege...).

    Bei Deo ist es z.b. so, dass ich meistens ein NK Deo benutze, aber wenn ich weiß ich muss unbedingt geschützt sein auch mal eines mit Alu verwende.

    Zudem habe ich noch viele normale teure Dekoprodukte, die ich auch nicht weg werfe, sondern noch aufbrauche... Und für manche gibt aber leider keinen Ersatz und da sehe ich es wie Cara und wäge dann einfach ab
    Genauso gehts mir auch - ausser dass ich jetzt ein schönes NK-Shampoo für mein unkompliziertes Haar gefundenhab (andere Haarsachen verwende ich nicht).

    Und all meine Deko möchte ich auch nicht wegtun.

    Deos hab ich auch um die vier verschiedene wovon eines Rexona Maximum Protection wenns echt drauf ankommt.

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Was genau sind denn für euch schlechte Inhaltsstoffe?

    Schlecht für euch oder schlecht für die Umwelt oder beides?

    Worauf achtet ihr speziell, was darf gar nicht drin sein?

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    ich schaue schon lange auf Inhaltssoffe. Meine Haut mag kein Alkohol, da rötet sie sich sofort. Ich mag auch keine Cremes die primär aus Wasser, Alkohol und Glycerin bestehen. Das war bisher auch oft was zwischen mir und NK stand. Auch riechen viele Cremes mit vermeintlich guten Stoffen auch seltsam.
    Im laufe der Zeit habe ich auch feststellen können welche Öle meine Haut nicht mag oder was im Blush oder Puder Pickel verursacht.

    Bei den Haaren und beim Körper habe ich ja schon lange NK Lieblinge. Ich habe eigentlich keine Angst vor Mineralöl oder PEG, aber NK fühlt sich irgendwie richtiger an. Jetzt habe ich auch die passende Gesichtspflege gefunden die nicht nur aus Glycerin und Alk besteht gefunden
    alle dummen Elsen auf Ignore!


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.06, 02:02:30
  2. ?Wieviel Geld in eurer Kosmetik??
    Von MarmeLade im Forum Beauty
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 25.06.06, 12:07:56
  3. Inhaltsstoffe in der Balea Pflege
    Von Irrlicht im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.03, 11:37:56
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 10:02:43
  5. Kosmetik-Inhaltsstoffe
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.02, 20:59:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •