Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Migräne - Schmerzmittelentzug

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard Migräne - Schmerzmittelentzug

    Anzeige
    Hallo,

    hat das hier schon jemand hinter sich?
    Ich wäre an Erfahrungsberichten interessiert - gern auch per PN!

    LG
    Struppi

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    831
    Was meinst du genau? Meinst Du, du hast zu viele Schmerzmittel im Monat genommen und jetzt möchtest du die Tabletten reduzieren ?

  3. #3
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    huhu Struppi

    Ich habe das mal vor ein paar Jahren in Betracht gezogen, aber nach einem Gespräch mit meinem Neurologen bin ich davon wieder abgekommen. Er meinte, dass dies bei mir nicht nötig ist, und zudem hätte ich den Entzug in einer psychiatrischen Klinik machen müssen. Hat mich ziemlich abgeschreckt.
    everybody is someone's angel

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich hatte überlegt, ob ich in die Migräneklinik Königstein gehe. Allerdings haben die nur 2- Bett-Zimmer für Kassenpatienten und das geht leider gar nicht. Die Zuzahlung für 1-Bett ist sehr hoch. Daher kommt das für mich nicht in Frage. Man kann das ganze wohl auch zu Hause machen. Da wollte ich nächste Woche mit meinem Hausarzt drüber sprechen. Denn da brauche ich auf jeden Fall seineUUnterstützung! Ich habe inzwischen keinen Tag mehr ohne Kopfschmerzen und mindestens 15 Migränetage pro Monat. Inzwischen habe ich auch immer wieder mal Fehltage, weil die Triptane nicht wirken. Bin langsam echt am Ende!

    Mich würde interessieren, wie so ein Entzug tatsächlich abläuft und ob es anschließend tatsächlich zu einer Besserung der Migräne kam!

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,619
    Ist es denn ärztlich abgeklärt, daß es (inzwischen) ein schmerzmittel-induzierter Kopfschmerz bzw. Migräne ist? Das sollte zumindest zuerst gemacht werden.
    Hast Du die Triptane denn öfter als 10x im Monat genommen? Hast Du sie nach dieser Intensitäts-Staffel genommen (also nur, wenn bestimmte Kriterien bei einem Anfall erfüllt sind)?
    Im Migräne Forum gab es mal jemanden, der entzogen hat, das war anscheinend ein schwerer, langer Weg, aber es wurde wohl besser. Aber wenn es bei Dir wirklich so ist, dann muß der wohl gegangen werden. Aber bitte wirklich nicht ohne ärztliche Betreuung.
    Ich kann es nachfühlen, wie schlimm das ist, bin ja selbst Migränepatientin.

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wie ich schon schrieb, habe ich momentan mind. 15 Migräneanfälle im Monat und ohne Triptanen würde gar nichts mehr gehen. Da diese aber inzwischen auch nicht immer gut wirken bzw. oft noch eine 2. Tablette notwendig wird, muss ich jetzt echt was machen. Gesund ist das ja nicht. Aber Ausfall geht mit Kind und Job nicht, also habe ich jetzt jahrelang Tabletten geschluckt.
    Ich gabe gelesen, dass die schlimme Phase 1-2 Wochen dauert, danach wird es wieder besser und man kann auch wieder arbeiten gehen. Kann das jemand bestätigen?

    Die verschiedenen Maßnahmen zur Prophylaxe (Magnesium, Betablocker, Sport, Entspannung) habe ich bereits erfolglos durch...

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.14
    Beiträge
    161
    Ich habe einen Entzug zuhause gemacht. Wenn es mir schlecht geht, bin ich lieber in einer vertrauten Umgebung als in einem Zwei-Bett-Zimmer einer Klinik.
    Mein Ziel war es, mindesten 14 Tage ohne jedes Schmerzmittel durchzustehen. Um einen Anfang zu finden, habe ich den Entzug nicht mit einem besonders schweren Anfall begonnen, sondern in einer Phase mit leichteren Beschwerden. Von da aus immer einen Tag nach dem anderen. Ich war krankgeschrieben, das ist auch sinnvoll.
    Die zwei Wochen habe ich durchgehalten, danach wusste ich immerhin, dass meine Migräne-Anfälle überwiegend hormonindinziert waren und nicht die Folge des Schmerzmittel-Abusus. Trotzdem war es gut, den Entzug gemacht zu haben.
    Meine Hausärztin war anfangs der Meinung, dass man einen Entzug nur in einer Klinik schafft. Ich glaube, dass es einen Versuch wert ist.
    Alles Gute für dich!

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Vielen Dank Primavera! Genau auf so eine Antwort hatte ich gehofft! Bei mir ist es auch ursprünglich hormonindiziert! Ganz klar! Was machst du denn inzwischen bei einer Attacke? Wie sieht deine Prophylaxe aus und wie haben sich die Beschwerden geändert?

  9. #9
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722
    Hallo Struppi!
    Ich war vor vielen Jahren mal für einige Wochen in der Migräneklinik in Königsstein. Der Aufenthalt hat mir damals sehr geholfen. Bis ich ca 25 Jahre alt war, hatte ich mehrmals die Woche schlimmste Anfälle, die Triptane steckten noch in den Kinderschuhen, ich habe haufenweise Ergotamin eingenommen, Betablocker und massenhaft Ibuprofen.
    Leider geht es mir ohne Dauereinnahme der Pille gar nicht, ich weiß auch nicht, wie das nach den Wechseljahren werden soll...aber so kann ich auf Betablocker verzichten, Triptane nehme ich so ca 3 bis 4 mal im Monat, so ist es vertretbar und sie wirken auch gut. Ibu nehme ich allerdings auch immer noch viel zu häufig und immer gleich 800mg.

    Also falls du die Möglichkeit hast mit Königsstein, würde ich das in jedem Fall in Erwägung ziehen, 2 Bett Zimmer hin oder her. Ich weiß, Pille ist bei dir kontraindiziert, aber vielleicht gibt es ja hormonell noch andere Möglichkeiten, um dich von den vielen Schmerzmitteln wegzubringen. In jedem Fall bist du in Königsstein gut aufgehoben. Übrigens eine sehr schöne Gegend, ich habe ja lange dort um die Ecke gewohnt.

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Oh! Ulli! Schön, von dir zu lesen! Hab deine Adresse nicht mehr...! Wie geht es dir??

    Ibu nehme ich auch schon seit vielen Jahren in großen Mengen. Ich werde mal mit meinem Hausarzt sprechen, welche Möglichkeiten er sieht.

Ähnliche Themen

  1. Migräne IG ?
    Von loewin hb im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.09, 09:50:10
  2. Migräne
    Von Trixi im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 14:10:29
  3. Migräne
    Von ulli im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 08:09:10
  4. Migräne
    Von Lileen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.02, 14:00:00
  5. Migräne
    Von SiGuenther im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.01, 18:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •