Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: frage zu fliesen in der küche -ja oder nein?

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,338

    Standard frage zu fliesen in der küche -ja oder nein?

    Anzeige
    hallo,

    wir übersiedeln nächstes jahr in eine neue wohnung. wir haben jetzt noch die option in der küche fliesen legen zu lassen.

    jetzt in der alten wohnung haben wir einen parkett-boden. mein mann meint ja, dieser wäre wieder leichter zu reparieren, als wie wenn eine fliese zu bruch geht, und dann bekommt man diese nicht mehr.

    es ist eine mietwohnung. wir müssen erst in Erfahrung bringen, ob wir die fliesen bar zahlen müssen, oder ob diese in die miete eingerechnet werden (was ich nicht glaube).

    raum ist offen sprich - küche, dann esszimmer und wohnzimmer, alles in einem raum.

    ich wäre für ja, da ich das aufwischen pflegleichter finde bzw wenn uns ein messer runtergefallen ist, hat der boden auch einen cut abbekommen. nur ich investiere sicher keine unsummen, da ich nicht weiß, ob wir dort bleiben bzw können die fliesen mit sicherheit beim auszug nicht abgelöst werden. da hat man dann pech...

    bin gespannt...

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich würde es machen. Fliesen sind schön und viel einfacher zu reinigen (Hartbodenreiniger!). Und wenn jetzt erst gefliest wird, könnt ihr ja ein paar Fliesen für evtl. Reparaturen zurücklegen.

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    wir haben durchgehend geöltes Parkett im offenen Wohn-Küchenbereich. Fliesen sind sicher pflegeleichter, aber Parkett einfach so viel schooner. Daher würde ich es nicht mehr tauschen wollen. Allerdings finde ich es jetzt auch nicht so aufwändig...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Wenn es eine offene Küche ist, fände ich den gleichen Boden im ganzen Raum harmonischer und ruhiger.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  5. #5
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Wir haben diesen Sommer unseren Küchenfußboden neu gemacht und uns gegen Fliesen entschieden weil
    -mir Fliesen zu fußkalt sind
    -sie Macken bekommen, wenn man etwas Schweres fallen läßt
    -alles Zerbrechliche, das darauf fällt, zerbricht
    -mein Mann immer alles selbst machen will und meinte, Fliesen legen sei höllisch viel Arbeit, wenn man es noch nie gemacht hat (aber das trifft ja auf Euch nicht zu, wenn sie verlegt würden)

    Wir haben jetzt Venyl-Laminat in Schieferoptik, das mir total gut gefällt. Sieht gut aus, ist extrem robust und pflegeleicht, angenehm an den Füßen und war ruckzuck verlegt.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich musste vor einiger Zeit im Flur zwei Bodenfliesen austauschen lassen, das war kein größeres Problem.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    21.05.08
    Beiträge
    2,293
    Wir standen letzte Woche auch vor dieser Entscheidung, das schöne bei uns, die Vermieterin hat uns mitentscheiden lassen, wir waren gemeinsam im Fachhandel und dort wurden wir ausführlich beraten. Fliesen wollte sie keine, weil es auch eine offene Küche ist, ich finde auch das passt nicht so gut zum Wohn und Ess Bereich wenn keine Bodenheizung vorhanden ist..

    Die Lösung gab uns der Verkäufer, nach seiner Erfahrung, ist das Beste Material in der Küche ein Vinyl Boden. Nachdem wie einiges angesehen haben und wir überzeugt wurden, dass Vinyl die praktischste Lösung für Nassräume und Küchen ist, haben wir uns dazu entschieden, vor allem weil Vinyl robust ist und einiges ab kann.
    Ich hatte keine Ahnung, wie teuer dieser Bodenbelag ist, die Preise fangen bei 28 Euro und gehen über 70 pro qm. Wir haben für den Küchenbereich sogar die verstärkte Version genommen, die kostet mehr ist aber noch robuster und noch dazu ausgleichend weil der Boden etwas schief ist.

    Ich verstehe nicht wieso ihr für die Fliesen aufkommen sollt, ist das nicht Sache des Vermieters? Das muss Du unbedingt klären und dann sehen welcher Boden für euch in Frage kommt!
    https://youtu.be/EVm-ONCWFF0

  8. #8
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,362
    Wir haben auch eine offene Küche mit Übergang zum Esszimmer.
    In der Küche haben wir Fliesen und dann Parkett, ich persönlich empfinde die unterschiedlichen Bodenbeläge als nicht störend, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde irgendwie auch Fliesen passender zu einer Küche als Parkett.
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,338
    danke, mein mann hat heute auch von einem kollegen die info mit dem Vinyl bekommen. wir werden uns mal informieren.

    parkett boden wir uns automatisch reingemacht, aber bei fliesen muss man eigentlich immer selber dafür aufkommen, da es einfach teurer wird. war bei meiner kollegin auch so. sie wollte bestimmte fliesen ins bad und musste dann den aufpreis dafür bezahlen. bei der ablöse ist das dann immer so eine geschichte, sprich man bekommt dafür nichts mehr.

    . ist wie mit dem dach auf dem Balkon. wir haben kein dach! (letztes stockwerk)wenn man zb ein gasdach möchte, kann man 5000+ selber ablegen. toll, oder? da es kein eigentum ist, machen wir es nicht! dort sparen sie dann ein...

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Anzeige
    Du wohnst in Österreich, oder? Offenbar ist es bei Euch anders geregelt.
    Ich würde für eine Mietwohnung nicht selber den Boden zahlen, zumal Parkett ja auch ganz schön ist. Wer weiß, wie lange man letztendlich wohnen bleibt, kann ja anders kommen, als geplant.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 23.07.18, 17:43:17
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.03.13, 20:02:44
  3. Gute Fertiggerichte oder schnelle Küche
    Von Sweetie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.07.09, 14:07:17
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. Küche in blau-weiss (oder Finnland, I love you!)
    Von salome im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.02, 11:19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •