Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Frage an die Pferdekenner

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Frage an die Pferdekenner

    Anzeige
    Was mich morgens um 4 bei Schlaflosigkeit schon immer beschäftigt hat...

    Haben Pferde eigentlich einen so engen Bezug zu ihrem Besitzer wie Hund oder Katz?
    Also wenn ein Pferd ausbüxt, kommt das dann von alleine wieder nach Hause?
    Und kommt es überhaupt her wenn man es ruft?
    Hören Pferde denn eigentlich auf ihren Namen, so wie Hund oder Katz, die beim Rufen ihres Namens herkommen?

    Ja, das würde ich gerne wissen.

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ja ist die Antwort auf alle obigen Fragen.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,789
    Nein.

    Wenn ein Pferd zB bei einem Ausritt seinen Besitzer/Reiter "verliert", dann läuft es zurück zum Stall. Die Bindung besteht nicht zum Besitzer, sondern zum Stall.
    Ich habe schon etliche Pferde erlebt, die einem bestimmten Artgenossen ewig hinterherwiehern, aber noch keines, das seinen Besitzer so vermisst.
    Wenn der Stallhelfer das Pferd von der Koppel holt, dann kommt es, weil es Zeit zum Füttern ist. Wenn der Besitzer es holen will kommt es vielleicht, aber sicher nicht, wenn es erst 5 Minuten auf der Koppel steht und nicht arbeiten, sondern fressen will. Einige Pferde kommen, wenn sie gerufen werden, aber das sind meiner Meinung nach die wenigsten. Viel öfter sieht man Besitzer, die mit dem Strick bin ans Ende der Koppel laufen müssen, um ihr Pferd zu holen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,491
    Das Pferd einer Kollegin begrüßt sie mit einem bestimmten Laut wenn sie in den Stall kommt.
    Ob sie jetzt auf ihren Namen hört weiß ich nicht, sie lässt sich aber nicht von jedem von der Koppel holen.

    Ich glaube, da ist schon eine enge Bindung möglich.
    Es hört ja auch nicht jede Katze auf ihren Namen oder kommt wenn man sie ruft. Oder nur wenn sie es gerade will.
    Katzen heißt es ja auch sind stärker orts-als menschgebunden.

  5. #5
    Registriert seit
    15.10.01
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    342
    Also das ist abhängig vom Pferd. Meins begrüßt mich eigentlich immer mit einem lauten wiehern und kommt auch idr zu mir wenn ich es rufe. Allerdings ist das nicht mit einer Beziehung zu einem Hund zu vergleichen. Als mein Pferd mir mal abgehauen ist ist es weggelaufen, da konnte ich soviel rufen wie ich wollte. Keine Ahnung ob es von alleine dann irgendwann in den Stall gelaufen wäre, ich hab's vorher dann eingefangen. Beim Sturz im Gelände ist es allerdings nicht weitergelaufen sondern kam brav zu mir als es gemerkt hat das es mich verloren hat ;-)

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,893
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Nein.

    Wenn ein Pferd zB bei einem Ausritt seinen Besitzer/Reiter "verliert", dann läuft es zurück zum Stall. Die Bindung besteht nicht zum Besitzer, sondern zum Stall.
    Ich habe schon etliche Pferde erlebt, die einem bestimmten Artgenossen ewig hinterherwiehern, aber noch keines, das seinen Besitzer so vermisst.
    Wenn der Stallhelfer das Pferd von der Koppel holt, dann kommt es, weil es Zeit zum Füttern ist. Wenn der Besitzer es holen will kommt es vielleicht, aber sicher nicht, wenn es erst 5 Minuten auf der Koppel steht und nicht arbeiten, sondern fressen will. Einige Pferde kommen, wenn sie gerufen werden, aber das sind meiner Meinung nach die wenigsten. Viel öfter sieht man Besitzer, die mit dem Strick bin ans Ende der Koppel laufen müssen, um ihr Pferd zu holen.
    kenne ich alles

    Meine Reitbeteiligung kam ab und zu, wenn man ihn gerufen hat. Aber auch nicht immer. Wenn er gaaaaanz weit hinten auf der großen Koppel stand, hob er zwar den Kopf beim Rufen seines Namens, aber herkommen? Nöö. Da musste man dann hinlatschen.

    Sicher kennen Pferde "ihre Menschen", (z.B. wurde eine Freundin von ihrem Pferd immer mit Wiehern begrüßt, wenn sie kam), aber sie bauen keine so intensive Bindung zu ihnen auf wie Hunde (bei Katzen kenn ich mich nicht aus). In dem Stall wo ich früher geritten bin, gab es einen sehr, sehr scheuen Andalusier. Der lies sich nur von seiner Besitzerin und deren Mann von der Weide holen. Alle anderen Menschen ließ er da nicht an sich heran. Aber er hatte auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht und war entsprechend "vorbelastet".

    Wenn ein Pferd beim Ausritt seinen Menschen "verliert", wie LiLo es ausdrückt , bleibt es vielleicht stehen....sehr, sehr viele hauen dann aber ab. Und zwar in Richtung Heimat, zum Stall, wo ihre anderen Artgenossen sind. Da ist es ihnen dann egal ob ein unbekannter Reiter auf ihnen draufgesessen hat oder die Besitzerin, die jeden Tag zu ihnen kommt, sie umsorgt etc. pp. Und die sie möglicherweise auch immer mit Wiehern begrüßen.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Das kommt darauf an. Es gibt unterschiedliche Charaktere und so sind sie auch alle unterschiedlich anhänglich. Manche stehen bei uns schon am Zaun, wenn sie nur das Auto vom Besitzer hören. Meine nicht. Sie hält sich für äußerst autonom, außer sie ist krank, dann möchte sie auf den Arm. Und sie spitzt schon die Öhrchen, wenn ich sie rufe. Da ich sie schon mit ihrem Namen anspreche, übernehme ich nicht die Gewähr, ob es meine Stimme ist, die sie kennt oder wirklich ihr Name. Obwohl das bei Hund und Katz ja auch nicht anders wäre.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Danke für die Aufklärung.
    Jetzt werde ich Pferde mit anderen Augen sehen wenn ich hier an der Koppel vorbeijogge.

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Seit letzter Woche kann ich dir diese Frage beantworten. Unweit von und ist eine pferdekoppel mit vier Pferden. Die konnten wir immer nur von weiten beobachten, weil sie immer mittendrin stehen und Gras fressen. Letzte Woche standen sie nah am Zaun und dann gab es ein paar Leckerlies. Sie ließen sich streicheln und waren ganz ruhig und dann plötzlich helle Aufregung, Gewieher und wir wussten gar nicht was los ist. Und dann sahen wir, dass von ganz weitem die Trainerin und den Besitzer kommen. Die haben sich richtig gefreut und haben den Besitzer an die Schulter gestupst. Die Reitlehrerin nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,700
    Anzeige
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an. Es gibt unterschiedliche Charaktere und so sind sie auch alle unterschiedlich anhänglich. Manche stehen bei uns schon am Zaun, wenn sie nur das Auto vom Besitzer hören. Meine nicht. Sie hält sich für äußerst autonom, außer sie ist krank, dann möchte sie auf den Arm. Und sie spitzt schon die Öhrchen, wenn ich sie rufe. Da ich sie schon mit ihrem Namen anspreche, übernehme ich nicht die Gewähr, ob es meine Stimme ist, die sie kennt oder wirklich ihr Name. Obwohl das bei Hund und Katz ja auch nicht anders wäre.
    Katzen kennen ihren Namen genau.
    Wir hatten ja mal vier gleichzeitig und die haben jeweils auf den eigenen Namen reagiert und nicht auf den der anderen

    Und wenn ich meine Katze mit Säuselstimme bei einem Phantasienamen rufe reagiert sie nicht.
    Auf ihren Namen aber schon.....

Ähnliche Themen

  1. An die Reiter / Pferdekenner
    Von Dora Diamant im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.13, 20:00:54
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  3. Frage
    Von femina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.08, 14:24:53
  4. Frage zu LRP
    Von Arielle im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.06, 08:42:19
  5. Frage zu Mac
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 11:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •