Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Alle Jahre wieder...

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Zitat Zitat von Jessie Beitrag anzeigen
    Kompliziert Babs. Aber ehrlich, ob die Kinder es so wollen oder nicht wär mir in dem Fall egal. Plan so wie es für dich am Besten ist, die Kinder werden schon keinen bleibenden Schaden davontragen
    Seh ich genauso wie Jessie.

    Wir machen dieses Jahr ganz entspannt, ohne Besuche bei uns. Wie werden die Schwiegereltern mal zum Kaffee besuchen und mein Papa samt Frau kommen eh Anfang Januar für 1 bis 2 Tage zu uns, daher sehen wir die nicht. Die sind eh keine Weihnachtsfeierfreunde...

    Meine Schwiegermutter würde uns sicher gerne auf die Pelle rücken und Heiligabend etc. bei uns verbringen, zumal auch.weil ihre Tochter samt Enkelin ja nicht mehr da sind, aber auch mein Mann môchte das nicht, zum Glück.

  2. #12
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,497
    Wenn ich Eltern, Kind, Exmann, etc... lange frage wird es kompliziert habe ich festgestellt, darum habe ich für mich und meinen Sohn entschieden und meine Eltern, meinen Partner, den Kindesvater und überhaupt alle von ihren Zeitfenstern informiert.

  3. #13
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,497
    und wenn mir alle auf den Keks gehen, bin ich auch gerne mit meinem Sohn alleine.

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,630
    Deine Eltern Heiligabend, die Schwiegereltern am 1. Weihnachtsfeiertag zum Mittagessen und am 2. Weihnachtsfeiertag entspannst du dich bei deiner Schwester.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #15
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,648
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Deine Eltern Heiligabend, die Schwiegereltern am 1. Weihnachtsfeiertag zum Mittagessen und am 2. Weihnachtsfeiertag entspannst du dich bei deiner Schwester.
    Genau, man kann sich ja auch mal einladen lassen

    Ich habe Jahre über Jahre jeweils die ganze Riesenfamilie (meine drei Geschwister mit Partner und Kindern plus meine Eltern, mit uns waren das 19 Nasen ) bei mir verköstigt, jeweils am 25. Dezember.
    Das war dann jeweils gleich das alljährliche Familientreffen.

    Vor etwa 10 Jahren war damit Schluss, es wurde mir einfach zuviel und vor allem war es derart zur Selbstverständlichkeit geworden, dass ich nur noch genervt war.

    Wir haben es dann ins Restaurant verlegt, aber auch diese Organisation blieb immer an mir hängen und es wurde immer schwieriger, da inzwischen noch Partner der Kinder dazugekommen waren.

    Nun lass ich es einfach laufen, wenn jemand ein Treffen möchte (das dann aber nicht mehr an Weihnachten stattfindet) darf er das gerne organisieren, auf Auftrag hin erledige ich auch Doodle usw. aber das wars dann auch.

    Weihnachten läuft sehr entspannt, am 24. kommen meine Töchter mit Partnern, sofern sie
    nicht entweder in Urlaub sind oder bei der Schwiegerfamilie feiern.

    Falls das der Fall ist feiern mein Mann und ich allein, mit Genuss.

  6. #16
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Schön entspannt klingt das, Tommasina!
    Mal sehen, wie wir das gebacken kriegen.

  7. #17
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,353
    Bei uns kommen, wie in den vergangenen beiden Jahren, meine Schwiegereltern an Heiligabend, das wars. Meine Eltern wohnen in Hamburg, also von uns aus eine ganz schöne Strecke, und die sind wir früher oft am 2. Feiertag gefahren und vor Silvester zurück. Zum einen musste/muss ich arbeiten zwischen den Jahren, zum anderen haben mein Mann und meine Eltern seit einiger Zeit Streit/keinen Kontakt. Ich werde eventuell am 2. Feiertag schon wieder arbeiten müssen, insofern entspannen wir uns am 1. zu Hause. Mein Mann hat nur wenige Verwandte (die hier leben), sein Cousin und Cousine kommen immer vor der Bescherung und Essen bei ihren Eltern bei uns vorbei zum Anstoßen, meine Familie wohnt im Norden. Da klappt das dann nicht an Weihnachten. Aber ich sehe die ja an anderen Tagen im Jahr, an Weihnachten möchte ich auch mal entspannen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #18
    Registriert seit
    29.08.09
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,471
    Da bei uns Eltern und Schwiegereltern nicht mehr leben und ich an Weihnachten immer arbeiten muß (diesmal 2. Feiertag)
    verbringen wir Weihnachten unter uns, total entspannt. Meine Schwägerin ist ebenfalls im Schichtdienst tätig, wenn es möglich ist
    treffen wir uns dann mit den Geschwistern ganz spontan zwischen den Jahren oder Anfang Januar zum Kaffee, evtl. noch kleines Abendessen,
    zudem jeder was beisteuert. Das ist herrlich entspannt und tut richtig gut.
    Wir sind mit dieser Lösung alle sehr zufrieden und froh, das wir den Mut und die Offenheit hatten den Feiertagsstress zu entschärfen!
    Liebe Grüße
    Catweezle

  9. #19
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Bei uns ist die Konstellation dieses Jahr neu. Früher haben mein Mann und ich Weihnachten immer getrennt bei unseren Eltern verbracht (in verschiedenen Städten). Nach dem Tod unserer Väter leben unsere Mütter jetzt mit uns am selben Ort. Heilig Abend und ein Weihnachtstag ist klar, das findet bei uns statt, bzw. wir gehen essen.

    Ein offenes Problem ist für mich allerdings der andere Weihnachtstag: in der Familie meines Mannes ist es Tradition, daß die Mutter und ihre 2 Brüder reihum einladen (bzw. mittlerweile auch die jeweiligen Söhne). Ich war ja nie dabei, weil ich nie da war. Dieses Mal könnte ich, aber habe Skrupel gegenüber meiner Mutter, die das erste Mal Weihnachten in der neuen Umgebung verbringt. Sie wäre an dem Tag allein. Im Moment weiß ich auch noch nicht, wie ich diese Situation auflösen kann...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  10. #20
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,734
    Anzeige
    Wir feiern zu viert, Vater, Mutter, Kinder. Da wir uns maximal zwei- bis dreimal im Jahr in Vollbesetzung sehen und dann meist nur kurz, ist das inzwischen etwas Besonderes und alle freuen sich drauf. Die Großeltern sind tot, mit der Verwandtschaft meines Mannes haben wir dieses Jahr im Sommer ein großes Treffen arrangiert, das reicht . Die wohnen weiter entfernt und haben alle haben ihr eigenes Leben mit großen Kindern usw.

    Meine Herkunftsfamillie ist überschaubar, meistens treffen wir uns am 2. Weihnachtsfeiertag bei meinem Bruder, er hat die größte Familie und das größte Haus. Wir Erwachsenen würden uns Weihnachten gar nicht treffen, aber die junge Generation, also Cousins und Cousinen, die inzwischen über ganz Europa verstreut sind, möchten sich dann unbedingt sehen. Da sind wir dann auch 18 Personen, aber jeder bringt was mit und packt mit an, das passt dann schon und immer richtig nett.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Alle Jahre wieder... Aprilscherze
    Von Mäusken im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.04.16, 21:07:17
  2. Alle Jahre wieder - Best of Sonnenpflege
    Von Visi im Forum Beauty
    Antworten: 302
    Letzter Beitrag: 29.08.12, 17:25:46
  3. Alle Jahre wieder :-)
    Von 2eve5 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.08, 23:02:05
  4. Alle Jahre wieder...
    Von charis im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.12.05, 21:12:38
  5. Alle Jahre wieder...
    Von butterblume im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.05, 19:15:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •