Seite 22 von 28 ErsteErste ... 12 20 21 22 23 24 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 271

Thema: Übertreibe ich ? Familienbesuch

  1. #211
    Registriert seit
    23.11.15
    Beiträge
    19
    Anzeige
    Ich finde überhaupt nicht, dass du übertreibst. Ich kann dich sehr gut verstehen. Der Samstag wird bei mir auch immer für ein gemütliches Frühstück mit meinem Freund genutzt. Danach putze ich alles und wir gehen einkaufen. Wenn sie deinen Alternativtermin nicht mag, dann hat sie halt Pech. Sie erwartet von dir, dass du so flexibel bist und gleich Samstag früh kannst und ist selber nicht flexibel genug, den "Termin" am Nachmittag wahrzunehmen. Mach dir keinen Kopf, was sie über dich denkt, die Hauptsache ist doch, dass du dich mit der Entscheidung besser fühlst!!! Wir denken immer viel zu oft darüber nach, was wohl die anderen denken könnten, statt auf uns zu achten.
    "Ein falscher Freund kann mehr schaden verursachen als ein wahrer Feind." (Werner Braun)

  2. #212
    Registriert seit
    23.11.15
    Beiträge
    256
    P.S.
    Ich bin übrigens total neugierig und wüsste ZU gerne, wie der Samstag gelaufen ist!

  3. #213
    Registriert seit
    30.01.10
    Beiträge
    296
    Hallo Ihr Lieben, sie wollte ja Samstag nachmittag nicht darauf habe ich gesagt kommt doch am Sonntag. War dann natürlich alles ganz nett und ich konnte alles vorbereiten fertig:-)

    Meine andere Schwägerin ist früher auch öfter unangemeldet dagestanden bzw mit ihrer ganzen Familie da hat man sich ins Auto gesetzt und von unterwegs aus angerufen wir kommen vorbei ( wohnen ca 15 min weg) tja und 2 mal waren wir halt selbst schon wo eingeladen bzw auf dem Sprung. Ende vom Lied sie hat sich darüber beschwert man müsse sich bei uns immer rechtzeitig anmelden. Ja sollte man denn sonst war der weg evtl umsonst. Nein da erwartet man meine ganze Bereitschaft und Gastfreundlichkeit am besten soll ich alles andere spontan absagen. Es ist unmöglich

  4. #214
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Zitat Zitat von Lore-Lay Beitrag anzeigen
    Hui! Na sowas - da hast Du mich aber eiiiiissssskalt erwischt - das muß ich zugeben.
    Stimmt, ich wollte JETZT mitreden weil ich einfach nicht verstehe, dass es für die Mitschreibenden hier nix anderes zu geben scheint als toll/tolerant/weltoffen/gastfreundlich oder garstig/unfreundlich/zickig/putzwütig.
    Dass ich vermutlich gleich niedergewitzelt werde wenn ich einfach so mitsenfe werde hab ich einkalkuliert. Ich kenne ja die Dynamik vom Mitlesen, nehm mich aber selbst nicht so ernst also finde ich das auch witzig.

    Ich finde z.B. Rücksichtnahme und Achtsamkeit (gegenseitig!) unter Freunden und Verwandten ne wunderbare Sache! Dazu gehört auch ein kurzer Anruf selbst wenn man "nicht gerne telefoniert".
    Und für mich gehört das Vorbereiten auf einen Besuch oder Treffen zur Vorfreude. Das funktioniert aber auch nur, wenn ich es vorher weiß.

    Dass es kulturelle Unterschiede gibt kann ich mir allerdings gut vorstellen. Ich bin nicht so weit herumgekomen in der Welt aber in den Ländern, in denen ich schon war wurde es tatsächlich ziemlich unterschiedlich gehandhabt und wahrgenommen. Was im einen Land selbstverständlich war wäre im anderen eine tödliche Beleidigung gewesen.

    Aber eigentlich hatte ich mit "Ich!will!jetzt!" tatsächlich nicht mich sondern Menschen gemeint, die sich mal eben selbst zu Gästen machen und einfach davon ausgehen, dass ihr Wunschkandidat jederzeit über Zeit/Muße/Fitness für einen Besuch verfügt und von ihrem Auftauchen begeistert sein wird.
    Und nein, ich meine damit nicht mein mitschreiben hier ;-)

    Aber Ihr macht es einem auch echt nicht leicht hier. Irgendwann ist doch jeder mal bei irgend nem Thema "Einsteiger", oder?
    Und meistens ist es ein Thema, das einen anspricht.
    Also lasst Misstrauensbekundungen stecken, ich bin harmlos, kein Neuaufguss und trollen will ich auch nicht!
    Also falls du mich frei zitiert hast, dann hast du mich falsch zitiert. Für mich ist das Telefon eine praktische Sache und ich benutze es mehrmals täglich, aber es ist mir ein Ding der Unmöglichkeit eine Stunde lang da rein zu quatschen, bei mir verspannt sich alles und ich fühle mich dann genervt, nach ca. 15 Minuten kucke ich, dass ich das Telefonat beende und manche sind dann völlig unbeeindruckt und quatschen weiter, das kann ich so gar nicht. Für mich ist telefonieren kurzer Infoaustausch, mehr nicht. Wenn mich natürlich jemand anrufen würde, der weiter weg wohnt , ein Problem hat und ein offenes Ohr braucht, dann bin ich natürlich da, klar.

    Ansonsten viel Spaß hier und herzlich willkommen.

    Vim, deine Geschichte ist auch der Hammer, mir wäre es höchst unangenehm und wäre nicht auch noch beleidigt. Leute gibt's....
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #215
    Registriert seit
    23.11.15
    Beiträge
    256
    Hallo CurlyGirl,

    neee, ich bezog mich auf das "ich telefoniere nicht immer gerne" der Gästin!

    Dauergespräche sind auch nicht so mein Ding, ich laufe (wenns denn sein muß) dabei hin und her, räume auf, versuche zu Bügeln und irgendwann hab ich dann einen steifen Hals weil ich den Hörer immer zwischen Schulter und Kinn klemme *ächz*

  6. #216
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,691
    Zitat Zitat von Lore-Lay Beitrag anzeigen
    Hui! Na sowas - da hast Du mich aber eiiiiissssskalt erwischt - das muß ich zugeben.
    Stimmt, ich wollte JETZT mitreden weil ich einfach nicht verstehe, dass es für die Mitschreibenden hier nix anderes zu geben scheint als toll/tolerant/weltoffen/gastfreundlich oder garstig/unfreundlich/zickig/putzwütig.
    Dass ich vermutlich gleich niedergewitzelt werde wenn ich einfach so mitsenfe werde hab ich einkalkuliert. Ich kenne ja die Dynamik vom Mitlesen, nehm mich aber selbst nicht so ernst also finde ich das auch witzig.

    Ich finde z.B. Rücksichtnahme und Achtsamkeit (gegenseitig!) unter Freunden und Verwandten ne wunderbare Sache! Dazu gehört auch ein kurzer Anruf selbst wenn man "nicht gerne telefoniert".
    Und für mich gehört das Vorbereiten auf einen Besuch oder Treffen zur Vorfreude. Das funktioniert aber auch nur, wenn ich es vorher weiß.

    Dass es kulturelle Unterschiede gibt kann ich mir allerdings gut vorstellen. Ich bin nicht so weit herumgekomen in der Welt aber in den Ländern, in denen ich schon war wurde es tatsächlich ziemlich unterschiedlich gehandhabt und wahrgenommen. Was im einen Land selbstverständlich war wäre im anderen eine tödliche Beleidigung gewesen.

    Aber eigentlich hatte ich mit "Ich!will!jetzt!" tatsächlich nicht mich sondern Menschen gemeint, die sich mal eben selbst zu Gästen machen und einfach davon ausgehen, dass ihr Wunschkandidat jederzeit über Zeit/Muße/Fitness für einen Besuch verfügt und von ihrem Auftauchen begeistert sein wird.
    Und nein, ich meine damit nicht mein mitschreiben hier ;-)

    Aber Ihr macht es einem auch echt nicht leicht hier. Irgendwann ist doch jeder mal bei irgend nem Thema "Einsteiger", oder?
    Und meistens ist es ein Thema, das einen anspricht.
    Also lasst Misstrauensbekundungen stecken, ich bin harmlos, kein Neuaufguss und trollen will ich auch nicht!
    Hallo Lore-Lay, von mir hast du ein herzliches Willkommen!
    Ich bin froh, wenn sich hier Neue anmelden, die sich auch beteiligen, die diskutieren und sich einbringen.
    Ich bin damals auch gleich voll eingestiegen, sogar mit einem eigenen Thread
    Kam nicht bei allen gut an, aber was solls, inzwischen bin ich fünf Jahre dabei......

    Wir hatten hier in letzter Zeit so viele Neue, die sich lieb und nett vorgestellt haben und dann hört und liest man nichts mehr von ihnen, das finde ich schade.

    Deshalb: lieber mal gleich aktiv mitmachen, zumal deine Beiträge in diesem Thread meiner Einstellung entsprechen


    Vergiss die Liebe nicht!


  7. #217
    Registriert seit
    25.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    774
    Zitat Zitat von Ljepota Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben, sie wollte ja Samstag nachmittag nicht darauf habe ich gesagt kommt doch am Sonntag. War dann natürlich alles ganz nett und ich konnte alles vorbereiten fertig:-)

    Meine andere Schwägerin ist früher auch öfter unangemeldet dagestanden bzw mit ihrer ganzen Familie da hat man sich ins Auto gesetzt und von unterwegs aus angerufen wir kommen vorbei ( wohnen ca 15 min weg) tja und 2 mal waren wir halt selbst schon wo eingeladen bzw auf dem Sprung. Ende vom Lied sie hat sich darüber beschwert man müsse sich bei uns immer rechtzeitig anmelden. Ja sollte man denn sonst war der weg evtl umsonst. Nein da erwartet man meine ganze Bereitschaft und Gastfreundlichkeit am besten soll ich alles andere spontan absagen. Es ist unmöglich
    Hallo,
    mit diesem Hintergrund finde ich es umso richtiger, dass Du den Besuch abgesagt bzw. verschoben hast. (Das schlechte Gewissen hinterher war unnötig und typisch Frau .


    viele Grüsse
    Sally-Ann

  8. #218
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,721
    Danke Tommasina, mit deinem post lässt du mich jetzt ziemlich doof dastehen. Die nette Neue, die gleich aktiv mitmacht und die alte, die sich von der netten Neuen anpampen lassen darf Ich!will!jetzt! und als rücksichtslos und drängelnd dargestellt wird.

    Aber ich bleibe dabei: Ich entscheide mich oft spontan, wenn ich z. B. nach dem Job im Einkaufscenter war und mich noch gut fühle, bei Freunden vorbei zu fahren oder wenn ich im Sommer eine Radtour mache. Mein Handy habe ich nicht immer dabei, ich klebe da nicht so dran, anrufen ist also tatsächlich nicht immer. Wenn denn dann - habe ich allerdings noch nicht oft erlebt - ein Es passt gerade nicht! kommt, dann muss ich nicht beleidigt oder peinlich berührt sein. Dann ist es so.

    Im Gegenzug bin ich kein großer Fan mehr von förmlichen Einladungen. Das ist mir oft viel zu viel Aufwand und Getue.

    Ich weiß jetzt auch nicht, warum einige nicht stehen lassen können oder es negativ auslegen müssen, dass es Menschen gibt, die anders funktionieren. Bei euch weiß doch jeder, dass man nicht spontan vorbeikommen darf, also tut das keiner. Ich weiß, dass sich Freunde freuen, wenn ich komme - auch ohne Anmeldung. Einen Saustall habe ich noch bei niemandem erlebt, vielleicht etwas Unordnung. Aber was ist daran peinlich, sowas hat doch jeder mal in seiner Wohnung.

    Angeregt durch diesen Thread hängt seit gestern an meiner Wohnungstür ein Kärtchen (ist mir *lach* tatsächlich zufällig im Bürobedarf über den Weg gelaufen) mit dem Aufdruck Entschuldigen Sie die Unordnung, aber ich wohne hier. Da weiß dann gleich jeder an der Tür, was ihn erwarten könnte und er könnte sich noch umentscheiden, denn mir ist es eigentlich egal, wenn jemand sieht, dass ich nicht gleich immer alles sofort wegräume.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #219
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Danke Tommasina, mit deinem post lässt du mich jetzt ziemlich doof dastehen. Die nette Neue, die gleich aktiv mitmacht und die alte, die sich von der netten Neuen anpampen lassen darf Ich!will!jetzt! und als rücksichtslos und drängelnd dargestellt wird.

    Aber ich bleibe dabei: Ich entscheide mich oft spontan, wenn ich z. B. nach dem Job im Einkaufscenter war und mich noch gut fühle, bei Freunden vorbei zu fahren oder wenn ich im Sommer eine Radtour mache. Mein Handy habe ich nicht immer dabei, ich klebe da nicht so dran, anrufen ist also tatsächlich nicht immer. Wenn denn dann - habe ich allerdings noch nicht oft erlebt - ein Es passt gerade nicht! kommt, dann muss ich nicht beleidigt oder peinlich berührt sein. Dann ist es so.

    Im Gegenzug bin ich kein großer Fan mehr von förmlichen Einladungen. Das ist mir oft viel zu viel Aufwand und Getue.

    Ich weiß jetzt auch nicht, warum einige nicht stehen lassen können oder es negativ auslegen müssen, dass es Menschen gibt, die anders funktionieren. Bei euch weiß doch jeder, dass man nicht spontan vorbeikommen darf, also tut das keiner. Ich weiß, dass sich Freunde freuen, wenn ich komme - auch ohne Anmeldung. Einen Saustall habe ich noch bei niemandem erlebt, vielleicht etwas Unordnung. Aber was ist daran peinlich, sowas hat doch jeder mal in seiner Wohnung.

    Angeregt durch diesen Thread hängt seit gestern an meiner Wohnungstür ein Kärtchen (ist mir *lach* tatsächlich zufällig im Bürobedarf über den Weg gelaufen) mit dem Aufdruck Entschuldigen Sie die Unordnung, aber ich wohne hier. Da weiß dann gleich jeder an der Tür, was ihn erwarten könnte und er könnte sich noch umentscheiden, denn mir ist es eigentlich egal, wenn jemand sieht, dass ich nicht gleich immer alles sofort wegräume.
    Liebe Gästin, das fett unterstrichene habe ich im Laufe des Threads eigentlich eher so empfungen gegenüber denen, die nicht spontan Besuche empfangen. Lies Dir doch mal Deine Posts der ersten Seiten durch. Z.B. dieser:
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Für mich wäre Miteinander in der Familie Verschnaufpause. Aber so unterschiedlich sind Menschen.
    Hört sich, wenn man auch sonst Deine auf mich manchmal schnippisch wirkende Art kennt, etwas wertend an – so nach dem Motto: „also für Euch ist Miteinander mit der Familie, mit Euren Liebsten etwas anderes als eine Verschnaufpause?“ Fehlt nur noch das „Tststststststs“ dahinter. So hab ich es gelesen, deswegen verstehe ich Deine Frage (oben fett) wirklich nicht.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #220
    Registriert seit
    11.11.13
    Beiträge
    981
    Anzeige
    Mir gefällt auch nicht alles an der Mentalität die in meiner Heimat weit verbreitet ist, Familienzusammenhalt ist zwar was tolles, viele sind aber auch hinterlistig und bösartig, selbst dann hat man aber für solche Leute eine offene Tür weil es die Familie vom Ehemann/-Frau ist und das finde ich FALSCH!
    Gerade in südlichen Ländern-/ Balkan usw... wird den jungen Frauen schon anerzogen dass der Ehemann glücklicher mit seiner Frau ist wenn sie seine Mutter wie Königin behandelt (und wohlgemerkt oftmals erträgt!)...tut sie dies nicht, wird sie zwar heutzutage nicht mehr weggeschickt aber schief angeschaut und darf schlechtes Gewissen haben weil ja jetzt ihr Mann verletzt ist dass seine Mutti nicht auch um 4.00 Uhr nachts einfach zum frühstücken vorbeikommen darf.
    Ich pack das nicht mehr. Meine Ex Schwiegermutter war ein Beispiel-Drachen, sehr hinterlistig und eheschädigend in meinem Fall damals..ich in meinen jungen Jahren noch naiv und gutgläubig, habe mir den Allerwertesten aufgerissen um ihr (und gleichzeitig ihrem Sohn) es Recht zu machen. Hat's geholfen? Nein. Als ich dann endlich gesagt habe: "du kannst zu deiner Mutter gehen wann dir danach ist, aber ich will sie nicht mehr haben, sie macht mich krank" ...war ich die böse Schwiegertochter.
    Weil es in der Mentalität und Erziehung so festgefahren ist "man hat der Mutter des Mannes nicht zu widersprechen und man hat ihr zu gefallen - man muss sich eben drum bemühen- fertig!"
    Die Mutter von meinem jetzigen Partner ist nett zu mir, nicht bösartig und mischt sich nicht ein mit ihrer "gutgemeinter Meinung". Ich bin auch nett zu ihr und wir verstehen uns gut.
    Aber heute würde ich mir nicht mehr die Mühe machen sie positiv zu beeindrucken in dem ich auf ihre Wunschtermine zum Frühstück eingehe. Wenn sie das wollen würde und bei einer Ablehnung beleidigt wäre, wäre es mir egal und auch egal wenn mein Partner dabei verletzt wäre. Ja so böse bin ich. Die eine oder andere Erfahrung im Leben hat mich auf andere Charakterzüge gebracht.

Ähnliche Themen

  1. Nächste Woche Familienbesuch - was auftischen?
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.05, 08:44:27
  2. Übertreibe Ich?
    Von Käsle im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.12.02, 00:25:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •