Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79

Thema: Mutter lässt nicht los

  1. #11
    Registriert seit
    08.04.03
    Beiträge
    216
    Anzeige
    Meint ihr es ist möglich, Abstand zu schaffen ohne das mein Neffe darunter leidet? Das ich mit bestimmten Verhaltensmustern, also eigentlich andere Reaktionen als sie erwartet wieder mehr Freiraum bekomme? Ich verstehe einfach auch nicht ihren Hintergrund für dieses Verhalten? Was sind die Beweggründe? Wirklich die Einsamkeit? Neid auf meine Beziehung bzw. Eifersucht?

  2. #12
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,030
    Der Junge ist zehn, du kannst ihm sagen: Ich hab dich lieb, du bist mir wichtig, ich mache alles für dich, aber schau mal, das und das und das ist in meinem Leben auch noch wichtig. Das wird er verstehen. Damit kannst du zumindest den Keil, den deine Mutter zwischen euch treibt, minimieren.
    Ich würde mir an deiner Stelle in einer Familienberatungsstelle Rat holen. Die Tatsache, dass du neben bzw. mit deiner Mutter zusammen die wichtigste Bezugsperson für ein Kind mit Geschichte bist, ist schon gravierend genug.
    Choose your battles wisely

  3. #13
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,483
    Du könntest versuchen, den Kontakt zu Deiner Mutter zu reduzieren und alleine mit dem Jungen etwas zu unternehmen.
    Die Gründe für das Verhalten Deiner Mutter können vielfältig sein. Das kann man per Ferndiagnose nicht sagen.
    Auf jeden Fall ist sie im Unrecht. Du bist eine erwachsene Frau und musst Dein eigenes Leben führen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,233
    Geh auf jeden Fall zu einer Familienberatungsstelle. Die kennen solche Fälle und können dir weiterhelfen. Ich unterschreibe ganz fett bei Patty, hol dir Hilfe.
    Alleine schon, damit du auch dem Jungen helfen kannst. Der wächst ja auch nicht sonderlich gesund auf.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #15
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Zitat Zitat von Fenja Beitrag anzeigen
    Meint ihr es ist möglich, Abstand zu schaffen ohne das mein Neffe darunter leidet? Das ich mit bestimmten Verhaltensmustern, also eigentlich andere Reaktionen als sie erwartet wieder mehr Freiraum bekomme? Ich verstehe einfach auch nicht ihren Hintergrund für dieses Verhalten? Was sind die Beweggründe? Wirklich die Einsamkeit? Neid auf meine Beziehung bzw. Eifersucht?
    Diese Fragen kann man nur beantworten, wenn man sie live gesehen hat, denke ich. Da gibt es sicher verschiedene Beweggründe. Oft ist es aber so, dass die Mutter einen Ersatz für ihren (fehlenden, da nicht befriedigend für sie anscheinend) Partner braucht und dafür das Kind missbraucht. Sie macht das Kind irgendwie abhängig von sich, damit es bloß nie weggeht und immer zur Verfügung steht. Das mit Deinem Neffen kommt ihr sehr gelegen, denk ich mal. Wenn er nicht wäre, was würdest Du dann machen? Sicher nicht täglich hingehen. Sie erpresst Dich ja sozusagen mit ihm. Der arme Junge wird so ja auch wieder missbraucht. Also da muss dringend was unternommen werden, für Dich und Deinen Neffen!

  6. #16
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Kannst Du nicht mit dem Neffen Zeiten vereinbaren, zu denen ihr Euch trefft, er zu Dir kommt? Dann gehst Du nicht mehr zu Deiner Mutter und siehst ihn trotzdem. Und ich würde darauf vertrauen, dass er schon spürt, ob Du ihn gern hast oder nicht (weil Du ja fürchtest, dass sie ihm einredet, dass Du ihn nicht magst). Das kannst Du ihm vielleicht vermitteln, dass das Gegenteil der Fall ist?

  7. #17
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Hol dir Hilfe, am besten verhaltenstherapeutische, denn aus dem Sumpf kommst du ohne Unterstützung kaum heraus. Alles Gute!

  8. #18
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,746
    So wie ich das interpretiere, ist ja ein Kind deiner Mutter ums Leben gekommen, stimmt das?
    Vielleicht erklärt sich ja deshalb ihr Verhalten dir gegenüber. (Verlustängste)

    Hilfe von Außen wäre vielleicht nicht schlecht.
    Geändert von selvie (21.11.15 um 09:22:02 Uhr)
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  9. #19
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Wenn du Einzelkind bist, warum ist das Kind dein Neffe?

  10. #20
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,193
    Anzeige
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest Du Dir selbst therapeutische Hilfe holen. Dass eine Mittdreißigerin jeden Tag bei Mutti sein muss, ist nicht "normal".
    .......
    Hart ausgedrückt, aber das trifft es auf den Punkt.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Laptop lässt mich nicht mehr ins Internet!!!
    Von Dufte Biene im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.10, 15:44:26
  2. Wenn Mütter nicht sehr mütterlich sind ...
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 341
    Letzter Beitrag: 05.04.10, 19:26:49
  3. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 19.12.09, 01:02:13
  4. Eyeliner lässt sich nicht anspitzen
    Von cat2608 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.06, 11:44:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.00, 10:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •