Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 79

Thema: Mutter lässt nicht los

  1. #51
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Mir tut Dein Neffe übrigens ziemlich leid, für ihn ist es sicher auch nicht einfach, eine solch besitzergreifende Oma zu haben. Ich hoffe, Sie verhält sich zu ihm anders.

  2. #52
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Man sollte es doch nicht nur an dem Begriff fest machen. Im Grunde ist doch alles Therapie, eine Behandlung, ein Gespräch, Krankengymnastik....das ist doch nur ein Wort.

    Aber man selbst sieht doch oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wenn meine Heizung kaputt ist, hole ich mir auch einen Fachmann dazu. Und warum soll man sich keine Unterstützung holen,
    bei einem Personalcoach sagt doch auch keiner "kannst Du das nicht alleine". Und selbst wenn man so denkt (das kann ich doch selbst), wundert man sich, was da für Impulse bei rauskommen können.
    Und sei es nur, welchen Teil man jeweils selbst dazu beiträgt und wenn man andere nicht ändern kann, wie man sich ändern kann, wenn man sich ändern will.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #53
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    599
    Verabrede dich doch mit deinem Neffen zum Hausaufgaben machen bei dir zuhause. Wenn du nur ein paar Häuser weiter wohnst, sollte das doch kein Problem sein. Den Kontakt zu deinen Eltern kannst du dann auf ein normales Maß reduzieren und hin und wieder mal bei ihnen vorbeischauen.

  4. #54
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,289
    Eine Therapie hat im Leben nicht das Ziel einen Menschen zu verändern oder nur Ratschläge zu erteilen. Gut ist sie, wenn man dadurch erkennt, was man selber tun muss, um für sich eine erträgliche Situation zu erhalten.

    Man kann immer nur für sich etwas tun.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #55
    Registriert seit
    08.04.03
    Beiträge
    216
    Danke für eure vielen Antworten, das alleine tut einfach schon gut. Ich glaube nicht, dass ich eine Therapie brauche, eher wirklich ein Coaching in dem mir erklärt wird wie ich richtig mit der Situation umgehe. Reaktion erzeugt Gegenreaktion, das extreme klammern von ihr erzeugt bei mir abgrenzen, je mehr ich mich abgrenze desto mehr gibt sie meinem Partner für mein Fehlverhalten die Schuld...... leiden tut immer das Kind und im Endeffekt habe ich das Gefühl, dass es ein Teufelskreis ist.... :-(
    Mit ihr reden geht nicht, eine Therapie für sie erst recht nicht, das einzige ist mein Verhalten so zu ändern, dass sie endlich anfängt sich Gedanken über IHR Fehlverhalten zu machen - nur wie, bzw. wie ohne dem Kind zu schaden, bzw. ihm das Gefühl zu geben, dass er mir nicht wichtig ist....
    Freue mich wirklich sehr, einfach über die Bestätigung von euch, dass es nicht normal ist und ich kein schlechtes Gewissen zu haben brauche.

  6. #56
    Registriert seit
    08.04.03
    Beiträge
    216
    Sorry, ich schon wieder, aber es gab gerade wieder streit. Muss es einfach loswerden, da ich nicht wirklich weiss, wo ich mich hinwenden soll, habe zwar gegooglet, aber diese sozialen dienste sind denke ich nicht das richtige. Einen psychologen kann ich mir nicht leisten.... Auf jeden Fall hat sie wieder auf meinem partner rumgehackt, ich glaube das macht sie absichtlich. Ich hätte mich ja so verändert, keine zeit für sie und so ... Ich hab mich insofern verändert, dass ich versuche gelassener, ruhig und zufrieden durchs leben zu gehen. Ich weiss, dass mein glück nicht von matteriellem abhängig ist - genau das gegenteil von ihr - sie hasst ihn.... Sie kann ihrer einzigen tochter nicht einfach das glück gönnen, sie muss es aus neid oder was weiss ich schlecht reden... Ich versuche eh schon gemeinsame sachen zu vermeiden, ich schäme mich für sie.... Wenn sie sich helfen lassen würde, bzw endlich einsieht, dass sie ein problem hat, kônnte es so schön sein. Aber in ihrer welt existieren nur sie, mein neffe und ich, auch mein vater wird ausgegrenzt....schuld sind immer die anderen an ihrem verhalten.... Wenn sie ein besseres leben hätte, wåre sie anders sagt sie.... Sie ist gänzlich unzufrieden und merkt nicht wie sie alles um sich zerstört.... Mir graut vor weihnachten, ihr könnt es euch vorstellen..... Tut mir leid, wegen der gross- und kleinschreibung, bin nur am handy. Danke fürs lesen

  7. #57
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    Fenja, ich drück dich und fühle mit dir. Das ist ja furchtbar.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #58
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,802
    Du Arme.

    Was sagt denn dein Partner dazu?
    Unterstützt er dich und kannst du mit ihm über alles reden?

  9. #59
    Registriert seit
    08.04.03
    Beiträge
    216
    Ich versuche ihn rauszuhalten, ich schäme mich für ihr verhalten und die situation. Er merkt, dass sie ihn nicht mag, und auch, unter welchem druck ich stehe, aber ich habe angst davor, dass irgendjemand aus meinem nåheren umfeld die genaue situation kennt.

  10. #60
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,073
    Anzeige
    Warum kannst Du Dir keinen Psychologen leisten? Zahlt Deine Krankenkasse nicht?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Laptop lässt mich nicht mehr ins Internet!!!
    Von Dufte Biene im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.10, 15:44:26
  2. Wenn Mütter nicht sehr mütterlich sind ...
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 341
    Letzter Beitrag: 05.04.10, 19:26:49
  3. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 19.12.09, 01:02:13
  4. Eyeliner lässt sich nicht anspitzen
    Von cat2608 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.06, 11:44:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.00, 10:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •