Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Mutter lässt nicht los

  1. #1
    Registriert seit
    08.04.03
    Beiträge
    216

    Standard Mutter lässt nicht los

    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich muß es mir einfach mal von der Seele schreiben, und vielleicht auch eure Meinung dazu hören.
    Ich bin Mitte 30, wohne mit meinem Partner in meinem Haus in der Nähe meiner Mutter. Bei ihr wächst mein Neffe auf,
    er ist 10 und hat weder Vater noch Mutter, daher kümmere ich mich auch sehr viel um ihn.
    Jetzt mein Problem, meine Mutter toleriert nicht, dass ich aber auch noch mein Leben führe, ich arbeite Vollzeit, bin
    täglich bei ihr und meinem Neffen, helfe bei den Hausaufgaben oder unternimm sonst was, geh dann heim um meinen Haushalt zu machen. Sie verlangt aber dauernd, dass ich sie auch noch im Haushalt unerstützen muß, wenn ich selber was unternehme mit meinem Freund oder auch mit Bekannten, Arbeitskollegen oder Freundinnen macht sie mir gleich ein schlechtes Gewissen, ich würde mich zu wenig kümmern, meinen Partner dem Kind vorziehen und ich müsse mehr Zeit mit ihm verbringen. Sie ruft mich mehrmal täglich auch während der Arbeit an, lässt mir keinen Freiraum, melde ich mich mal nicht, steht sie quasi vor der Tür. Meinen Freund akzeptiert sie nicht, sie macht ihn dafür verantwortlich, dass ich mit ihr
    bzw. meinem Neffen zu wenig Zeit verbringe.
    Ich halte es kaum noch aus, ich habe für mich wirklich wenig Zeit, bin 12 Stunden täglich am arbeiten und dann noch diese Verpflichtungen. Nicht, dass ich meinen Neffen nicht liebe, ich würde alles für ihn tun, aber er wird von ihr meiner Meinung nach nur vorgeschoben, eigentlich geht es um sie. Sie hat keine Hobbys, keine Freunde, ich bin ihr einziges Kind - mit meinem Vater kommt sie nicht mehr zurecht, sie wohnen zwar zusammen, aber eine Ehe ist das nicht. Er kann ihr auch nichts recht machen.....
    Ich weiß nicht mehr weiter, mit ihr reden hat keinen Zweck, sie ist immer im Recht und alle anderen liegen falsch. Ich bin ein undankbarer Mensch, der sie im Stich lässt wenn ich nicht dauernd zu ihrer Verfügung stehe. Natürlich alles nur für das Kind...... nicht für sie.......
    Wie seht ihr das? Wie komme ich aus dieser Situation raus? Habe ich überhaupt eine Chance?

  2. #2
    Registriert seit
    16.10.12
    Ort
    Im Beautyland
    Beiträge
    181
    Wäre es eine Möglichkeit, dass ihr den Neffen zu euch holt?

    Den Haushalt soll sie selber machen, da hat sie als Pensionistin? wohl genug Zeit.

    Während der Arbeit würd ich das Telefon gar nicht abheben.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Du solltest ihr einfach klipp und klar sagen was du möchtest. Kein "drüber reden"... Das und das möchtest du, das und das nicht. Und dann auch mal konsequent nicht ans Telefon gehen wenn sie mehrmals täglich anruft. Du solltest ihr klar machen, dass du nicht 24/7 verfügbar bist. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, du lässt es dir nur einreden.
    Es kann gut sein, dass sie dann erstmal bockig ist. Aber es ist dein Leben!

  4. #4
    Registriert seit
    08.04.03
    Beiträge
    216
    Mir gehts halt um den Jungen, ich glaub halt, dass sie ihm einredet, ich würd ihn nicht mögen. Sie gehört meiner Meinung nach in einer Psychotherapie, aber Mrs. always right hat sowas nicht nötig, und wenn jemand ein Problem hat, dann sind das natürlich die anderen. Und ja: sie ist Pensionistin und hätte mehr als genug Zeit - aber man redet gegen eine Wand, wenn ich sowas sage bin ich nur die Böse......
    Es ist echt eine schlimme Situation, da ich arbeite kann ich ihn nicht zu mir nehmen, zudem hängt er extrem an der Oma und nochmal so eine radikale Veränderung in seinem Leben......
    Ich denke mir immer, irgendwann versteht er mich, aber ja: ich lasse mir zu 95 % ein schlechtes Gewissen machen. Und ich gebe oft nach - dem Frieden zuliebe.... Aber auf Dauer halte ich es einfach nicht aus.

  5. #5
    Registriert seit
    16.10.12
    Ort
    Im Beautyland
    Beiträge
    181
    Kann dein Vater nicht mit ihr reden?

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Vielleicht solltest Du Dir selbst therapeutische Hilfe holen. Dass eine Mittdreißigerin jeden Tag bei Mutti sein muss, ist nicht "normal".
    Wenn Eltern nicht loslassen, Kinder den Absprung nicht kriegen und nicht "nein" sagen können, gibt es da Gründe für und in der Familie ist etwas schief gegangen.
    Sprich mit Deinem Arzt, der kann Dir sagen, wie man vorgehen muss.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    08.04.03
    Beiträge
    216
    ICH weiß ja, dass es nicht normal ist - mache es dem lieben Frieden wegen, ich habe auch bereits mit einem Arzt gesprochen, er meint, das einzige was ich machen kann ist: nicht das zu tun, was sie will....... Aber das ist leichter gesagt, als getan, leidtragender ist ja das Kind.... die Nähe zum Elternhaus ist natürlich auch nicht gerade förderlich....Hätte ich das gewußt - aber das Haus kann ich auch nicht einfach aufgeben..... und ich kann den Kleinen nicht im Stich lassen.... Mein Vater kommt überhaupt nicht bei ihr an, sie überhört und ignoriert alles was nicht ihrer Meinung entspricht......

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Entweder willst du dein Leben zurück oder den "lieben Frieden"... ich fürchte, du wirst dich entscheiden müssen.

  9. #9
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Ja, das hört sich sehr nach (emotionalem) Missbrauch an, und emotionale Abhängigkeiten, wo Du wahrscheinlich nicht alleine rauskommst.

    Ich würde auch empfehlen, dass Du Dir psychologische Hilfe holst. Du lässt das ja alles zu, mit einem Menschen, der selbstbewusst und selbstbestimmt lebt, könnte Deine Mutter das Theater gar nicht veranstalten. Du müsstest sie radikal abblitzen lassen, ignorieren, ich weiß, schwer wegen des Neffen... Da hab ich jetzt auf die Schnelle keinen Rat.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Anzeige
    Das ist mir klar, dass Deine Mutter das Problem ist. Du brauchst aber in meinen Augen aber Hilfe, um Dich von ihr abzugrenzen.
    Das sind alte, erprobte Muster, die da ablaufen und sie weiß genau, auf welche Knöpfe sie bei Dir drücken muss.
    Es ist nicht leicht, so etwas aufzubrechen. Das weißt Du ja selbst.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Laptop lässt mich nicht mehr ins Internet!!!
    Von Dufte Biene im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.10, 15:44:26
  2. Wenn Mütter nicht sehr mütterlich sind ...
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 341
    Letzter Beitrag: 05.04.10, 19:26:49
  3. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 19.12.09, 01:02:13
  4. Eyeliner lässt sich nicht anspitzen
    Von cat2608 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.06, 11:44:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.00, 10:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •