Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: sich Sorgen um die Eltern machen...

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard sich Sorgen um die Eltern machen...

    Anzeige
    Liebes Board

    Ich brauche mal euren Rat. In letzter mache ich mir ständig Sorgen um meine Mutter. Sie ist zwar noch nicht wirklich alt, aber in den letzten 12 Monaten ist sie um mehrere Jahre gealtert. Grund: Probleme im Job, furchtbarer Chef, Burnout, Depressionen und eine misslungene OP, von welcher sie sich nur langsam erholte. Davor war sie eine wirklich junge, tolle und lebensfrohe Frau. Die Geschehnisse der letzten Zeit waren wohl aber einfach zuviel für sie. Sie ist irritiert, ständig müde, sie stolpert dauernd, läuft in Türen, fällt hin, ist nervös usw. Wegen dem Burnout wird sie natürlich behandelt, aber ich finde die Medikamente machen aus ihr eine ganz andere Person. Ich kenne meine Mutter so überhaupt nicht. Da sie alleine lebt, bin ich nun in ständiger Angst. Nun ist Folgendes passiert... Ich wusste dass meine Mutter am Samstag zu Hause ist. Wir wollten uns später treffen, da ich sie unter der Woche nicht sehen kann, da wir etwas weiter auseinander leben. Ich konnte sie nicht erreichen. Gut, ich dachte vielleicht ist sie Brötchen holen oder ähnliches. Als ich sie nach einer Stunde weder daheim, noch auf dem Handy erreichen konnte, wurde ich langsam nervös. Meine Mutter weiss, dass ich mich rasch um sie sorge (was sie auch nervt), daher gibt sie mir Bescheid wenn sie länger wegfährt oder ist auf dem Handy erreichbar. Als ich sie also nach wie vor nicht erreichen konnte, habe ich ihre Schwester angerufen. Diese hat sie dann natürlich telefonisch auch nicht erreicht, und kam auf die Idee, eine Frau anzurufen, die in der gleichen Strasse wie meine Mutter lebt, von der wir wissen dass sie einen Schlüssel für Notfälle hat. Diese Frau ging dann sofort los um nach dem Rechten zu schauen. Als sie vor dem Haus meiner Mutter stand, traf sie diese dort auch promt an. Sie kam gerade nach Hause. Die Frau rief dann meine Tante an, dass alles in Ordnung ist. Meine Tante kontaktierte mich und ich konnte dann auch meine Mutter sprechen. ABER, nun das grosse Drama. Meine Mutter sowie meine Tante sind total sauer auf mich. Meiner Mutter ist es total peinlich dass diese Nachbarin gerufen wurde. Meine Tante ist auch sauer, da ich meiner Mutter mehr Freiheit gönnen sollte. Beide haben mir nur noch angeschrien, und mir wirklich unschöne Dinge an den Kopf geworfen. Ich wäre ja froh, wenn ich mir keine Sorgen mehr um meine Mutter machen müsste. Für mich ist die Situation auch sehr belastend. Ich bin ihr einziges Kind, klar mache ich mir da Gedanken wenn es ihr gesundheitlich so schlecht geht. Wie hättet ihr reagiert? Habe ich übertrieben? Mir geht es nun natürlich auch schlecht, da ich mir das wohl noch lange anhören muss..

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ja, Du hast völlig übertrieben und ich finde Dein Verhalten komplett grenzüberschreitend. Die Frau ist eine Stunde lang nicht für Dich erreichbar und Du flipst völlig aus? Selbst wenn sie tagelang nicht erreichbar ist, ist sie Dir keine Rechenschaft schuldig.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Meine Mutter (74) würde mir den Kopf abreißen, wenn ich so einen Aufriß veranstalten würde.

    Du solltest deine "ich-mach-mir-Sorgen"-Schwelle dringend neu justieren.

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Eine stunde nicht erreichen ist zu kurz für diese Maßnahme.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Ich weiss natürlich, eine Stunde klingt nach wenig.. Trotzdem, mit dem Hintergrund ihrer Krankheit ist die Situation eine andere als noch vor 1-2 Jahren. Deswegen hat meine Mutter auch einen Schlüssel der Nachbarin gegeben. Wenn wirklich was gewesen wäre, dann hätte ich mir ewig Vorwürfe gemacht.

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Schreib ihr eine Sms -die kann sie in Ruhe lesen ohne dich anzuschreien -wie sehr dich das ganze belastet und das du einfach nur helfen wolltest.

    Ich kenne das-du hast nicht übertrieben. Mein Vater war Krebskrank (meine Mom lebte nicht mehr) und hat sich bei der Gartenarbeit weil er so schwach war den Arm gebrochen. Ich wohne eine Stunde entfernt von ihm und wir haben jeden Abend telefoniert. Meine Geschwister wohnen in der Nähe und waren auch jeden Tag bei ihm allerdings nicht mehr so spät abends zu der Zeit als ich immer bei ihm angerufen habe.
    Irgendwann ging er ewig nicht an Tel. und nach der Geschichte mit gebrochenen Arm bin ich etwas panisch geworden und sah ihn in Gedanken irgendwo hilflos die ganze Nacht im Garten liegen. Ich habe dann meine Geschwister aus dem Bett geholt und sie sind zu ihm gefahren. Ich bin fast gestorben vor Angst als meine Schwester zurückgerufen hat...allerdings war das Vögelchen ausgeflogen- er war mit einem Freund beim Essen
    Er meinte mit einem Schmunzeln zu mir..."Schatz ich bin kein kleines Kind " Aber ich hab ihm dann gesagt das ich ihn liebe und mir einfach Sorgen um ihn mache und ich denke es ist nicht zuviel verlangt kurz anzurufen oder jemandem bescheid zu sagen.
    In beiden Fällen geht es ja nicht um gesunde Personen .
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Ich finde es süß, dass du dich so um deine Mom sorgst. Das ist nicht selbstverständlich!
    I love Holidays!

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Wie alt ist deine Mutter? Ich schätze maximal 60. Aber nach deiner Geschichte denkt man, es ginge um eine weit über 80-Jährige, die nicht mehr ganz zurechnungsfähig ist. Ja, ich finde auch, dass du übertrieben hast. Trotzdem kann ich dich auch verstehen, weil es eben auch ängstlichere Menschen gibt, die nicht so leicht aus ihrer Haut können. Sprich noch mal in Ruhe mit deiner Mutter und versucht eine Lösung zu finden, mit der beide leben und umgehen können. Die Idee mit der SMS finde ich übrigens gar nicht schlecht, ist ein guter Einstieg für eine weitere Aussprache.

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Kann ich schon irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich den Zeitraum ziemlich kurz finde. Ich mache mir schnell Sorgen um meinen Papa. Er ist zwar noch gänzlich fit aber irgendwie habe ich seit der Trennung von meiner Mutter einen unglaublichen Beschützerinstinkt ihm gegenüber entwickelt. Einfach, weil es für ihn eine ganz schlimme Zeit war und er teilweise Andeutungen gemacht hat, sich das Leben nehmen zu wollen. Das ist lange her und er ist mittlerweile wieder in einer neuen Beziehung. Aber die Sorge von damals ist geblieben. Wir stehen uns seit dem auch unglaublich Nahe. Meine Toleranz liegt da allerdings bei mehreren Stunden.
    Ich glaube, dass du ein bisdchen an dir arbeiten musst und ein Stück weit loslassen. Sie ist ja immerhin noch ein eigenständiger Mensch. Für den kurzen Zeitraum war deine Reaktion tatsächlich etwas viel.

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Anzeige
    Meine Mutter ist 87, lebt allein und es gibt morgens und abends einen Kontrollanruf bei ihr.
    Wir Geschwister wechseln ab.

    Als ich mal dran war, abends, konnte ich sie auch nicht erreichen.
    Halb sieben erster Versuch, gegen halb neun hab ich ihre Nachbarin angerufen, die hat geklingelt und an der Tür gelauscht, aber nichts gehört.
    Um neun hab ich sie endlich erreicht sie war im Kino!

    Wie gesagt, meine Mutter ist 87.
    Wie alt ist denn deine?

    Ich finde deine Reaktion doch übertrieben, also ich würde nicht so engmaschig kontrolliert werden wollen.
    Wieso hast du sie denn noch angerufen, wenn ihr für später verabredet wart?

    Ich würde unbedingt versuchen, euch mehr Luft zu geben und ich kan deine Mutter gut verstehen, dass sie von deiner Überfürsorge genervt ist.

Ähnliche Themen

  1. Muss ich mir Sorgen machen?
    Von *Picolina* im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.08.13, 09:05:23
  2. Sollten wir uns Sorgen machen wenn:...
    Von stolen light im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.02.10, 07:04:40
  3. sorgen machen und nicht abschalten können...
    Von kati24 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.03.05, 16:23:45
  4. muss ich mir sorgen um meine miezen machen?
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.11.04, 20:50:58
  5. würdet ihr euch Sorgen machen?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 14:53:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •