Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Mutter vom Vermieter gestorben - was ist ein angemessenes Trauergeschenk?

  1. #11
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    ich finde auch eine Karte ausreichend.

  2. #12
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,868
    Ich auch.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #13
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Ich würde einen Geldschein in die Trauerkarte legen. Beerdigungen sind teuer, und hinterher muss ja auch jemand für die Grabpflege aufkommen oder Grabschmuck kaufen. Da ist das Geld gut angelegt. Hier wird es auch immer so gemacht.
    dito.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #14
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich kenne das auch so, dass man 20 Euro in die Kondolenzkarte legt, das ist immer für die Grabpflege gedacht.
    ****** under construction ******

  5. #15
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das mit dem Geld habe ich ja noch nie gehört. Mich täte das etwas befremden, aber gut, andere Länder…
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #16
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Na ja, soweit liegen die Länder aber auch nicht auseinander. Da liegen keine Kontinente dazwischen

    Hier bei uns ist es bei Bestattungen so: Man bekommt die Nachricht, in die Kondolenzkarte (Antwort auf die Todesanzeige) legt man einen Geldschein. Der ist gedacht für die Grabpflege. Falls man nicht am Tag der Beerdigung vor Ort anwesend ist und ein Gesteck oder einen Strauß dort ablegt. Oft wird hier auch von Beileidsbekundungen abgesehen. Oder es steht eine Schale mit Blütenblättern für die Damen und eine Schale mit Erde für die Herren am Grab, die sie auf den offenen Sarg/Urne werfen können oder dürfen. Nicht jeder mag große Kränze, und die Urnengräber sind ja auch recht klein. Da sieht auch die Friedhofsverwaltung es lieber, wenn es sich da auch begrenzt hält.

    Und: Es kommt in die Todesanzeige für diejenigen, die zum Kaffee eingeladen werden, eine Kaffeekarte. Einige bekommen nur die Todesanzeige, die gehen nach der Beerdigung wieder nach Hause, andere haben eine Todesanzeige mit "Kaffeekärtchen". Und da hat man sich nach zu richten. Das ist quasi eine Einladung, die man nur in äußersten Notfällen absagen darf. Wie man hier eigentlich überhaupt zu einer Beerdigung, zu der man mit einer Todesanzeige "eingeladen" ist, gehen sollte. Es ist der letzte gemeinsame Weg. Ausreden wie "ich gehe nicht gerne zu Beerdigungen" gelten da gar nicht. So kenne ich es hier.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #17
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Cara, fast ein "Beerdigungs-Knigge" ... aber du hast vollkommen Recht. Vor allem in kleineren Gemeinden ist die Beerdigung ein, wie soll ich sagen, gesellschaftlich-sozialer Gemeinschaftsakt mit (je nach Stadt/Bundesland etc.) verschiedenen Gebräuchen. Das fängt mit der korrekten Benachrichtigung an und hört mit dem "was reicht man zum Kaffee" auf; schließt formelle Kleidung, Begleitung, etc. ein. Ich fand Beerdigungen schon immer viel formaler als Hochzeiten. Wobei - Taufen sind auch sehr formell - zumindest bei uns im Süden war es so.
    ****** under construction ******

  8. #18
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Ich finde das auch toll, alles mal im Zusammenhang zu lesen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #19
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Hallo!
    Ich danke euch allen. Also das mit dem Geld kenne ich schon auch aber irgendwie kommt mir das auch komisch vor, meinem Vermieter Geld zu schenken. Daher hab ich mir jetzt folgendes überlegt; ich weiß, dass morgen Mittag die Beerdigung ist. Ich hab heute schon einen Kuchen gebacken und werde diesen, zusammen mit einer Karte und persönlichen Worten, vor deren Tür stellen. (Bin nicht da wenn sie zurück kommen). So hat die Trauergesellschaft noch was zum Kaffee.
    Zur Beerdigung wollte ich nicht. Erstens bekomme ich in dieser Uhrzeit keinen Babysitter für meine zwei Kindernund zweitens weiß ich, dass das sehr emotional wird und ich das momentan schlecht verarbeiten kann.( Gästin, du scheinst mich so weit gut zu kennen, danke das du fragst. Mir geht es soweit gut aber natürlich kommen gerade wieder viele Gefühle hoch und man denkt wieder an "damals"...)
    Ich hoffe ihr findet das soweit auch ok!

    Liebe Grüße,
    Karini
    Geändert von karini (25.11.15 um 19:30:56 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Anzeige
    Klingt doch gut und sehr nett. Der freut sich ganz bestimmt.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Vermieter - Wohnungsbegehung?
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.06.10, 15:12:22
  2. Älteste Mutter der Welt gestorben
    Von maneschijn im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.09, 14:32:53
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.07, 21:38:59
  5. Probleme mit dem Vermieter
    Von sugar im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 17:01:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •