Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Thermomix im Test gegen andere Maschinen dieser Art

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Thermomix im Test gegen andere Maschinen dieser Art

    Anzeige
    Habe nichts gegen oder für den Thermomix. Hier nur ein Artikel den manche vielleicht interessant finden könnten.

    http://www.stern.de/tv/kuechenmaschi...n-6570874.html
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Habe keinen TM, kann dazu aber sagen:

    Stiftung Warentest ist nicht ernstzunehmen und das ist wirklich so.
    Allein schon zu lesen, dass der TM deshalb nicht gut abgeschnitten hat, weil er zu laut war.

    Dann wird weiter unten aber erwähnt, dass bei den anderen Geräten tatsächlich mehr vorbereitet und geschnippelt werden müsse.

    Ehrlich, nicht ernstzunehmen.
    Genau so wenig wie Ökotest aber das ist noch eine andere Geschichte!


    Interessant finde ich aber den Vergleich TM mit Krups Prep&Cook.
    Krups stellt P&C auf eine Stufe mit dem TM aber von all den Rezensionen, fand ich diese hier am authentischsten:

    http://www.amazon.de/review/R16PS329...&store=kitchen
    Geändert von Dany (26.11.15 um 15:23:31 Uhr)
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,745
    Dazu war gestern was im Fernsehen. Ich meine, das war sogar bei Stern TV. Ich habe es nur beim Durchschalten gesehen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Bei all den Vergleichen, die es grad ständig mit dem Thermomix gibt (erst heute oder gestern morgen im Frühstücksfernsehen), vor allem mit den günstigen aus dem Discounter, muß man halt immer schauen, WAS zum Vergleich zubereitet wurde. Eine Suppe ist ja ne recht einfach Geschichte.
    Beim Kauf sollte man einfach vorher ziemlich gut wissen, was man kochen will, was einem alles wichtig ist, und danach das Gerät aussuchen. Es gibt schon einige Unterschiede.
    Als besonders laut empfinde ich den TM nicht. Kann aber sein, dass ich mich schon dran gewöhnt habe. Auf Stufe 9 oder 10 ist er allerdings schon eine Höllenmaschine, die gleich abhebt. Aber die benutzt man ja nur kurz, die kleinen Stufen, insb. zum Kochen, sind nicht laut, find ich.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    Stiftung Warentest ist nicht ernstzunehmen und das ist wirklich so.
    Dieses Gefühl überkommt mich manchmal auch, aber ich eben, ist nur ein Gefühl. Hast du dazu weitere Infos?

    Seltsam finde ich, dass bei fast all diesen Tests (auch die hier in CH) zu 90% immer das billigste am besten abschneidet. Das kann doch gar nicht sein, also nicht in diesem Ausmass. Klar, teuer muss nicht zwingend besser sein, aber eben auch nicht immer schlechter. Sehr komisch.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,293
    Die Stiftung Warentest hat den Vorteil, dass sie absolut unabhängig ist, die halten sogar geheim in welchen Labors getestet wird und welche Mitarbeiter damit betraut sind, um Einflussnahme auszuschliessen. Leider habe ich den Eindruck, dass einige Mitarbeiter dort auch etwas weltfremd sind und die Testkriterien deshalb manchmal neben der Realität oder dem was Konsumenten tatsächlich wichtig ist liegen. Ist für mich aber kein Problem, da zu jedem Test auch immer die Kriterien und die Gewichtung in einer sehr grossen Tabelle mit veröffentlicht werden und ich dann selbst bestimmen kann, wie mein persönliches Testergebnis ausfallen würde.

    Bei den Küchenmaschinen ist es ja nun mittlerweile so, dass Diskussionen, gerade bei den teureren Geräten, leicht in einen Glaubenskrieg ausarten. Ist aber nicht verwunderlich, denn wenn man so viel Geld ausgegeben hat, dann MUSS das eigene Gerät das beste sein. Das sieht man auch daran, wie manche Leute in den Thermomixgruppen abgehen - da ist der TM quasi der Heilige Gral der Küche. Es ist schwer auch im Vorfeld eine neutrale Kaufentscheidung zu treffen, gerade wenn man vorher noch keine Küchenmaschine hatte und nicht wirklich weiss, was einem wichtig ist und wenn wir mal ehrlich sind, sind Verkaufsveranstaltungen KEINE fundierte Beratung. Es gibt Leute, die wollen schnell etwas frisch gekochtes auf den Tisch und es gibt Leute, die wollen sich kreativ ausprobieren, z.B. Wurst und Nudeln machen und dafür braucht es nun mal einfach andere Möglichkeiten als der Thermomix hat.

    Eine Küchenmaschine wird aus meiner Sicht keinesfalls "gebraucht" um gut zu kochen. Wer gut kochen kann, der kann das auch ohne Maschine. Aber wenn die Maschinen Leute motivieren selbst zu kochen, dann ist das grundsätzlich ja eine gute Sache. Ich stehe ja sehr auf Technoschnickschnack und habe mich auch mit KochApps und dem Guided Cooking, das der neue Thermomix hat, beschäftigt. Mein Backofen hat auch diverse Automatikprogramme, von denen ich einige ganz praktisch finde. Aber im für mich heisst Kochen auch, ein Gericht quasi zu durchdringen, mich mit dem Verhalten der Zutaten unter bestimmten Bedingungen zu befassen, zu experimentieren und ein Gericht Stück für Stück selbst aufzubauen.

    Wenn die Cooking Chef nicht auf den Markt gekommen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich auch einen TM gekauft, weil er lange Zeit das einzige Gerät war, in dem man temperaturgeführte Zubereitungen wie Sauce Hollandaise machen konnte. Pürierte Suppen habe ich schon immer mit meinem Pürierstab im Topf gemacht. Brandteig mache ich jetzt auch in meiner Maschine, das geht aber mit Topf auf dem Herd und Handmixer auch sehr gut. Ab und zu schlagen in unserer Cooking Chef Facebook Gruppe auch Leute auf, die wollen unbedingt eine Cooking Chef, kochen aber so gut wie nie und meinen mit der CC würde sich das ändern. Denen rate ich dann auch davon ab, so viel Geld für eine Küchenmaschine auszugeben sondern erst mal eine gute Grundausstattung zu kaufen und vielleicht eine Küchenmaschine ohne Heizfunktion, auszuprobieren und dann upzugraden.

    Diese Discountermaschinen sind Trittbrettfahrer, ich glaube nicht, dass die so präzise und kraftvoll arbeiten wie der TM, das ist einfach eine ganz andere Liga.
    Geändert von Medha (27.11.15 um 08:53:09 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Wenn die Cooking Chef nicht auf den Markt gekommen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich auch einen TM gekauft, weil er lange Zeit das einzige Gerät war, in dem man temperaturgeführte Zubereitungen wie Sauce Hollandaise machen konnte.
    Ich glaube, genau aus diesen Grund fand er ja auch den Weg in die Profiküchen. Das geht einfach einfacher, also ohne Aufsicht. Ich selber mache so was in normalen Töpfen. Aber da muss man halt dabei sein, es braucht mehr Aufmerksamkeit.

    Aber anscheinend wird auch Risotto (was so viel beworben wird) im Thermomix nichts, also der von Hand gerührte soll wesentlich besser sein. Ich habe damit selbe keine Erfahrung, ich weiss das nur von jemanden der kochtechnisch extrem fit ist.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,293
    Ab und zu mache ich ein Risotto in der Cooking Chef, das ist dann halt ein Risotto für Faule. Es ist schon o.k. aber so sämig, cremig wie von Hand gerührt wird es nicht, allein weil die Flüssigkeitszufuhr nach und nach einfach einen anderen Effekt hat, als wenn man die gesamte Brühe auf einmal zugibt und die dann eingerührt wird. Ich versuche da ein Mittelding zu finden, immer wenn ich an der Maschine vorbeikomme gucke ich kurz und schütte dann ein wenig nach. Bei der CC ist je kein geschlossener Deckel drauf. wie beim TM. Aber überhaupt geht es eigentlich so gut wie gar nicht, Gerichte "automatisch" zuzubereiten zu lassen, da ja die Zutaten in der Beschaffenheit nicht immer gleich sind. Wenn da zwischendurch keine Messung des Garfortschrittes stattfindet, dann kann es halt sein, dass nach Ablauf des Programmes das Gericht noch nicht gar oder übergar ist. Bei meinem Backofen funktionieren die Programme über ein Einstichthermometer, das die Kerntemperatur misst und damit Rückmeldung an das Programm zum Garverlauf gibt.

    Sauce Hollandaise kann ich leider nicht mit der Hand machen, weil ich eine Schneebesen-Legasthenikerin bin. Sahne / Eischnee / Mayonaise könnte ich auch niemals mit der Hand aufschlagen. Ich kann's einfach nicht.
    Geändert von Medha (27.11.15 um 11:51:34 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Vielleicht liegt es ja daran, daß ich nur ganz normale Menschen bekoche und keine Gourmets aber bei mir wird das TM-Risotto immer sehr gelobt.

    Was die Lautstärke angeht, ja, in den oberern Drehzahlbereichen ist er laut. Aber wie auch green schon schrieb, die nutzt man ja immer nur kurz.

    Man sollte sich schon darüber im Klaren sein bevor man sich für einen TM o.ä. entscheidet, daß so ein Gerät nichts kann was man nicht auch mit geübten
    Händen und anderen Küchenwerkzeugen genau so gut hinbekommen wird. Der Vorteil des TM liegt in der Vereinfachung und in der Zeitersparnis.

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    ich verstehe die Diskussion (mit dem Thermomix kochen Faule oder die die nix können) sowieso nicht. Der Thermomix ist eine Erleichterung. Genauso wie die Waschmaschine. Ich kann ohne TM kochen, geht auch und ich kann meine schmutzige Wäsche mit Kernseife einreiben über die Steine am Fluss schlagen, geht auch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.11, 14:04:53
  2. möchte gerne 4 Abfüllungen tauschen gegen 4 andere
    Von gabyvinki im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.10, 23:00:21
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.04, 20:39:37
  4. alle gegen öko test...!
    Von robin im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.06.03, 15:27:35
  5. Tausche Lash Architect gegen andere Mascara
    Von Cordu im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.03, 14:39:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •