Gerade fange ich an die Weihnachtsmenüs zu planen, eines für Heiligabend und eines für den zweiten Weihnachtstag, beide Male harmlos für vier Personen. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie viel Arbeit ich mir machen möchte und hoffe auf etwas Austausch hier.

Filetsteaks gibt es am Heiligabend, da weiss ich noch nicht ob ich die mit Niedertemperatur oder Sous Vide mache, aber wahrscheinlich NT, denn das klappt aus dem Effeff und Sous Vide wäre eher ein Experiment. Bei den Beilagen bin ich mir noch nicht sicher, auf jeden Fall dieses Jahr mit Sauce (Demi Glace) aus Rindsknochen, die lässt sich am Tag vorher gut vorbereiten. Vorspeise weiss ich noch gar nicht und Nachspeise irgend etwas zu dem ich meine im Sommer eingelegten Kirschen unterbringen kann, vielleicht etwas mit Vanillecreme, aber irgendwie ist mir da zu profan.

Am zweiten Weihnachtstag gibt es Gans. Gänsekeulen und Brust löse ich aus und aus der Karkasse koche ich die Sauce. Dazu Kartoffelknödel halb und halb, wahrscheinlich komplett selbst gemacht und frischen Rotkohl, ganz klassisch. Als Nachspeise Schokoeis-Cupcakes mit Whisky-Pflaumen, die habe ich zu Weihnachen schon öfter gemacht, die lassen ich toll vorbereiten http://www.effilee.de/rezept/dessert...pflaumen-13012

Was habt ihr so in der Planung? Wie sieht es bei Euch mit Vorspeisen aus?