Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie kann ich Fett trennen (Soße)...

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Wie kann ich Fett trennen (Soße)...

    Anzeige
    …ohne ein Trennkännchen und ohne den Bratensaft erkalten zu lassen? Küchenrolle funktionierte beim letzten Mal nicht. Ich will nachher eine Entenbrust braten, aber keine Fettaugen in der Soße haben…
    Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,302
    Du nimmst ein schlankes Gefäß, giesst die Sauce hinein und lässt das Fett sich oben absetzen, je schlanker desto ausgeprägter wird die Fettschicht. Dann gehst Du mit einer kleinen Saucenschöpfkelle knapp unter die Oberfläche der Fettschicht und lässt diese vorsichtig in die Kelle laufen. Aber eigentlich fällt beim Kurzbraten doch gar keine wirklich relevante Menge Sauce an?
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Danke Medha, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie Du das meinst.
    Ich würde gerne das wenige, was beim Braten anfällt, drin lassen, also nicht wegschütten, und direkt im Bräter die Soße machen, und die dann mit Entenfond aufgießen. aber vorher das Fett loswerden.

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ist ga nich so schwer, ich erklär nochmal was Medha meint in meinen Worten.

    Du giesst die gesamte Flüssigkeit in ein separates Gefäss, hoch und schmal wäre gut, aber allzuviel wird da nicht bei rauskommen, also kann es auch eine Teetasse rein.

    Dann wartest du einen Moment, bis sich das Fett oben absetzt und löffelst es vorsichtig ab.
    Die übrige Flüssigkeit schüttest du zurück in den Bräter und benutzt es für die Sauce.

    Ich hoffe ich war jetzt nicht viel zu spät
    Liebe Grüße
    Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    wenn es eher wenig Fett ist oder du nach dem abschöpfen für deinen Geschmack noch zu viel Fett in der Sauce hast. Kannst du das mit einem Tuch in welches du Eiswürfel packst und eintauchst das Fett entfernen. Die Kälte lässt das Fett sofort fest werden ohne dass es die ganze Sauce erkalten lässt. Das machst du natürlich nur auf der obersten Schicht und nicht bis hinunter tauchen, das Eis solle nicht weg schmelzen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne das wenige, was beim Braten anfällt, drin lassen, also nicht wegschütten, und direkt im Bräter die Soße machen, und die dann mit Entenfond aufgießen. aber vorher das Fett loswerden.
    oder habe ich das falsch verstanden und du willst das Fett direkt vom Bräterboden weg schaben/giessen/kratzen? Da nimmst du doch alle Aromen mit raus??
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,302
    Bei Kurzgebratenem ist ja kein Bratenfond vorhanden, sondern Bratensatz in der Pfanne und das herausgebratene Fett. Da kannst Du nur das Fett vorsichtig abgiessen oder aus der Pfanne löffeln und dann den Entenfonds zugeben und den Satz damit abkochen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    eben, so habe ich das auch eher verstanden…
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Danke für die Tips und Erklärungen, jetzt weiß ich, was gemeint ist. Beim nächsten Mal weiss ich dann, was zu tun ist.
    Bei dieser Entenbrust konnte ich tatsächlich alles weggießen, das war wirklich nur pures, geschmackloses Fett. Habe dann die Soße nur aus Entenfond und Rotwein gemacht und die Entenstücke darin noch ziehen lassen. War lecker.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.03.13, 10:04:51
  2. Unglaublich, aber wahr - ich kann mich von MAC trennen!
    Von VuittonVictim im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.07, 13:02:54
  3. Uuund wieder was von MAC, von dem ich mich trennen kann
    Von VuittonVictim im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 23:27:00
  4. Ich kann mich nicht trennen ...
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.05, 12:42:52
  5. welche mascara kann nichts AUSSER trennen?
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.04, 20:05:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •