Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: An die Reiterinnen: Wo bekommt man einen vernünftigen gebrauchten Sattel her?

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802

    Standard An die Reiterinnen: Wo bekommt man einen vernünftigen gebrauchten Sattel her?

    Anzeige
    Wie würdet ihr da vorgehen? Wir haben ein Pferd, aber überhaupt von nix ne Ahnung...

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.01
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    342
    Ohje! Sei mir net böse, aber wenn man so gar keine Ahnung hat sollte man sich kein Pferd halten. Such dir jemand der Ahmung von Pferden hat und bzgl des Sattels : Sattler. Auch diese verkaufen gebrauchte Sättel und haben das Fachwissen ob der Sattel auch passt oder nicht . LG

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,895
    Ihr habt ein Pferd und gar keine Ahnung? Wie seid ihr denn daran geraten?

    Gebrauchter Sattel: Zum Sattler, wie suka es schon vorschlägt. Die verkaufen auch gebrauchte. Der muss angepasst werden, der richtige Sitz des Sattels ist für das Pferd sehr wichtig! Sonst gibt es Druckstellen, Rückenbeschwerden etc.

    Da ist nicht einfach "drauflegen und gut ist". Es gibt Pferd die das bocken anfangen, nur weil ihnen der Sattel wehtut oder ähnliches.

    Habt ihr jemanden, der Ahnung hat und Euch unterstützen kann? Bin gerade etwas irritiert davon: "wir haben ein Pferd und haben keine Ahnung"... An ein Pferd gerät man ja nicht einfach so...
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,790
    Vom Sattler. EIn Sattel muss dem Pferd genau passen, sonst gibt es jede Menge Probleme. Lass dir einen guten Sattler empfehlen in deiner Gegend und frag ihn. Und ja, es ist sehr schwierig, einen guten Sattler zu finden.
    Was für ein Pferd ist es? Was habt ihr vor mit dem Pferd? Reiten nehme ich an, sonst bräuchtet ihr keinen Sattel, aber das "wir haben keine Ahnung" macht mich stutzig...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Puh, der richtige Sattel ist so wichtig wie bei uns Menschen Schuhe in der richtigen Größe sind und das kann auch bei Pferden sehr individuell sein.
    Wo habt ihr das Pferd denn gekauft? Wo steht es? Habt ihr Leute mit Pferdeverstand als Ansprechpartner? Grundsätzlich sollte man einen Sattler zu Rate ziehen, wurde ja hier schon geschrieben. Nur wo bei Euch in der Nähe ein guter Sattler ist, können dir eher die örtlichen Reiterleute sagen. Habt ihr da Kontakte?
    Das Pferd wird deine Tochter reiten oder? Die wird doch bestimmt auch andere Reiter kennen und sich umhören können.

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Ich unterschreibe bei Gesa. Hört euch im Stall um, fragt nach einem guten Sattler. Dann kommt es ja auch auf den Sattel an - Springen, Dressur, VS, Western? Welchen Sattel hatten denn die Vorbesitzer? Könnt ihr den mitkaufen?
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt - unsere Tochter reitet seit sie drei ist. Mein Mann und ich haben wenig Ahnung. Ich werde den Sattler, den der Stall empfiehlt, fragen. Er kann den Sattel dann ja auch anpassen. Danke für eure wertvollen Tips. Ich werde auch reiten lernen und freue mich schon sehr darauf.

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Janne, einige Reitgeschäfte bieten auch gebrauchte Sättel an, dort habe ich meine gekauft. Ich weiß nicht, ob ihr Leute bei euch am Stall habt, die sich da gut auskennen, aber wir haben z.B. einige Pferdewirtschaftsmeisterinnen, die habe ich gefragt, als ich einige Sättel zum Ausprobieren da hatte. Ob der Sattel z.B. im Schwerpunkt liegt oder ob die Kammerweite stimmt, können die dir auch oft schon sagen. Die Feinanpassung habe ich dann auch an den Sattler gegeben, aber deren Angebot an gebrauchten Sätteln war hier leider sehr beschränkt. Viel Glück bei der Suche
    Note to self: None of us are getting out of here alive, so please stop treating yourself like an after thought. Eat the delicious food. Walk in the sunshine. Jump in the ocean. Say the truth that you’re carrying in your heart like hidden treasure. Be silly. Be kind. Be weird. There’s no time for anything else.

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.06
    Ort
    Grenzach-Wyhlen
    Beiträge
    1,159
    http://www.ergo-saddlefit.com/

    Valerie kann ich wirklich nur empfehlen!!
    Schaut Euch das Video an,- es erklärt ganz viel!!
    Ein unpassender Sattel ist das Übel für ganz viele Unarten, Muskelschwund, etc. .
    Es gibt viele sogenannte Sattler,- doch die wenigsten haben wirklich eine Ahnung.., -leider.
    Und auch wenn man denkt, es passt, so zeigen sich die Probleme, wo es denn doch seit langem nicht gepasst hat, erst viel später, oft zu spät!
    Ich bin selber Berufsreiter mit über 35 jahren Erfahrung und dachte auch lange, ich hätte das in Verbindung mit den Tierärten zumeist im Blick..

    VlG

    Angel
    ** mein lachen ist nicht echt, doch meine tränen um so mehr**
    "rosenstolz"

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Danke, wird gleich angeschaut...

Ähnliche Themen

  1. wie bekommt man einen Liter Sirup vom Boden weg?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.02.12, 13:27:09
  2. Frau Moss bekommt einen Bauch
    Von salomea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.10.06, 16:27:18
  3. Suche einen "vernünftigen" Job in Teilzeit
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.04, 19:27:38
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 18:16:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •