Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ich suche einen Kuchen, der so geht:

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,762

    Standard Ich suche einen Kuchen, der so geht:

    Anzeige
    Unten ein dunkler Teig (ca. 10 cm hoch) mit Schokolade und Nüssen drin, obendrauf einen Haube aus Sahne mit Zimt und Eierlikör.
    Wir haben den einige Jahre in der Weihnachtszeit gemacht in einer Sternenform, das sah wunderschön aus und schmeckte natürlich auch gut. Nun ist das Rezept verschütt gegangen und im ganzen Netz habe ich kein passendes gefunden. Der Kuchen war aber sehr beliebt, ich hatte das Rezept auch mal von jemandem bekommen, der den Kuchen zum Schulfest oder so mitbrachte, und viele haben den damals kopiert.

    Hat jemand von euch eine Idee?
    Choose your battles wisely

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich kenne die so ähnlich als schwedische Eierlikörtorte, allerdings mit Mandeln statt Walnüssen und ohne Zimt in der Sahne. *klick*

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.08
    Beiträge
    2,293
    Hallo Paulinka,

    Dieses Rezept war ende der 80er - Anfang der 90er ziemlich beliebt, ich weiß nicht ob es der gesuchte Kuchen ist, aber Du kannst die Schokoraspeln weg lassen und den Zimt dazu geben.
    http://deichrunner.typepad.com/mein_...%B6rtorte.html
    https://youtu.be/EVm-ONCWFF0

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Paulinka, meine Schwiegermutter macht exakt so einen Kuchen, ich frage sie gerne nach dem Rezept.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,762
    Hach, auf das Board ist Verlass. Vielen, vielen Dank! Alle drei kommen infrage. Das Wichtigste ist der saftige Unterbau, ob das dann Mandeln, Walnüsse oder Haselnüsse sind, ist nicht so wichtig.

    @ panorea - ja, der war mal ein richtiger "Modekuchen" in den Neunzigern.
    @ Green Tea - ich nehme das Rezept deiner Schwiegermutter auch noch gerne
    Choose your battles wisely

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    paulinka, mein Mann hat es gestern Abend telefonisch angefordert. Wenn ich es habe, schreib ich es Dir auf.

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Schau mal, hier ist das Rezept:

    Eierlikörtorte
    Für den Rührteig: 80 g. Butter oder Margarine, 80 g Zucker, 1 Pck. Vanille- Zucker, 4 Eigelb, 200 g gemahlene Mandeln, 1Tl Backpulver, 100 g geraspelte Zartbitterschokolade, 2 EL Eierlikör und 4 Eiweiß
    Für den Belag: 500 ml Sahne, 2 Pck Sahnesteif,1 Pck Vanillezucker 125 ml Eierlikör und geraspelte Schokolade
    Einen Rührteig bereiten, dabei jedes Eigelb 1/2 Minute unterrühren. Mandeln, Backpulver, Schokolade und Eierlikör unterrühren Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterziehen.
    Teig in eine Springform von 26 cm Durchmessen (mit Bachpapier auslegen) füllen
    Backen:Ober/Unterhitze 180°(vorheizen) Heißluft 160° (nicht vorheizen)
    Backzeit etwa 60 Minuten Boden auf Kuchenrost erkalten lassen
    Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif schlagen. Etwas Sahne in einen Spritzbeutel füllen, zur späteren Verzierung. 2/3 davon auf den Boden geben und auch den Rand damit bestreichen. Dann den Eierlikör auf die Tortenmitte geben und vorsichtig verteilen. Die Torte mit geraspelter Schokolade bestreuen. Guten Appetit


    Zimt kommt allerdings nicht vor, war der in der Sahncreme bei Euch drin?

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,762
    Peerfekt, danke Wird am Samstag gebacken, die Sahne mache ich dann Sonntag drauf.
    Choose your battles wisely

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Gerne! Ich mag solche Kuchen ja gar nicht, also die Mischung aus Rührteig-Boden und oben Sahne, also unten fest und oben weich. Ist genauso wie dieser Rotkäppchen-Kuchen.
    Wenn mit Sahne bzw. Quark etc., dann unten bitte mit weichem Biskuitboden etc...Rührteig mag ich nur pur.
    Aber ich bin bei Kuchen eh speziell, besonders bei Fremdgebackenen. Mein Mann liebt die Kuchen von seiner Mama (aber welcher Mann tut das schon nicht. )

    Ich hoffe, er gelingt, ich hab Dir das Rezept jetzt 1:1 einfach weitergegeben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.15, 22:24:56
  2. Ich suche einen Kuchen zum selbst machen
    Von Isis im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.01.13, 18:44:20
  3. ich suche einen Lack und der geht so...
    Von Exuser56 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.10, 13:55:43
  4. Ich suche einen Lippenstift und der geht so..
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.02.08, 15:12:25
  5. Suche Rezepte mit Rhabarber - v. a. für einen Kuchen
    Von Dajana im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 10:20:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •