Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: An die Kindergarten-Mamas, das liebe trocken werden.

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373

    Standard An die Kindergarten-Mamas, das liebe trocken werden.

    Anzeige
    Ich hatte keine Ahnung wie ich diesen Thread nennen sollte, aber bei den Neu-Mamas fand ich ihn doch etwas fehl am Platz
    Aber irgendwie würde ich mir gerade gerne mal alles von der Seele schreiben, denn ich könnte nur noch schreien. Ich ärgere mich fast täglich über unseren Kindergarten. Eigentlich gibt es jeden Tag etwas, über das ich mich ärgere.
    Die ersten beiden Tage der Eingewöhnung war der für unsere Tochter zuständige Erzieher nicht da, eine andere hatte das Übergenommen und unsere Tochter fand sie super, wurde schnell mit ihr warm. Mit dem eigentlichen Erzieher, naja ....

    Beständiges Aufreg-Thema ist ist das "trocken werden". Unsere Tochter wird im Januar 3 und nein, sie ist noch nicht trocken. Und irgendwie machen alle Erzieher ein riesen Drama draus, obwohl es anfangs hieß es wäre okay, man solle die Kinder nicht unter Druck setzen etc. Fakt ist, ich werde unter Druck gesetzt und irgendwie gebe ich natürlich unbewusst diesen Druck weiter. End vom Lied, Kind weigert sich eine Unterhose anzuziehen. Ich ziehe ihr eine Höschenwindel an (heute war der erste Tag, an dem sie mal eine gewisse Zeit alleine im Kindergarten bleiben sollte, da wollte ich kein aufgelöstes Kind hinbringen, den so enden sonst diese Unterhosen/Windel Diskussionen), sage das dem Erzieher und er sagt nur das sie nicht wickeln. Er soll sie ja nicht wickeln, sondern wie gewohnt auf Toilette setzen, für sowas sind diese Höschenwindeln ja gedacht. Das sage ich ihm auch, höflich.
    Gut, ich hole sie ab, Windel natürlich voll. Macht mir einen Vorwurf, weil sie eine Windel anhatte, aber nein er ist nicht mit ihr auf Toilette gewesen. Und nein, sie wickeln nicht.
    Wo ist denn bitte der Unterschied ob er ihr die volle Windel auszieht, sie säubert und dann die Wechselklamotten (die auch an ihrem Haken hingen inkl. Unterhose) oder wenn das Kind in der Unterhose sein Geschäft verrichtet hat und dann die Wechselklamotten an bekommt. Da ziehe ich doch eigentlich Variante 1 vor, oder? Ist nicht ganz so widerlich.

    Ich bin im Moment so weit, dass ich dem Kindergarten am liebsten den Mittelfinger zeigen würde und zum Waldorf Kindergarten eine Straße weiter wechseln würde. Ich weiß nur nicht, ob nach gut 1 Woche das nicht etwas zu früh ist und ich nicht einfach über reagiere.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    oh gott nein!
    bei meiner Tochter hat es wirklich ewig gedauert, bis sie trocken war und den Stress mit dem Kindergarten hätte ich mir nicht angetan. zum Glück war es bei ihnen nie ein Thema und sie haben mich unterstützt. eine volle windel, Klogänge nicht machen, das geht gar nicht. kannst du sie nicht in einen anderen Kindergarten bringen, da würde ich nicht bleiben wollen. ultimative Tipps kann ich dir leider nicht geben. außer, dass ich viele Kinder kenne, die mit drei noch nicht sauber waren. bei uns war der Wurm drin, ich weiß nicht warum, aber er war drin. und dann hatte es sich von einem Tag auf den anderen erledigt.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    ach so. hab den letzten Abschnitt nicht gelesen. bring sie in den anderen Kindergarten. gerade in der ersten Woche bemühen sich alle, und wenn er da schon keinen Bock hat, sich mit kinderexkrementen zu befassen, dann Prost Mahlzeit.

  4. #4
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Ich würde erstmal das Gespräch suchen, nicht zwischen Tür und Angel, ein richtiges.
    Mit dem Erzieher und mit der Leitung zusammen. Kann ja nicht sein, dass es erst kein Problem ist und nun doch eins draus gemacht wird.
    Den Kiga wechseln kannst du ja immer noch.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,552
    Ich finde es unmöglich ein Kind aus welchen Gründen auch immer in den nassen Windeln zu lassen (habe ich das richtig verstanden?) und nicht zu wickeln.

    ...und tschüss .

    Den Mittelfinger würde ich aber stecken lassen , jedoch sehr deutlich deine Beweggründe für den Wechsel zum Ausdruck bringen.

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    das finde ich auch unmöglich. wie soll ich da als mutter ein gutes Gefühl haben, wenn ich mir die ganze Zeit Sorgen machen muss, dass mein Kind mit vollen Windeln herumläuft. Meiner bekommt davon ganz schnell offene Hautstellen. Unbedingt das Gespräch suchen und wenn es zu nichts führt - wechseln.

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,552
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal das Gespräch suchen, nicht zwischen Tür und Angel, ein richtiges.
    Mit dem Erzieher und mit der Leitung zusammen. Kann ja nicht sein, dass es erst kein Problem ist und nun doch eins draus gemacht wird.
    Den Kiga wechseln kannst du ja immer noch.
    Das dachte ich auch zuerst, aber Maja wird wohl nicht die erste und auch nicht die letzte sein, deren Kind noch nicht trocken ist und für den jungen Herrn ist das auch nichts Neues.
    Also entweder hat man kein Problem damit und lässt die Kinder sich entwicklen oder sie haben doch ein Problem damit und reagieren so doof wie es jetzt der Fall war. Das was da jetzt abgeht ist absolut unprofessionell.

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,346
    hi,

    ich bin auch gerade in der topf-phase, also meine tochter (jetzt 2,7 jahre alt)
    bis jetzt wollte sie nie gehen, aber seit dem nikolaus-tag, hüpft sie schon alleine auf den topf, aber nur wenn es ihr gerade einfällt. dann reisst sie sich die windel runter und schreit topf gehen. so aber jetzt hat die geschichte einen haken- ich habe ihr gesagt, wenn sie auf den topf geht darf sie sticker einkleben, anscheinend gefällt ihr das, dass sie das als motivation ansieht. ich habe gelesen, einfach ausprobieren, ich wusste ja nicht ,dass es wirkt

    aber wie gesagt, es ist eine phase, keine Ahnung, ob sie am ball bleibt, oder sie die Interesse verliert. unsere krippen-Damen drängen die kinder jedenfalls nicht. sie sagen immer, wollt ihr aufs Klo? aber auch hier fängt es bei uns schon an, sie dürfen keinen topf mehr nehmen, da die Hygiene Vorschriften so streng sind. oder eher wollen keinen nehmen sprich sie müssten nach jeder topf Anwendung den topf auswaschen. aha. das heißt es steht nur ein Klo zur verfügung auch doof, ich glaube dort mag sie nicht gehen. aber gut, bei uns wird das jedenfalls immer wieder gesagt, dass wir uns keine sorgen machen sollen, wenn die kinder mit unter 3 noch nicht aufs klo gehen. wie es dann im kindergarten weitergeht, weiß ich auch nicht.

    meine freundin erzählte mir , dass ein privatkindergarten das kind ihrer freundin nicht nimmt, wenn es nicht aufs klo geht. total arg finde ich das. der wird bitte erst 3.

    ich muss euch ehrlich sagen, jetzt tippe ich mir auch schon aufs hirn, wenn kindergärten wollen, dass die kinder bei der einschulung mit 3 jahren sauber sind. tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
    am besten sie können schon rechnen, schreiben und lesen.
    Geändert von serendipiti (09.12.15 um 14:07:51 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    Naja, Kindergarten wechseln ist hier nicht so einfach oder anders gesagt, wenn man einen Kindergartenplatz bekommt darf man froh sein. Also wenn, dann wäre wirklich etwas privates Angesagt. Das Gespräch mit den Erziehern suche ich gefühlt schon seit dem wir letzte Woche gestartet sind, aber es heißt ständig nur, dass sich durch das nicht Trocken sein die Eingewöhnung verlängert.
    Ich werde wohl wirklich mit der Leitung das Gespräch suchen müssen. Am liebsten würde ich unsere Tochter wieder zur Tagesmutter bringen *heul*

    Ich hätte nie gedacht, dass mich so etwas Pippi mal so fertig machen würde *arrgggghhhh*

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,159
    Anzeige
    Oje, du Arme. Was für ein Stress. Gibt es echt Einrichtungen, die deswegen noch so einen Aufriss machen? Mein Sohn war mit 3 Jahren 3 Monaten trocken und war mit einer der Ersten. Seine beste Freundin ist 3 3/4 und wird noch gewickelt. Alles ganz entspannt....Und gerade in der Eingewöhnung dem Kind und der Mutter so einen Stress zu machen, finde ich doch pädagogisch sehr ungünstig, um es mal diplomatisch auszudrücken.
    Ich würde wohl auch über einen Wechsel nachdenken.

Ähnliche Themen

  1. Liebe Trocken- bzw trockene Mischhäuter
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.11.13, 11:20:32
  2. Religiöse Erziehung im Kindergarten
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.08.12, 00:33:08
  3. Schweiz - Schulen und Kindergärten
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.10, 15:27:02
  4. Montessori-Kindergarten
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.03.10, 17:14:10
  5. Trocken, sehr trocken - was hilft?
    Von Mart im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.04, 23:53:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •