Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Vegane Nachspeise gesucht!

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275

    Standard Vegane Nachspeise gesucht!

    Anzeige
    Liebes Board,

    Weihnachten naht und damit das Planen. Wir feiern immer im größeren Kreis, immer bei jemand anderem und jeder bringt was mit. Ich mache die Nachspeise. Da die diesjährigen Gastgeber neuerdings ihre Ernährung auf vegan umgestellt haben und auch die Vor- und Hauptspeisen vegan sein werden, muss/möchte ich eine vegane Nachspeise machen. Für mich ist das absolutes Neuland, ich bin damit überhaupt nicht vertraut, finde die Idee aber spannend, mich mal daranzuwagen. Wer kann mir ein gutes, gelingsicheres veganes Rezept empfehlen?

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich mag:

    Obstsalat
    Kompott ggf. mit Vanillesauce
    selbstgemachtes Sorbet
    Apfelküchle mit Vanillesauce

    Wobei ich gerade bei einem üppigen Essen immer Obstsalat bevorzugen würde.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Danke Dornröschen für die Vorschläge. Obsalat geht immer und ist auch nicht so mächtig wie anderes. Kompott aus Pflaumen mit Vanillesauce wäre auch eine Möglichkeit. Jetzt aber mal eine blöde Frage: Die Vanillesauce ist ja ohne Milch, was nimmt man stattdessen? Sojamilch?

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,869
    Wie wäre es Panna Cotta mit Kokosmilch?
    http://www.chefkoch.de/rs/s0o8/kokos...a/Rezepte.html

    Du müsstest nur die Gelatine durch etwas Veganes ersetzen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich empfehle Dir Sojareismilch. Sojamilch (ohne Reis) hat einen starken Eigengeschmack. Sojareismilch schmeckt neutraler und sehr lecker (gibt es in vielen Supermärkten).

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Rezepte spontan selbst veganisieren würde ich nur machen, wenn vorher Zeit für Fehlversuche bleibt.

    Lieber ein gutes, erprobtes Rezept nehmen. Mein Vorschlag wären Adventsbrownies oder Cupcakes, da könnte ich auch Rezepte liefern, mit Cremes etc habe ich es nicht so und was man selbst nicht so gerne isst kocht man halt auch nicht...

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Irgend ein Kompott oder marinierte Orangenscheiben (div. Gewürze wie Kardamon, Zimt, Nelken…). Evtl. dazu ein Kokosmilchparfait, Panna Cotta oder ähnliches und Waffeln und/oder karamelisierten Nüssen/Samen als Crunch.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,869
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Vielen Dank, ihr Lieben.

    Sojareismilch hört sich gut an, werde ich mir merken. Dann Obstsalat oder Kompott, weihnachtlich gewürzt, klingt gut. Ich würde halt gerne was machen, was sich in einer großen Schüssel anrichten lässt, weil wir 13 Personen sind und ich das praktischer finde, gerade was den Transport betrifft.

    Mad, du hast recht, Rezepte zu veganisieren muss man vorher austesten. Das will ich auch unbedingt machen und hoffe, dass es klappt. Adventsbrownies hören sich auch gut an, aber ich weiß, dass es dort Adventsgebäck von Plätzchen bis zu selbstgebackenem Stollen gibt, dann noch anderes Gebäck ist too much.

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    selbstgemachtes Sorbet
    Dafür würde ich mich entscheiden. Es eröffnet sehr vielfältige Möglichkeiten, evtl. könntest du sogar mehrere Sorten (kommt auf die
    Zahl der Gäste an) zubereiten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.06.15, 22:21:54
  2. Vegane Basics
    Von paulinka im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.06.14, 10:25:35
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.13, 22:03:13
  4. Eine leckere Nachspeise beim Running Sushi
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 21:16:43
  5. eure liebste Nachspeise
    Von Melli77 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 11:39:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •