Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Pille absetzen

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Pille absetzen

    Anzeige
    Hallo liebes Forum

    Ich war heute bei meiner Gynäkologin. Sie meinte, ich komme nun langsam in ein kritisches Alter und sollte die Einnahme der Pille überdenken und besser absetzen. Ich nehme die Pille seit Jahren aus Gewohnheit, und weil ich Angst vor der Hormonumstellung habe. Ich habe seit Jahren keinen Partner mehr. Und ehrlich gesagt, wird sich das auch nicht so rasch ändern.

    Kann mir jemand berichten, was sich danach alles verändert? Ich habe Angst vor Haarausfall und dass ich plötzlich in die Menopause komme... Klar, vielleicht noch etwas früh, aber man weiss ja nie.. Wie war es mit eurer Stimmung? Die Gynäkologin meinte, die Stimmungsschwankungen wären ohne Pille besser. Wie hat sich eure Haut verändert?

    Liebe Grüsse
    Ena

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ich nehme die Pille schon 5 oder 6 Jahre nicht mehr und für mich habe eine neue und bessere Lebensqualität dadurch gewonnen (weniger Kopfschmerzen, weniger Wassereinlagerungen, nicht mehr so launisch, nehme nicht mehr zu. Letzteres ist mir erst ohne Pille aufgefallen, ohne was an meinem Essverhalten zu ändern habe ich abgenommen und hielt das Gewicht). Klar, meine Haut war eine gewisse Zeit zickiger, aber das habe ich auch in den Griff bekommen. Dafür war sie eben nicht mehr so trocken, das war mit ein Kriterium warum ich sie absetzen wollte. Ich konnte ja drauf machen was ich wollte, sie war nur staub trocken.

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Also ich habe im März dieses Jahr abgesetzt und hatte auch Panik.
    Pauschal kann man leider keine Absetzreaktionen festlegen, da das bei jedem total individuell ist!
    Meine FA meinte auch, dass die Hormone noch so 6 Monate im Körper nachwirken erst mal und daher Reaktionen auch teilweise erst dann auftreten können.

    Aber ich kann mal berichten wie es bei mir bzw. Freundinnen war:

    Ich hatte selbst gar keinen Haarausfall (das war meine größte Sorge!). Die ersten 3 Monate hatte ich keine Periode, dann kam sie 3x ganz pünktlich, dann jetzt wieder 2 Monate gar nicht. Das kann also dauern, bis es sich reguliert hat! Ich habe dazu auch Globuli genommen, die mir gut geholfen haben bzw, nehme jetzt auch wieder welche zur Regulation. Ich hoffe jetzt kommt wieder Regelmäßigkeit rein.
    Zudem habe ich auch seitdem 2 Zysten gehabt, die aber immer von allein wieder weg gingen. Es wurde aber auch ein Hormontest gemacht (weil die Tage so lange nicht kamen), wo alles ok war! Ich denke hier muss man geduldig sein bis sich wieder alles einpendelt. Die Regel ist auch etwas stärker und schmerzhafter, aber das ist für mich völligst ok.

    Ansonsten merke ich ganz krass, dass meine Libido wieder da ist. Die war unter Hormoneinnahme bei mir nämlich quasi gar nicht vorhanden! Außerdem nehme ich meinen ganzen Körper und den Zyklus einfach viel bewußter war. Das finde ich für mich sehr positiv.

    Meine Haut ist an der T-Zone etwas fettiger geworden. Zurzeit habe ich allerdings schon einige Probleme, aber keine Unreinheiten, sie ist einfach ultra empfindlich geworden, aber ich kann nicht sicher sagen, ob das vom Absetzen der Pille kommt, oder nicht.
    Mehrere Freundinnen hatten monatelang unterschiedliche, teilweise massive Hautprobleme, die sich aber nach circa 1 Jahr dann wieder von selbst reguliert haben und im Nachhinein meinten sie auch, das Durchhalten hätte sich gelohnt! Jede die ich kenne, die die Pille abgesetzt hat empfindet es im Großen und Ganzen als positiv und richtigen Schritt.

    Aber wie gesagt es ist bei jeder Frau total individuell, daher musst Du es wohl selbst ausprobieren.

    Schau mal hier gibt es auch einen Thread zum Thema Absetzen:
    http://www.beautyboard.de/showthread...=pubert%C3%A4t
    Geändert von starlight79 (15.12.15 um 13:02:10 Uhr) Grund: Was ergänzt!
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  4. #4
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Bei mir hat sich nach Absetzen der Pille so viel zum Positiven verändert, dass ich im Nachhinein bereue, sie so lange genommen zu haben. Das fängt an bei Kopfschmerzfreiheit (früher hatte ich in der Einnahmepause immer mindestens einen Tag migräneartige Kopfschmerzen), geht weiter bei stabilem Blutdruck (ich musste eine Zeit lang sogar Betablocker nehmen, jetzt ist mein Blutdruck eher zu niedrig), meine Libido und Stimmung ist wesentlich verbessert und optisch hat sich sehr viel getan: Kaum noch Cellulite (die war früher recht ausgeprägt), keine Wassereinlagerungen mehr, weniger Gewicht und generell bessere Ausstrahlung (weniger fahle Haut und definiertere Gesichtskonturen, früher war ich immer etwas rund ... vermutlich auch Wassereinlagerungen). Ich würde die Pille nie mehr nehmen. Da die Symptome aber schleichend kamen, ist mir das während der Einnahme gar nicht aufgefallen.
    Geändert von Steffi70 (15.12.15 um 13:36:12 Uhr)
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    meine Libido und Stimmung ist wesentlich verbessert
    Das hört/liest man ja ganz oft. Ist eigentlich ein Wunder, daß die Menschheit noch nicht ausgestorben ist.

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Wieso!? Die die Pille nicht nehmen werden schwanger, nicht die, die Pille nehmen...


    Ich hatte ja so extremen Haarausfall von der Pille und habe sie von heute auf morgen abgesetzt, es hat lange gedauert bis sich mein Zyklus eingependelt hat,
    sehr lange, aber das war es wert, er ist jetzt mehr oder weniger (meist stressbedingt, wenn nicht) pünktlich, es geht mir viel besser ohne Pille.
    Meine Haut war nie schön, auch mit Pille nicht, ich lagere im Sommer zwar immer noch Wasser ein und während der Periode, aber es war schon eine Erleichterung,
    auch weil man nicht mehr dran denken muss.
    Trau dich! Ich bin inzwischen absolute Pillengegnerin und kann nicht verstehen wie Frauen sich das antun können. Gestern erst wieder jemanden gelesen der den Pharmakonzern verklagt.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  7. #7
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Ich nehme seit fast 6 Jahren keine Pille mehr und habe sie damals nach ca. 15 Jahren, 3 davon im Langzeitzyklus, abgesetzt. Zum Schluss habe ich meine gewohnte Pille nicht mehr vertragen und mein Arzt hatte mir damals die Cerazette verschrieben, mit der ich gar nicht klar kam und nach 2 Monaten Dauerblutung alles komplett abgesetzt habe.
    Mein Zyklus hat sich sofort eingestellt und ist wie ein Uhrwerk pünktlich alle 28 Tage, etwas stärker als zuvor, dafür aber auch um 2 Tage kürzer. Es hat ca. 6 Monate gedauert bis sich Haarausfall und Haut wieder eingependelt haben.

    Ich würde es jederzeit wieder tun, auch beim mir war es eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität. Keine Migräne mehr und ein besseres, weiblicheres Körpergefühl.

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ich hatte sie vor fünf Jahre abgesetzt und gar nichts gemerkt. Weder positiv noch negativ. Aber ich hatte vorher keine Nebenwirkungen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    28.08.10
    Beiträge
    385
    Als ich sie mal für gute 3 Jahre abgesetzt hatte, ging es mir schlechter als je zuvor. Das gibts leider auch...

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Ena, sollst du künftig hormonlos durchs Leben gehen oder ein Ersatzpräparat verschrieben bekommen?
    sind die welche die Pille abgesetzt haben noch im hochgebärfähigen Alter oder Ü40/45?

Ähnliche Themen

  1. pille absetzen
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.10, 20:59:38
  2. pille absetzen usw.
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.01.10, 20:36:00
  3. Pille absetzen
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 23:31:08
  4. Pille absetzen...
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 09:30:14
  5. Pille absetzen
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.04, 20:57:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •