Wir haben gestern morgen den Baum aufgestellt und mein Mann hat ihn wunderschön geschmückt (er hat seinem Kitschdrang widerstanden und alles in rot, gold und Holz bzw. Stroh gehalten. Das Lametta und die bunten Kugeln hat er tapfer ignoriert!). Ich habe Salate und eine Suppe vorbereitet.
Nachmittags kamen dann mein Schwiegervater mit seinem Pflegesohn und die Tante meines Mannes. Wir haben Kaffee getrunken und auf einem Spaziergang die Weihnachtsbäume in den Fenstern bewundert.
Danach haben wir die Kerzen amgezündet und Weihnachtslieder gesungen (Schwiegerpapa und -tante singen im Chor, Herr Norstern ist super-musikalisch und ich versuche nicht aufzufallen...)
Nachher gab es dann Bescherung und das große Weihnachtsbuffet (Antipasti, tolle Käsesorten, Rote-Bete-, Rosenkohl- und Feldsalat und eine Rotkohl-Suppe).
Und danach haben wir noch ein bisschen gesungen, den Baum bewundert und zum Abschluss 2 Teile aus Bachs Weihnachtsoratorium gehört.
Heute Morgen haben wir dann ausgiebig gefrühstückt und bei schönstem Sonnenschein einen langen Spaziergang gemacht.
Jetzt sind die Gäste wieder weg, ich habe einen Mittagsschlaf gemacht und nachher werden wir Reste vertilgen, uns am Baum erfreuen und Musik hören.
Insgesamt war es für mich das schönste Weihnachten der letzten Jahre. Feierlich, entspannt und friedlich - ohne Stress und viel gefahre für uns. Bis Montag genießen wir die Zeit zu Hause und am Dienstag geht es noch mal für 4 Tage nach Dänemark