Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Von Eltern immer viel bekommen, aber nie was zurückschenken?

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559

    Standard Von Eltern immer viel bekommen, aber nie was zurückschenken?

    Anzeige
    Hallo,

    was haltet ihr davon, wenn jemand, der von seinen Eltern immer was zu Weihnachten geschenkt bekommt und auch sonst viel Geld von ihnen bekommt, seinen Eltern nie etwas zurückschenkt? Weder an Weihnachten, noch sonst mal zwischendurch? Derjenige sagt, Geschenke findet er nicht so wichtig, nimmt aber alles an, was er geschenkt bekommt und äußert auch Wünsche vorher, was er haben möchte. Er hat außerdem diverse Sachen von den Eltern überschrieben bekommen, für die er jeden Monat Gewinn/Miete einnehmen kann.

    Ich verstehe nicht, wie man den Eltern nicht wenigstens eine Kleinigkeit, kann ja auch was Symbolisches sein, zurückschenken kann, gerade wenn man immer so überhäuft wird und auch merkt, dass sie an Weihnachten Geschenke gern haben.

    Derjenige ist 33, hat viel Geld und einen guten Job. Ich kann verstehen, wenn man ausmacht, sich gegenseitig nichts zu schenken, aber immer nur annehmen, was die Eltern einem geben, aber selbst nichts zurückgeben? Auch Fahrtkosten kriegt er bezahlt, wenn er zu den Eltern fährt (die Eltern wohnen weiter weg).

    Erschreckend finde ich auch, was er dazu sagt. Z.B. dass er seine Eltern nicht so oft besuchen würde, wenn die ihm das nicht bezahlen würden, und den Vorteil darin sieht, dass er in der Zeit, wo er da ist, kein Essen, Strom, Wasser usw. bezahlen muss. Zu dem Schenken meinte er, ihm würde halt nix einfallen und das wäre so kompliziert. Für ihn wäre Schenken auch keine Freude, sondern höchstens Pflichterfüllung. Ich finde das irgendwie traurig, zumal ich die Eltern kenne und die sehr nett sind und sich wirklich über jede Kleinigkeit freuen würden.

    Ich hatte mit demjenigen schon öfter kleine Meinungsverschiedenheiten, weil er ziemlich geizig ist. Z.B. war es ein Problem für ihn, sich rechtzeitig unterwegs bei mir für irgendwas zu melden, weil eine SMS mit 7 Cent ja so teuer wäre. Er meinte aber, das mit dem Schenken würde angeblich nichts mit Geiz zu tun haben. Naja, was meint ihr? Befremdet mich das Verhalten zu unrecht? Sehe ich das zu übertrieben mit dem Zurückschenken?

    lg

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich hoffe dieser Mann ist nicht dein Freund?
    Geiz ist ziemlich unattraktiv

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,871
    Netter Typ ....

    Ernsthaft? Total daneben. Ich kann Geiz nicht ausstehen.
    Und Undankbarkeit macht es nicht wirklich besser.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #4
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559
    Es war mal mein Freund, dieser Geiz hat mich aber schon immer gestört. Mittlerweile sind wir noch befreundet, aber diese Ansichten befremden mich immer mehr. Ich bin noch in Kontakt mit den Eltern, weil die wirklich sehr nett sind, und schicke denen zu Feiertagen eine Kleinigkeit, weil sie mir auch immer noch was schicken. Finde es nur etwas seltsam, dass ich, die Exfreundin, was schenke, der eigene Sohn aber nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    16.10.12
    Ort
    Im Beautyland
    Beiträge
    181
    Furchtbar der Typ! Sowas geht gar nicht.

    Leute die immer nur nehmen und nie geben sind mir ein Dorn im Auge.

  6. #6
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559
    Meint ihr, sowas kann man also nur durch ebenfalls Geschenke zurückgeben? Ich frage mich, ob ich das zu hart sehe.. habe ihm das auch so gesagt und da war er dann genervt und beleidigt. Vielleicht habe ich mich da auch zu sehr eingemischt und es ist ja seine Sache. Es fiel mir nur wieder auf, dass ich den Eltern was schicke, aber er selbst nicht.
    Kann man das durch andere Sachen zurückgeben, z.b. durch positive Stimmung, Lächeln usw.? Also von der Art her ist er immer gut und nett und höflich drauf. Nur mit sowas wie Schenken kann er irgendwie nicht viel anfangen.

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Ich hätte damit auch ein Problem. Zum Einen mag ich Geiz nicht und zum Anderen finde ich es unsympathisch, wenn es nicht ein Geben und Nehmen, sondern nur ein Nehmen ist. Das hört sich erstmal sehr egoistisch an, zumindest in diesem Teilgebiet.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,871
    Wenn er seine Eltern schon nur besucht, wenn sie ihm das Fahrgeld erstatten, obwohl er es sich ohne Probleme leisten könnte, spricht das schon für sein Desinteresse.
    Das geht dann über "keine Geschenke machen" schon hinaus und sieht eher nach völliger Gleichgültigkeit aus.

    Natürlich fand er das nicht toll, dass Du ihn kritisiert hast. Andererseits geht es Dich als Exfreundin auch nichts mehr an.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Anzeige
    Tja, diese Haltung kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein Mann und ich werden von seinen Eltern immer gut bedacht, ähnlich wie Dein Freund. Mir war das am Anfang unserer Beziehung total unangenehm aber mittlerweile weiss ich, dass es sie trifft, wenn man ihre Gaben ablehnt. Wir bekommen z.B. auch immer Benzingeld obwohl wir das nun wirklich überhaupt nicht nötig haben. Andererseits sind wir anderen gegenüber aber auch freigiebig und so gleicht sich das aus.

    Die Beiden möchten von uns nie etwas geschenkt, ich kann das einerseits nachvollziehen, sie haben auch alles was sie brauchen. Andererseits macht es mir immer einen grossen Spass, wenn ich etwas finde, bei dem ich weiss, dass sie sich darüber freuen. Meine Schwiegermutter hat z.B. ein spezielles Service, das jetzt ausgelaufen ist und ich besorge ihr bei ebay Nachschub, wenn mal etwas kaputt geht und habe ihr zu Weihnachten eine passende Etagere zum Service gebastelt. Oder ich koche mal ein Glas Himbeermarmelade oder wir machen einen Ausflug zusammen. Auch meiner Famile habe ich immer etwas geschenkt, auch wenn das Verhältnis nicht gut war.

    Etwas Anerkennung und Aufmerksamkeit kann man schon zurückgeben. Andererseits finde ich es ganz schwer so etwas von aussen zu beurteilen, man weiss nicht wie es in der Familie zugeht, wenn man nicht dabei ist.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Eltern sind immer uncool!
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.06.13, 22:23:34
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.01.11, 18:21:49
  3. Das liebe Geld - Eltern/ Wer muss wie viel Zahlen?
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.05.08, 22:32:50
  4. Viel viel schönere Haut immer Sommer?
    Von Trine im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.07.06, 13:29:23
  5. Dankeschön an meine Eltern - aber wie??
    Von DarkAngel81 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.03, 11:48:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •