Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Frage zu Eltern

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard Frage zu Eltern

    Anzeige
    Würde mal eure Meinung wissen zu folgendem Thema.

    Meine Eltern sind schon 40 Jahre verheiratet und haben nur mich als Kind. Zur Zeit wohnen sie 150 km entfernt.
    Wenn in einem Jahr meine Mutter auch in Rente geht, wollten sie in unsere Nähe ziehen.
    Am besten dass wir zusammen ein zwei Familien Haus mit getrennten Eingängen kaufen.

    So weit so gut.

    Die Vorteile sind ganz klar folgende:

    Meine Eltern werden älter. Als einiges Kind kann ich aber nicht spontan 140 km und zurück fahren um den zu helfen. Es ist schon besser wenn sie in der Nähe wohnen.
    Finanziell ist das auch besser, auch für die Zukunft und sie helfen uns gern bei den Kindern.

    Allerdings.

    Meine Eltern sind zwar zusammen, jedoch streiten sie sehr viel. Eigentlich schon immer. Meine Mutter droht regelmäßig mit Scheidung oder sagt, dass mein Vater doch ausziehen soll, wenn er will, gerade noch heute.

    Es ist keine neue Entwicklung, meine Mutter schreit und ist verletzend zu meinem Vater, er ist aber auch nicht ohne, oft kommen Verachtung und Abwertung in seiner Kommunikation rüber.
    Ich glaube sie bemerken es nicht mehr richtig.

    Ich habe keine Lust darauf, dass wir ein Haus zusammen haben und dann droht wieder einer mit Scheidung usw. Auf die giftige Stimmung ständig.

    Habe mir den schon versucht darüber zu reden. Dann aber, wie immer, haben sie es abgetan und gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen. Trotzdem gehen die Drohungen weiter und auch die giftige Stimmung ist stark da.
    Genau das ist es. Die Kommunikation zwischen ihnen ist aggressiv und giftig. Sie unternehmen durchaus was zusammen, manchmal denke ich, vielleicht ist es genau ihre Art der Beziehung. Aber ständig sowas?

    Ich werde nochmal mit ihren Reden, befürchte aber, dass sie es wieder so abtun, als ob das alles normal wäre und sich nicht auf ein Gespräch einlassen. Würde auch paartherapie vorschlagen, aber ich denke, das machen sie nie.

    Was würdet ihr tun?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Das sind zwei Aspekte, die eigentlich unabhängig voneinander zu betrachten sind: Die Beziehung deiner Eltern und die Frage, ob sie zu euch ziehen.
    Die Eltern meines Vaters sind nach der Verrentung zu ihrem Sohn ins Haus gezogen - 500km entfernt. Ja, meine Eltern hatten Kinderbetreuung, Unterstützung bei der Hausfinanzierung und meine Großeltern hatten Unterstützung im Alter und Familienanschluss. Aber aus meiner Sicht war das für die Ehe meiner Eltern eine ständige Belastung durch die Nähe und die Schwierigkeit, sich abzugrenzen, nein zu sagen, Distanz herzustellen. Meine Großeltern gaben ihr eigenes Leben und ihre sozialen Kontakte auf. Kompletter Schwachsinn und letztendlich haben sie darunter gelitten - je älter man wird, desto schwieriger wird es, neue Freunde zu finden.
    Die Ehe deiner Eltern ist nicht deine Ehe. Du kannst sie und ihre Beziehung nicht ändern. Deine Meinung kannst du sagen, ein, zweimal, dann ists gut. Dich belastet ihre Art des Umgangs. Davor musst du dich schützen. Überlege dir, ob du wirklich willst, dass ihr im selben Haus (!!!) wohnt.

  3. #3
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ganz klar: auch wenn es für deine Eltern Normalzustand ist, zu streiten, würde ich mir diese Disharmonie sicher nicht ins Haus holen.
    Warum nicht einfach nur wohnen im gleichen Ort?

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Das wäre auch eine Idee.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,463
    Was hältst du von einem Doppelhaus, jede Familie hätte eine eigene Hälfte.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Das fände ich in diesem Fall auch schon zu eng.

    Gleicher Ort, denke ich, ist ok, aber getrennte Häuser und Wohnungen und nicht in direkter Nachbarschaft.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Was sagt denn dein Mann dazu?
    Er ist ja, neben dir, direkt Betroffener.
    Erst mal würd ich mit ihm alle eventuellen Szenarien durchgehen und mit ihm gemeinsam eine Entscheidung treffen.

    So aus dem Bauch heraus schreit in mir alles: Niemals! Tu euch das nicht an!

    Du begibst dich in Abhängigkeit zu deinen Eltern, und sei es nur emotional.
    'Wegen dir sind wir hierhergezogen' usw.usw.

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ich bin mit Großeltern im Haus aufgewachsen und für meine Mutter war das wirklich kein Spaß. Abgesehen von der Disharmonie, wenn sich die Eltern/Großeltern (die Situation ist auch für die Enkel schwierig) streiten, weiß ich nicht, ob ich so nah mit meiner Mutter zusammen leben möchte.

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Was sagt denn dein Mann dazu?
    Er ist ja, neben dir, direkt Betroffener.
    Erst mal würd ich mit ihm alle eventuellen Szenarien durchgehen und mit ihm gemeinsam eine Entscheidung treffen.

    So aus dem Bauch heraus schreit in mir alles: Niemals! Tu euch das nicht an!

    Du begibst dich in Abhängigkeit zu deinen Eltern, und sei es nur emotional.
    'Wegen dir sind wir hierhergezogen' usw.usw.
    Er kommt damit besser klar als ich. Meine Eltern lieben ihn sehr und nehmen ihn immer in Schutz, wenn ich kurz mal sauer bin, sind auch super nett zu ihm immer, und auch immer sehr respektvoll. Klar, da gibt es keine so lange Geschichte und er ist ein ruhiger Typ, der nicht so laut seine Meinung sagt wie ich. Man könnte auch sagen er meidet mit allem Konfrontationen außer mit mir.
    Ich habe meine Mann oft schon gesagt, dass wir beide noch mit Ihnen reden müssen.
    Geändert von apia (25.12.15 um 23:13:46 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Das fände ich in diesem Fall auch schon zu eng.

    Gleicher Ort, denke ich, ist ok, aber getrennte Häuser und Wohnungen und nicht in direkter Nachbarschaft.
    Sehe ich ganz genau so. Wenn Du darunter leidest, würde ich mit diesem Krisenherd nicht Tür an Tür wohnen wollen.
    Und schon gar nicht würde ich das Ganze finanziell vermischen.

    Schone Deine Nerven und lege einen Kilometer dazwischen. Ansonsten ist es ihre Sache, wie sie ihre Ehe führen.
    Geändert von Peppermintpatty (25.12.15 um 23:20:29 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Thema Eltern...
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 20:52:35
  2. Eltern...
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.01.07, 20:09:47
  3. Hochzeitstag der Eltern
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.05, 15:04:20
  4. Pflege der Eltern
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 22:07:48
  5. "Moralische" Frage bzgl Eltern
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 09:14:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •