Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 95

Thema: Gemüseanbau 2016

  1. #11
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    ab 6:50 ist etwas über Irina und Hof zu sehen http://www.arte.tv/guide/de/057846-0...details-videos

  2. #12
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Schön das mal zu sehen

    Von den 3 am 22.12. ausgesäten Chilisorten habe ich jetzt je 2 Keimlinge, alle noch in Quelltabs. Im Laufe der nächsten Woche kommen sie dann in eine Mischung aus aus Perlite, vorgedüngter Erde und Kokoserde. Je nachdem wann das alles geliefert wird.
    Die 4. Chilisorte habe ich etwas später ausgesät, auf die muss ich jetzt noch warten.
    Leider macht meine Wärmematte zu warm obwohl sie extra für die Pflanzenanzucht gedacht ist Hab extra ein Thermometer mit Fühler, um die Temperatur der Erde zu überwachen und muss sie zwischendrin immer wieder abschalten.

  3. #13
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,741
    Ich werd mir dieses Jahr mal was einfallen lassen müssen. Die Koniferenhecke unseres Nachbarn ist mittlerweile so hoch ( schätze 2,50m), dass kaum noch Licht an unsere Tomaten kommt. Die andere Seite geht aber nicht, weil da unser weg entlang geht. Werde da wohl auch auf Kübel umsteigen. Jedes Jahr pflanz ich Freilandgurken an, die frisst mir ständig jemand weg - also muss da wohl auch ein Kübel ran. Die Frage ist halt nur wohin damit. Vor allem muss ich früher anfangen mit aussäen. Paprika probier ich auch mal wieder, aber auch da muss ich deutlich früher anfangen.

  4. #14
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,014
    Ich lese heimlich mit habe leider keinen grünen Daumen, aber endlich einen Garten und ich will unbedingt einiges Essbares darin anbauen.
    __________


  5. #15
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Einen grünen Daumen hab ich auch nicht Aber dank ausführlichen Anleitungen war die letzte Saison doch sehr erfolgreich. Ohne Anleitung bekomme ich aber nicht mal Salat zum Wachsen

    Meinen Chilibabys gehts gut, jetzt sind die Auberginen dran, die sind ja auch Spätzünder...

  6. #16
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Unsere Arche Noah in Ö liefert auch nach Deutschland https://www.arche-noah.at/
    Hier ein Überblick über das Saatgut http://shop.arche-noah.at/index.php/saatgut.html
    Ich hab aber das Glück, dass ein Gartencenter in meiner Nähe einmal im Frühjahr eine Lieferung an Jungpflanzen bekommt. Allerdings gibt es da nur eine kleine Auswahl.
    LG
    Yara

    Take time to enjoy the simple things in life.

  7. #17
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wie gestaltet ihr euer Beet eigentlich? In der aktuellen "Mein schönes Land" sind viele Tipps und Beispiele Rund um das Thema Gemüsegarten. Ich denke, ich werde in 3-4 Reihen pflanzen und dazwischen die Wege mit Holzplanken befestigen. Bei einer Größe von gut 20 qm geht mehr nicht. Ich überlege allerdings, 1 Reihe als Hochbeet zu gestalten und dort zunächst Salat und dann später Zucchini zu pflanzen bzw. auszusäen.

  8. #18
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Da ich nur eine Reihe habe stellt sich bei mir nicht wirklich die Frage Hach ja, ich freue mich auf den Moment wenn ich irgendwann in vielen, vielen Jahren ein eigenes Haus mit eigenem Garten habe. Bis dahin stellen mir halt ihre Eltern diesen Streifen zur Verfügung und ich habe ca 20 Kübel, die ich bepflanzen werde.

    Die bei Irina nicht (mehr) erhältlichen Tomatensorten habe ich jetzt hier gefunden: http://tomatenundanderes.eu/samenang...ert-nach-farbe

    Es ist schon faszinierend, diese Shops bieten inzwischen viele hundert Sorten zur Auswahl und doch habe ich jetzt bei 3 Händlern bestellt, um exakt das zu bekommen, was ich mir vorgestellt habe

    Hat hier schon mal jemand eine Pepino (Melonenbirne, Birnenmelone) angebaut? Bin etwas unentschieden...

  9. #19
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe vor 2 Jahren ein Pepinopflänzchen geschenkt bekommen. Relativ pflegeleicht. Aber hat mich ansonsten nicht umgehauen

  10. #20
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Geschmacklich also nicht so doll? Das habe ich jetzt schon häufiger gelesen
    Sonst gingen die Berichte weit auseinander, von super anspruchsvoll bin hin zu "so einfach wie Tomaten".

    Ich habe jetzt übrigens auch die Auberginensamen unter die Erde gebracht, hab noch gut Platz unter dem Kunstlicht, also kann ich es mir erlauben mit denen so zeitig anzufangen

Ähnliche Themen

  1. Looks 2016
    Von insomnia im Forum Beauty
    Antworten: 457
    Letzter Beitrag: 22.10.16, 07:22:12
  2. Reading Challenge - 2016
    Von Uti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.05.16, 09:04:10
  3. US-Wahlkampf 2015/2016
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.03.16, 10:19:30
  4. Kalender für 2016 gesucht
    Von charel im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.15, 10:31:01
  5. Schafft Deutschland die EM-Qualifikation 2016?
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.15, 22:23:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •