Seite 1 von 17 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 168

Thema: Kalorienzählen - Abnehmen Old School

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962

    Standard Kalorienzählen - Abnehmen Old School

    Anzeige
    So, nun eröffne ich doch mal einen eigenen Thread für die Kalorienzähler!
    Hoffentlich mag die ein oder andere zum Austausch dazu kommen.

    Ich merke, dass ich doch Gesprächsbedarf habe und möchte im Weight Watchers Thread nicht off topic rumspammen
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  2. #2
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    So, ab heute möchte ich wieder einsteigen, habe wirklich zu viel gefuttert in den letzten Tagen, dass nimmt eine ungute Richtung an
    Heute ist allerdings ein bisschen Kaffeetrinken geplant, da mach ich einen Kuchen aus einem WW Backbuch.

    Bin mir noch nicht ganz sicher, was mein Kalorienlimit sein soll; ich hab einen Gesamtumsatz von 1900 kcal wenn ich gar nicht aktiv bin. Mal sehen, wie es mit 1.400 kcal / Tag läuft.

    Das Stillen geht nun auch bald zuende, das muss ich nicht mehr einkalkulieren (leider )

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Kalorienzählen mache ich schon die ganze Zeit und fühle mich damit wohl. Allerdings liegt mein Gesamtumsatz nur bei 1850kcal trotz >2 Stunden Bewegung jeden Tag, der Nachteil des klein und leicht seins Ohne Aktivität wäre ich so bei 1300kcal, bei leichter Aktivität bei knapp 1500kcal

    Ich nutze cronometer.com da dort Wert auf eine ausgewogene Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen, usw gelegt wird, was bei fddb & co ja völlig fehlt. Wer kalorienarm isst riskiert halt schlichtweg schneller eine Mangelernährung.

    Allerdings nehme ich jetzt nur noch das Weihnachts-Kilo wieder ab und passe deshalb nicht wirklich hier ins Thema, zumal ich mich im konzeptlosen Thread sehr gut aufgehoben fühle

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich zähle auch Kalorien, - und Eiweiß, da Veganerin. @Mad Hatter: Lohnt sich Cronometer, wenn man sich, wie ich, sowieso sehr gesund und zuckerfrei ernährt?

    Ich habe übrigens auch einen geringen Kalorienbedarf, obwohl ich sehr groß bin. Ich müsste sehr sportlich (oder dick) sein, um auf die 2000 kcal zu kommen, die normalerweise immer veranschlagt werden.

    Mein Ziel für 2016 ist es, auf einen Bauchumfang unter 80 cm zu kommen, weil Bauchfett sehr gefährlich ist und ein Bauchumfang von unter 80 cm für Frauen empfohlen wird. Leider habe ich eine gesundheitlich sehr ungünstige Fettverteilung, bei der sich das meiste Fett an meinem Bauch sammelt, während Arme und Beine recht schlank sind.

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,587
    So, ich habe über die Tage auch zuviel gefuttert, da muß etwas runter, und zwar dauerhaft. Wie berechnet Ihr denn den Grundumsatz? Bin 1,76 und habe -da in den Wechseljahren- eher einen langsamen Stoffwechsel. Abnehmen geht i.d.R. recht schnell. Ich jogge demnächst wieder, 2x pro Woche 5km, und mache Yoga, 1x pro Woche.

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ja, es lohnt sich. Die einfach Version ist kostenfrei und reicht völlig. Man sieht halt schön ob man alle essenziellen Aminosäuren, Vitamine und Mineralien abdeckt und woran man noch arbeiten muss. Ich erreiche inzwischen eigentlich immer eine 100%ige Versorgung mit allem.
    Generell ist cronometer sogar nur sinnvoll wenn man fast ausschließlich frisch zubereitete Sachen isst, da es kaum Fertigkram gibt.

    Edit: Der mMn beste Rechner: http://www.abnehmen.com/energycalc.php

  7. #7
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    So, ich habe über die Tage auch zuviel gefuttert, da muß etwas runter, und zwar dauerhaft. Wie berechnet Ihr denn den Grundumsatz? Bin 1,76 und habe -da in den Wechseljahren- eher einen langsamen Stoffwechsel. Abnehmen geht i.d.R. recht schnell. Ich jogge demnächst wieder, 2x pro Woche 5km, und mache Yoga, 1x pro Woche.
    Deinen Grundumsatz kannst du nach der Formel auf dieser Seite hier berechnen: http://www.stoffwechselanregentipps....atz-berechnen/

    Zum Grundumsatz kommt dann noch der Leistungsumsatz. Die beiden zusammen ergeben deinen tägl. Gesamtkalorienverbrauch.
    Um 1 kg abzunehmen, ist ein Defizit von ca. 7000 kcal erforderlich.


    Ich zähle schon seit längerer Zeit (im Frühjahr werden's schon 3 Jahre) Kalorien mit dem Ziel, täglich ein bestimmtes Kaloriendefizit zu erreichen.
    In der Zwischenzeit hab ich mal einige Monate auf das Kalorienzählen verzichtet, aber irgendwie kann ich das nicht richtig abschätzen. Ergebnis: Gewicht ging wieder nach oben.
    Man vertut sich da eben auch schnell und unterschätzt, was man so täglich zu sich nimmt. Und es reicht ja schon, jeden Tag 100 kcal über dem Bedarf zu liegen - da wird man im Laufe der Zeit halt auch immer runder.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  8. #8
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Ich habe meine Gesamtumsatz einfach nur mit fddb ausgerechnet, und bin dabei von niedrigsten Aktivitätslevel ausgegangen.

    Ja, man verschätzt sich enorm was die gegessenen Mengen angeht und auch die Kalorien an sich!

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Deinen Grundumsatz kannst du nach der Formel auf dieser Seite hier berechnen: http://www.stoffwechselanregentipps....atz-berechnen/

    Ich zähle schon seit längerer Zeit (im Frühjahr werden's schon 3 Jahre) Kalorien mit dem Ziel, täglich ein bestimmtes Kaloriendefizit zu erreichen.
    In der Zwischenzeit hab ich mal einige Monate auf das Kalorienzählen verzichtet, aber irgendwie kann ich das nicht richtig abschätzen. Ergebnis: Gewicht ging wieder nach oben.
    Man vertut sich da eben auch schnell und unterschätzt, was man so täglich zu sich nimmt. Und es reicht ja schon, jeden Tag 100 kcal über dem Bedarf zu liegen - da wird man im Laufe der Zeit halt auch immer runder.
    Ich zähle noch nicht so lange, aber mir hilft es Mengen abzuschätzen und abzuschätzen, wann ich satt sein "sollte"; dass z.B. ein ganzer Topf Karotten-Kartoffel-Suppe weniger als 400 kcal hat und ich deshalb natürlich nach einer Schüssel nicht satt bin, dass eine Hand voll Nüsse ebenfalls ca. 400 kcal hat und ich deshalb besser etwas warte, bis ich spüre, dass es tatsächlich genug war.

    Ich habe v.a. gemerkt, dass sich mein Körper an eine bestimmte Kalorienmenge gewöhnt, d.h. mein Hungergefühl passt sich an, egal ob die Kalorienmenge über, genau an, oder unter dem Tagesbedarf liegt, so lange es jeden Tag immer ungefähr die gleiche Menge ist. Ich habe vor einigen Monaten, in der schlimmsten Stressphase, deutlich mehr als notwendig gegessen und habe mich trotzdem immer hungriger gefühlt als jetzt. Allerdings habe ich da auch noch Zucker gegessen und kalorienhaltige Getränke getrunken (Saft, Limo, Milch im Kaffee). Dass ich beides nicht mehr mache, macht für mich den größten Unterschied.

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.09
    Ort
    Hier :)
    Beiträge
    2,149
    Anzeige
    Huhu ich geselle mich mal dazu

    Ich mache zwar noch WW, habe aber meine Schwierigkeiten und tracke nebenher noch meine Kalorien. Auf Dauer werde ich wohl darauf umsteigen.

    Ich bin 181cm groß, wiege derzeit 78,7kg, habe einen Grundumsatz von knapp 1700 und einen Gesamtumsatz von 2200. dazu kommt bei mir noch der Sport.

    Ich versuche täglich auf 1750-1850 zu kommen, da ich ja weiterhin abnehmen möchte. Auf die Makros achte ich auch ein bisschen, da ich in letzter Zeit leichten Proteinmangel habe.

Ähnliche Themen

  1. Apps (?) zum Kalorienzählen (etc.?)
    Von Dornröschen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.14, 20:28:00
  2. Jamie`s School Dinner RTL 2
    Von Suha im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.05, 17:43:29
  3. High School Jahr in USA
    Von Supiii im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.03.05, 00:09:52
  4. 1jahr high-school in USA
    Von marit-inga im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 22:59:13
  5. old school klamotten im internet???
    Von marit-inga im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.02, 23:39:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •