Seite 1 von 26 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 252

Thema: Sich nicht mehr über andere Leute ärgern.....

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Sich nicht mehr über andere Leute ärgern.....

    Anzeige
    Ich benötige Hilfe denn es muss sich was ändern. Ich habe das Problem, das ich mich zu oft, zu sehr, zu dauerhaft über andere Leute, Mitmenschen, Freunde, Familie ärgere. Es vergeht kaum ein Tag, an dem mich nicht irgendjemand auf die Palme bringt. Mal mehr mal weniger, oft so sehr, das ich an kaum was anderes denken kann und das sogar mit ins Bett nehme.
    Oft sind es Kleinigkeiten, Nachlässigkeiten, Gedankenlosigkeiten oder auch Eigenarten, Angewohnheiten, Bequemlichkeiten Anderer. Immer wieder aber auch Dinge, über die ich mich meiner Meinung nach zu Recht aufrege und die ich nicht verstehen kann und will.

    Ich habe beispielsweise eine Freudin in meiner Stadt wohnen. Es ist in den letzten Jahren schwierig geworden sich mit ihr zu verabreden. Sie ist ja immer so busy. Eigentlich klappen Treffen und Verabredungen nur wenn ich zu ihr fahre. Bis unsrere Tochter geboren wurde, hat mich das nicht so gestört. Sie hat ja auch ein Grundschulkind und kommt abends nicht immer so leicht weg. Da war es für sie natürlich praktisch sich den Freundinnenbesuch zu sich nach Hause einzuladen. Aber mittlerweile nervt es mich denn ich bin auch mal froh wenn ich abends nicht noch mal losfahren muss (wir wohnen 20 - 25 min auseinander). Das letzte Mal war sie vor 2,5 Monaten mal hier bei mir . In dieser Zeit war ich aber bestimmt schon 6-7x mal bei ihr.
    Wir haben uns für nächste Woche zum Frühstücken verabredet und für sie war schon direkt klar das ich dann zu ihr komme. Ok, hab ich mir gedacht, dann muss ich wenigstens nichts einkaufen und vorher auch nicht aufräumen aber gewurmt hat es mich trotzdem etwas. Hab das aber nicht thematisiert weil sie eigentlich heute Abend auf ein Glas Wein zu mir kommen wollte.
    Nun erhalte ich eben die Nachricht, das sie jetzt erst nach Hause gekommen ist und ihr es zu stressig ist, noch wieder zu mir zu fahren, ich soll ihr bitte nicht böse sein.
    Ich bin aber sauer! Ich bin überzeugt, wären wir bei ihr verabredet gewesen, hätte sie es nicht abgesagt. Ich ärgere mich über ihre Bequemlichkeit und auch über mich, weil ich sie darin durch meine Nachgiebigkeit ja irgendwo auch unterstütze.

    Wenn das nur bei dieser einen Freundin wäre, würde ich es Marotte abtun und vielleicht nicht so viel drüber nachdenken. Ähnlich ist es aber bei anderen Freundinnen auch. Meine älteste Freundin kommt nie zu mir. Wir wohnen etwa 40 min. auseinander und sie fährt allein nicht solche Strecken, schon gar nicht weil ein Tunnel auf der Strecke ist. Sie kommt wenn überhaupt nur wenn ihr Mann mitkommt und fährt. Da sie aber auch Zwillinge haben und viel Stress (Hund, Hausbau, etc.) ist es über ein Jahr her, das sie hier waren. Ich kann nicht zählen wie oft ich in dieser Zeit schon bei ihr war. Ok, meine Eltern wohnen bei ihr in der Nähe, deshalb ist es für uns beide praktischer, wenn ich komme aber wurmen tut es mich trotzdem immer wieder mal.

    Kommen wir zur dritten Freundin, bei der es ebenfalls schräg läuft. Wir treffen uns regelmäßig, meist einmal die Woche. Unsere Töchter sind genau gleich alt aber irgendwie scheint es für sie immer mordsstressig zu sein, ihre Sachen und Töchterlein einzupacken und zu uns zu kommen. Dann ist sie immer wegen unserer Treppe besorgt (zu steil), unseres glatten Bodens (Kind könnte sich verletzen), unseres Hundes (sie hat unseren Hund immer geliebt aber seitdem das Kind da ist, ist er für sie eher ein Stressfaktor). Ergebnis ist, das ich schon meist freiwillig vorschlage zu ihr zu kommen weil das Treffen und sie einfach deutlich entspannter ist.
    Ich hab ihr neulich aber auch mal klar gemacht, das ich es doof finde immer das Gefühl zu haben, das ich antanzen soll und sie sich immer seltener bequemt zu mir zu kommen und ich das Gefühl habe, sie hat überhaupt keine Lust mehr zu mir zu kommen.
    Nun sind wir für Montag verabredet aber grad eben kam schon wieder die Frage, ob ich nicht zu ihr kommen kann weil sie vorher evtl. noch zu Arzt muss und das für sie sonst alles zu knapp wird mit Mittagsschlaf vom Kind, etc. Ich ärgere mich seit gestern dermaßen darüber, das ich am liebsten das Treffen absagen würde. War in den letzten 6 Wochen 5x mal bei ihr. Sie war das letzte Mal vor 2 Monaten bei mir.
    Nun sitze ich hier an einem Samstag Abend und bin sauer. Auf die Freundin, die eben nicht kam, auf die Freundin, die wegen Montag schon wieder zickt.

    Da waren ausführliche Beispiele aber es geht immer so weiter….

    Weihachten hab ich mich so sehr über meinen Bruder geärgert, der mal wieder kein Geschenk für unser Kind hatte. Obwohl ich seinen Kindern seit 18 Jahren zu jedem Geburtstag und zu jedem Weihnachten Geschenke mache. Ich habe nachts wachgelegen, weil ich so enttäuscht und auch ärgerlich auf ihn war. Eigentlich müsste ich darüber stehen und mir meinen Teil denken und es abhaken. Aber das dauert bei mir Tage bis ich soweit bin. Tage, in denen ich mich erstmal geärgert habe.

    Ich habe mich über unsere Nachbarn geärgert, die mich mal wieder zugeparkt haben. Über die Leute heute im Wald, die ihre Tempos in 5 Meter Abständen an den Wegesrand geworfen haben.
    Über eine Bekannte, die seit Tagen nicht mehr auf meine Nachricht antwortet.

    So geht das immer weiter und ich kann und will das nicht mehr. Es muss sich was ändern.
    Entweder an meinem eigenen Verhalten diesen Leuten gegenüber, vielleicht muss ich mehr Grenzen setzen oder mich stärker verständlich machen, wenn mir was nicht passt. Aber ist das wirklich eine Lösung wenn ich anfange, mich mit allen und jedem zu streiten? Die Frage ist, lasse ich mir zuviel gefallen oder lasse ich mich zu sehr auf meinen Ärger ein?
    Wer will schon dauernd mit einem zornigen, ärgerlichen und beleidigten Menschen befreundet sein…. Deshalb schlucke ich meinen Ärger herunter und lasse mir möglichst nichts anmerken.

    Wie kann ich mich aus dieser Situation befreien bzw. wie kann ich meine Sichtweise ändern? Warum belasten mich diese Dinge so sehr? Warum kann ich nicht unbeschwerter damit umgehen?

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874
    Ärgerst Du Dich nur still oder sagst Du auch klipp und klar, wenn Dich etwas stört?
    Nach Deinem Text vermute ich mal, dass Du viel zu viel in Dich hinein frisst.

    Du musst ja keinen Streit vom Zaun brechen, aber klar sagen, was Du willst.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    16.10.12
    Ort
    Im Beautyland
    Beiträge
    181
    Den Ärger über deinen Bruder verstehe ich gut. Da wär ich auch sauer und würd die Gegengeschenke einstellen. Fertig
    Die Freundinnen- Treffen sind ja wirklich viele, das bedeutet schon viel Zeitaufwand. Wär mir ehrlich gesagt zu viel. Kann es sein, dass deine Freundinnen irgendwas an deinem Zuhause stört? Vielleicht der Hund oder mögen sie deinen Mann nicht? Sowas werden sie möglicherweise nicht zugeben.
    Geändert von Alice23 (02.01.16 um 22:27:51 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Würde ich jedesmal was sagen, so denke ich, hätte ich an zig Fronten grad Diskussionen und Streit.
    Meist sage ich nichts. Auch weil ich meinen Ärger oftmals als kleinlich empfinde. Es ist die Summe aller Dinge, die mich ärgerlich und nachdenklich macht. So nach dem Motto, warum haben sich alle gegen mich verschworen.
    Wenn es nur eine Person wäre, so würde ich damit wohl besser umgehen können oder es würde sich trivialer anfühlen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Alice23 Beitrag anzeigen
    Den Ärger über deinen Bruder verstehe ich gut. Da wär ich auch sauer und würd die Gegengeschenke abstellen. Fertig
    Die Freundinnen- Treffen sind ja wirklich viele, das bedeutet schon viel Zeitaufwand. Wär mir ehrlich gesagt zu viel. Kann es sein, dass deine Freundinnen irgendwas an deinem Zuhause stört? Vielleicht der Hund oder mögen sie deinen Mann nicht? Sowas werden sie möglicherweise nicht zugeben.
    Wenn ich das wüsste.... Also eine Freundin, die mit der gleichaltrigen Tochter, habe ich mal gefragt. Wir kennen uns seit 15 Jahren und sind eigentlich sehr eng miteinander. Sie hat es abgestritten. Ihr wäre es nicht aufgefallen, das da ein Ungleichgewicht herrscht und wenn es so wäre, dann wohl ehr aus praktischen Gründen.
    Es ist eine ganze Weile her, seitdem ich das angesprochen habe und danach kam sie auch mal öfter wieder zu mir. Aber jetzt ist es wieder so extrem einseitig geworden.

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Würde ich jedesmal was sagen, so denke ich, hätte ich an zig Fronten grad Diskussionen und Streit.
    Kommt vielleicht auch drauf an, wie man es sagt. Also nicht gleich mit dickem Hals, sondern neutral erklären, wie Du es Dir vorstellst.
    So wie Du es mit Deiner Freundin schon gemacht hast. Und dann am Ball bleiben.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    16.10.12
    Ort
    Im Beautyland
    Beiträge
    181
    Ich verstehe das mit Hund ehrlich gesagt. Das mag nicht jeder.
    Treppe ist bei Kindern natürlich auch eine Gefahr. Was ist bei deinen Freundinnen anders als bei euch zu Hause? Überleg mal

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Kommt vielleicht auch drauf an, wie man es sagt. Also nicht gleich mit dickem Hals, sondern neutral erklären, wie Du es Dir vorstellst.
    So wie Du es mit Deiner Freundin schon gemacht hast. Und dann am Ball bleiben.
    Den dicken Hals kann ich eben so schlecht abstellen. Mir fällt es unheimlich schwer neutral zu bleiben. Um nicht die beleidigte Leberwurst raushängen zu lassen, schweige ich dann lieber. Auch bei der Freundin war ich sehr angefressen und habe das deutlich raushängen lassen. Sie konnte damit umgehen, war aber auch sehr irritiert und total überrascht davon.
    Ich weiß nicht, wie ich es jetzt am besten erneut thematisiere.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Alice23 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das mit Hund ehrlich gesagt. Das mag nicht jeder.
    Treppe ist bei Kindern natürlich auch eine Gefahr. Was ist bei deinen Freundinnen anders als bei euch zu Hause? Überleg mal
    Alle drei Freundinnen haben bzw. hatten selber einen Hund. Das kann nicht der alleinige Grund sein. Zumal die eine Freundin, die mir eben abgesagt hat, ein größeres Schulkind hat. Da ist auch die Treppe kein Grund mehr. Glaube ich nicht. Ich halte es für Bequemlichkeit. Aber vielleicht irre ich mich auch.

  10. #10
    Registriert seit
    16.10.12
    Ort
    Im Beautyland
    Beiträge
    181
    Anzeige
    Na dann freu dich einfach über deine Freundinnen, dass sie so oft Zeit haben für ein Treffen und dich einladen. Ist ja auch nicht selbstverständlich. Du hast ein Kind, einen Mann, Eltern, ein Haus, einen Hund, das ist doch toll. Du kannst ab sofort Geld sparen weil du den Kindern deines Bruders nichts mehr schenken musst. Die Leute im Wald können dir egal sein und deine Nachbarn musst du eben noch besser erziehen

Ähnliche Themen

  1. tips- wie regt man sich nicht mehr auf?
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.15, 16:35:40
  2. Und was ist, wenn Leute NICHT von sich reden....
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 18:23:56
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 10:52:05
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 20:18:01
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.02, 15:29:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •