Seite 5 von 26 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 252

Thema: Sich nicht mehr über andere Leute ärgern.....

  1. #41
    Registriert seit
    16.10.12
    Ort
    Im Beautyland
    Beiträge
    181
    Anzeige
    Gesa mir erscheint die Anzahl der Treffen bei einigen der Freundinnen viel zu viel. Möglicherweise hat sich dadurch die Freundschaft abgenutzt und es ist einfach langweilig geworden! Und auch wenn die eine die Patentante ist würde ich das Ganze erst mal beruhen lassen, warte ab ob von ihr was kommt. Wenn nicht, dann ist es eben so. Ich finde es wirklich eine Frechheit von ihr, dass sie das Treffen auf eine Stunde begrenzt, wo du extra angereist bist.
    Vielleicht lernst du in der Karenz neue Kontakte kennen, die dein Leben bereichern.

  2. #42
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,466
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Ja Butterblume, solche Freundschaften sind selten aber die gibt es
    Ich hab 2 Freundinnen, die kenne ich seit der 11. Klasse. Also seit fast 14 Jahren. Man hat mal mehr, mal weniger Kontakt aber ganz bricht es nie ab und die eine davon sehe ich sogar manchmal nur alle 2 Monate mal. Ich weiss aber trotzdem, dass sie sofort da wäre wenn was ist. Eine andere kenne ich seit der Ausbildung. Wir waren in der selben Berufsschulklasse und habe am ersten Tag nebeneinander gesessen. Dann waren wir Jahre unzertrennlich. Der Kontakt ging dann verloren. 5 Jahre lang. Dann haben wir uns, wie durch ein Wunder, zufällig im Zug wieder gesehen und seit dem sind wir wieder super gut befreundet. Wohnen nur 10 Min voneinander entfernt. Haben Silvester zusammen gefeiert und gleich treffen wir uns auf einen Kaffe
    Wie schön! Das sollte dann mal wirklich so sein, dass ihr wieder zueinander findet

  3. #43
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,691
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Vivian, ich kann mir vorstellen, das es beim Lesen schräg klingt. Nein, ich führe kein Buch.
    Es waren Beispiele, die ich nur angerissen habe.
    Zum Beispiel Nummer 2 - die Freundin, die sich nicht traut mit dem Auto zu fahren. Es ist ja nicht nur das. Ich bin Patentante ihres Sohnes, sie ist Patin meiner Tochter. Wir sehen uns nur wenn ich zu ihr komme. Nur dann und ausschließlich. Und selbst diese Treffen sind schwierig. Dann hat sie oft nur eine Stunde Zeit. Beim letzten Mal hat es Wochen gedauert bis wir einen Tag ausgemacht haben, an dem ich mal kommen kann.
    Ich habe direkt das Weihnachtsgeschenk für ihren Sohn mitgebracht. Für mein Kind hatte sie noch nichts besorgt. Ok, sie hatte bestimmt keine Zeit dafür aber ich fands dann auch seltsam kein Dankeschön mehr zu hören danach. Kein Anruf, keine Whatsapp, nur kurz nen guten Rutsch gewünscht.
    Klar, kann ich sie anrufen und fragen wann sie mal wieder Zeit hat. Aber ich will auch nicht als Bittsteller auftreten um sie und ihre Kinder zu sehen bzw ihr die Gelegenheit zu geben, ihr Patenkind zu sehen.

    Ich merke generell, das ich empfindlicher geworden bin seit dem ich das Kind habe. Ginge es nur um mich, würde ich mich zu dieser Freundin wohl mehr distanzieren.

    Nein, ich ich rechne nicht genau nach. Es ist einfach sehr offensichtlich das in einigen Freundschaften grad ordentlich Schräglage herrscht.
    Du scheinst mir zu den sehr gewissenhaften Menschen zu gehören, mit klaren Vorstellungen darüber, wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält und du selbst hältst dich auch daran.
    Und ganz klar, man erwartet das auch von anderen, weil man von sich ausgeht.

    Ich selbst bin und handle auch so und ich merke immer wieder, dass ich am besten mit Menschen harmoniere, die gleich oder ähnlich gestrickt sind.

    Die sich an Abmachungen halten, die zuverlässig sind, die in etwa gleiche Wertvorstellungen haben und die mir eben auch das Gefühl geben, dass ich ihnen gleich wichtig bin wie sie mir.
    Das muss absolut nicht krampfig und bemüht sein, wenn beide gleich ticken.
    Dann eben gerade nicht.

    Aber man kann es nicht erzwingen und vielleicht, wenn du dich zurückerinnerst, wie es zu eurer Freundschaft kam, waren es ja gerade die Verschiedenheiten, die dich fasziniert haben.

    Vielleicht hilft dir dieser Aspekt, gelassener mit den (vermeintlichen?) Kränkungen umzugehen?
    Im Bewusstsein, dass ihr einfach verschieden seid?

  4. #44
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Man hat mal mehr, mal weniger Kontakt ...
    Ich weiss aber trotzdem, dass sie sofort da wäre wenn was ist.
    So ist es bei meinen Freunden auch. Und genau das ist doch der Punkt, um den es geht.

  5. #45
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,691
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    hi,

    oh ja Freundschaften können schon mal tierisch nerven. ich war oder bin ich so eine, die es tierisch aufregt, wenn sich pläne ändern. ich bin zb nicht spontan.

    aber ich bin inzwischen so, wenn mich etwas nervt oder gewaltig anstinkt, dann sage ich es auch. bei uns war es zb vor weihnachten so. zuerst war abgemacht es treffen sich nur die damen von unserer stammtischrunde. man redet einfach anders, wie wenn männer dabei wären bzw ich wollte einfach mal was ohne mann und kind machen. dann ist eine dame gleich mal abgesprungen (oh sie hatte so viel stress, war mir aber egal, da ich mit der nicht so den draht habe) und einen tag vorher hat sich der mann einer freundin aber doch eingeladen, weil sie nicht fähig war, ohne ihn zu erscheinen. hat noch andere gründe, aber das schreibe ich jetzt nicht.

    nur was mich dermaßen geärgert hat, mein mann und meine tochter haben sich extra ein programm ausgedacht (+haben gekocht) obwohl sie im edeffekt auch mitkommen hätten können. mein mann fand es auch komisch, hat sich aber nichts anmerken lassen. und mir wurde nichts gesagt! es kam anscheinend einen tag vorher eine kurze sms (erst nächsten tag zufällig gelesen), dass der mann der Freundin mitkommt, aber dass mein mann und tochter auch erwünscht sind war nicht der fall. da war ich extrem sauer. das habe ich dann auch beim eintreffen der gastgeberin kurz gesagt, meine andere freundin war auch sauer bzw verstand auch meine Situation und fand es auch unverschämt.

    tja was soll ich dazu sagen? und jetzt verstehe ich meinen bruder, der mir vor jahren immer geprädigt hat, wirkliche freunde gibt es nicht. inzwischen glaube ich das auch. man hat einen Bekanntenkreis, trifft sich, geht wieder auseinander usw. lebensabschnittspartner würde ich dazu sagen.

    aber was kann man tatsächlich verbessern? nichts. man kann gewisse leute oder auch planänderungen nur so hinnehmen. ich hätte auch zu hause bleiben können, das wollte ich aber auch nicht. also muss ich damit leben (smiley geklaut)
    Sowas kenn ich auch und leider ärgert es mich dann auch.

    Beispiel:
    Mein Mann und ein guter Freund (wir sind als Paare befreundet) verabredeten ein Männerwochenende, sie machen das hin und wieder.

    Heisst, im Ferienhaus des Freundes gemeinsam kochen, Saunen, Wandern, gute Gespräche, sich einfach mal ausklinken, ausdrücklich zu zweit, ohne uns Frauen.
    Finde ich gut!

    Nun fand letzthin dieses Treffen statt und mein Mann whatsappt mir, dass die Tochter seines Freundes und ihr Freund auch dort seien.
    Das war schon mal der Fall, als wir ein WE zu viert geplant hatten.
    Ich kenne die Tochter gut und mag sie sehr, ich weiss aber, dass sie sehr 'präsent' ist, heisst, es sind dann ihre Themen, die diskutiert werden, ihre Projekte, die viel Raum einnehmen usw.
    Und so war es auch, sowohl an jenem WE damals, wie auch jetzt am geplanten Männer-WE.

    Zwar blieb, laut meinem Mann, noch Zeit und Raum für Gespräche zu zweit (bei einer Wanderung vor allem), jedoch der gesamte Abend mit gemeinsamen Essen sowie das Frühstück waren von den jungen Leuten dominiert.

    Mein Mann geht mit sowas bewundernswert (aus meiner Sicht) um, ich ärgere mich dann, ja ich habe mich sogar als Daheimgebliebene geärgert.
    Weil ich nämlich sehr gerne in jenem Ferienhaus bin, sehr gerne mit jenem Freund zusammen bin und demzufolge eigentlich auch hätte dabei sein können, da ja der ursprüngliche Zweck, nämlich ein Zweier-Männer-WE zu verbringen, nicht erfüllt war.

    Ich weiss, das klingt nun so kleinlich und unentspannt

    Aber, ich muss zugeben, doch, sowas ärgert mich.
    Und deshalb kann ich dich gut verstehen.
    Der Punkt ist: Es war anders abgemacht und besprochen und andere halten sich nicht daran.
    Kommen so tralala daher und schmeissen alles um und keiner findet was dabei.
    Das geht doch so nicht!

    Ach ja, diesen Freund nun nicht mehr als Freund zu bezeichnen würde mir allerdings nicht einfallen.
    Ich mag den nach wie vor sehr gerne


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #46
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    gesa, ich gehöre auch zu dem Schlag Mensch, der sich phasenweise über alles und jeden ärgern kann, statt einfach entspannt drüber zu stehen. Sei es meine Schwiegeltern, Schwägerin, bestimmte Bekannte oder auch (ehemalige) Freunde. Ich glaub, das ist auch eine Art Charaktereigenschaft. Es zeigt aber auch dass man selbst sehr genau Vorstellungen hat, wie man sich selbst verhält, oder sich selbst verhalten will. Ich finde das vom Prinzip eigentlich ne ganz gute Eigenschaft, dieses "Selbst"-Bewußtsein.
    Ich bin auch der Typ, der fast alles in sich reinfrist und sich ärgert, statt es anzusprechen. Das würde ich nur in Ausnahmefällen tun, wenn mein Fass zum Überlaufen voll ist. Meist ist es dann aber schon zu spät, um die Freundschaft/Bekanntschaft weiterzuführen (ich schrieb da letztens hier im BB drüber über einen solchen meiner "Fälle").

    Zum Thema Freundschaft und Interesse:
    Ich bin da rigoros, wenn ich merke, es wird zu einseitig. Ich sehe es auch wie butterblume, es gibt vielleicht auch Freundschaften, genau wie Partnerschaften, die sind vielleicht auch nur für eine Weile "gemacht".
    Meine allerbeste und längste Freundin ist auch so ein Schluri , der muß ich immer hinterherrennen. Sie ist aber so fest in meinem Herzen und ich kenne sie so gut und ich hab sie so lieb, sie darf das. Ich weiß, warum sie so ist und ich weiß, dass sie für mich genauso empfindet.
    Dann habe ich z.B. eine relativ neue Freundin (Kollegin), wir waren nur sehr locker bekannt bzw. befreundet und als ich in den Mutterschutz ging, dachte ich, das schläft bestimmt irgendwann ein (sie hat keine Kinder und arbeitet sehr viel). Nein, sie bemüht sich immer um mich, kommt uns besuchen, sie ist immer mit die erste, die sofort unsere neugeborenen Kinder besuchen will etc. Es hat sich ne tolle Freundschaft entwickelt.

  7. #47
    Registriert seit
    15.07.15
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ich weiss, das klingt nun so kleinlich und unentspannt

    Aber, ich muss zugeben, doch, sowas ärgert mich.
    Und deshalb kann ich dich gut verstehen.
    Der Punkt ist: Es war anders abgemacht und besprochen und andere halten sich nicht daran.
    Kommen so tralala daher und schmeissen alles um und keiner findet was dabei.
    Das geht doch so nicht!
    Männer reagieren auf reagieren sowas sowieso eher passiv bzw. denen ist sowas häufig egal. Zumindest ist das meine Erfahrung

  8. #48
    Registriert seit
    16.10.12
    Ort
    Im Beautyland
    Beiträge
    181
    Es bringt nichts jemanden hinterherzurennen. Man muss loslassen können, dann kommen einige von selbst zurück oder man schafft Raum für Neues. Das Leben ist halt ein Fluss.

  9. #49
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Meine allerbeste und längste Freundin ist auch so ein Schluri , der muß ich immer hinterherrennen. Sie ist aber so fest in meinem Herzen und ich kenne sie so gut und ich hab sie so lieb, sie darf das. Ich weiß, warum sie so ist und ich weiß, dass sie für mich genauso empfindet.
    Gut auf den Punkt gebracht. Bei echten, sehr engen Freunden sind wir also viel toleranter als bei Bekannten (oder wie auch immer man sie bezeichnet). Natürlich nur, wenn das keine Einbahnstraße ist. So funktioniert Freundschaft.

  10. #50
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,691
    Anzeige
    Zitat Zitat von Alice23 Beitrag anzeigen
    Es bringt nichts jemanden hinterherzurennen. Man muss loslassen können, dann kommen einige von selbst zurück oder man schafft Raum für Neues. Das Leben ist halt ein Fluss.
    Ja, schön gesagt und schön gedacht

    Gelingt leider nicht immer, resp. oft nur unter Schmerzen.
    Menschen, die von Verlustängsten geplagt sind (und das sind viele) haben Mühe mit dem Loslassen....

Ähnliche Themen

  1. tips- wie regt man sich nicht mehr auf?
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.15, 16:35:40
  2. Und was ist, wenn Leute NICHT von sich reden....
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 18:23:56
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 10:52:05
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 20:18:01
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.02, 15:29:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •