Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zum Logopäden wegen Zungenfehlstellung?

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325

    Standard Zum Logopäden wegen Zungenfehlstellung?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    mein Zahnart hat mit einen Besuch beim Logopäden empfohlen, da ich eine Zungenfehlstellung habe.
    Meine Zunge drückt gegen meine Schneidezähne und dadurch haben sich meine Zähne über die Jahre so verschoben, dass die Frontzähne sich beim Zusammenbeißen nicht mehr berühren.
    Eventuell soll meine Zahnfehlstellung auch durch eine Schiene verbessert werden, aber das geht nur, wenn ich vorher beim Logopäden richtig schlucken lerne.
    Bisher war mir überhaut nicht bewusst, dass ich falsch schlucke.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Was macht ein Logopäde da genau?
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Mir war nicht klar, daß man falsch schlucken kann? Klingt irgendwie kurios. Sorry, nicht hilfreich.

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,967
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    mein Zahnart hat mit einen Besuch beim Logopäden empfohlen, da ich eine Zungenfehlstellung habe.
    Meine Zunge drückt gegen meine Schneidezähne und dadurch haben sich meine Zähne über die Jahre so verschoben, dass die Frontzähne sich beim Zusammenbeißen nicht mehr berühren.
    Eventuell soll meine Zahnfehlstellung auch durch eine Schiene verbessert werden, aber das geht nur, wenn ich vorher beim Logopäden richtig schlucken lerne.
    Bisher war mir überhaut nicht bewusst, dass ich falsch schlucke.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Was macht ein Logopäde da genau?
    Verschluckst Du Dich denn häufiger?

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,758
    Google mal nach myofunktioneller Therapie Erwachsene. Da müsstest du eigentlich einiges finden.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    @ Gästin: Danke, werd ich mir mal anschauen.

    @Luna: Verschlucken beim Essen oder so eigentlich gar nicht. Was mir so in den letzten 1-2 Jahren aufgefallen ist, dass ich mich beim Sprechen hin und wieder beim Sprechen verschlucke, sozusagen an den Worten selbst. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Es tritt eigentlich auch nur bei Stress auf.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  6. #6
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Ich glaube der Logopäde kann dir da schon helfen. Ich habe seit einer OP am Hals vor 5 Jahren eine einseitige Zungenlähmung,und musste auch wieder schlucken und sprechen lernen.. Und das mit dem Stress stimmt. Ich hab Tage dabei,da ist die Zunge relativ locker,und manche Tage wo sie mir wie ein starres Teil vorkommt. Was mir auch immer sehr hilft,sind Krankengymnastik bei einem Therapeuten,der mich Craniosacral behandelt,und viel der Verspannungen im Kiefermuskel,und auch Zungenbeinbereich löst.. Würd ich auch mal versuchen - die kann dir übrigens problemlos der Zahnarzt aufschreiben...
    I love Holidays!

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,686
    Ich würde das auch behandeln lassen...

    Ich hatte seit Jan. 2015 37 Zahnarzttermine und muss echt sagen : was alles Einfluß auf die Zähne hat und auf was Zähne alles Einfluß haben - das ist wirklich enorm; ich hatte es auch unterschätzt.
    Never judge a book by its cover...

  8. #8
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Wenn sich Deine Zahnstellung durch den Druck der Zunge verändert hat, dann kannst Du die Stellung dauerhaft nur ändern wenn der Druck weg geht. Normalerweise gehen durch die Zunge die Zähne nach außen. Entweder bekommst Du Lücken oder sie kippen nach vorne weg und die Lücken kommen langsam. Du kannst mit Spangen, Schienen etc. die Zähne wieder in die alten Stellung bringen. ABER, solange Du wieder mit der Zunge drückst kommt Dein Problem zurück. Hier setzt der Logopäde an. Schlucken ist ein Handlung die unbewusst erfolgt. Niemand weiß oder merkt wenn er falsch schluckt. Der Logopäde versucht über ganz bewusste Übungen die unbewussten Bewegungen zu beeinflussen, was oft auch sehr gut funktioniert. Lass Dich einfach drauf ein. Du hast doch kein Risiko. Leider gehen die Zähne nicht zurück in die alte Stellung wenn die Zunge nicht mehr drückt.

    Für alle die es testen wollen. Einfach mal schlucken und aufpassen wo die Zungenspitze liegt. Normalerweis stützt sich die Zungenspitze beim schlucken am Gaumen hinter den Schneidezähnen ab. Wenn sie an den Zähnen liegt, kann das die Stellung beeinflussen. Es muss aber nichts beeinflussen. Manchmal sieht man es auch an der Zunge selbst. Die Zunge hat dann Einkerbungen die vom drücken kommen. Viele Menschen knirschen bei Stress mit den Zähnen. Einge drücken auch mit der Zunge. Teilweise auch bis die Zunge blutig davon wird.

  9. #9
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Noch was vergessen.........
    Myofunktionelle Therapie macht in der Regel ein Physiotherapeut und kein Logopäde. Beides gehört zusammen und beides wird Dir vom Zahnarzt verordnet. Viele Zahnärzte wissen gar nichts von der Verordnungsfähigkeit. Bitte nicht abwimmeln lassen. Der Zahnarzt soll bei der zuständigen KZV nachfragen. In Bayern (das weiß ich sicher) gibt es keine Einschränkungen zur Häufigkeit. Es ist nicht wie beim Arzt auf eine bestimmte Anzahl Massagen begrenzt. Es muss nur in einem angemessenen Rahmen erfolgen.

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,967
    Anzeige
    @badhairday
    Ich denke mal, eine Schluckstörung in dem Sinne, liegt bei Dir nicht vor. Das kommt klassischerweise nach neurologischen Erkrankungen in schluckrelevanten Hirnarealen (Kleinhirn, Hirntsamm ect.) vor oder, wie niki schrieb, nach operativen Eingriffen im Hals oder Mundbereich. Hauptproblem bei Schluckstörungen ist,neben evt. schlechten Kauleistungen, das Nahrung oder Speichel in die Lunge tritt und so auf Dauer chronische Lungenentzündungen ect. provozieren bzw. auch zum Tod führen kann. Das passiert in der Regel, wenn Schluckreflexe nicht mehr einsetzen bzw. verspätet einsetzen ect. Da leistet der Logopäde durch entsprechende Maßnahmen Abhilfe. Das ist bei Dir aber nicht erforderlich, wie ich Dich verstanden habe.
    Bei angeborenenen Zungenfehlstellungen hast Du ja bereist gute kompensatorische Maßnahmen entwickelt, so das das kein Thema sein sollte.
    Aber ich denke auch, Du solltest Dich bei einem Logopäden vorstellen, um evt. Tonus verhältnisse der Zunge zu regulieren. Ein Therapeut, der mit myofunktionaler Therapie vertraut ist, kann Dir da sicher helfen (wurde ja bereits erwähnt). Myofunktionelle Therapien bei Kindern und Erwachsenenen machen übrigens vorrangig Logopäden. Das sind nicht die Spezialgebiete der Physios.
    Wenn Du magst, dann kannst Du mir gern per PN Deine PLZ schicken. Kann mal schauen, ob ein geeigneter ambulanter Therapeut in Deiner Nähe ist.

Ähnliche Themen

  1. Wegen Amy!!!!!
    Von Janice im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.02.07, 22:17:34
  2. Wegen Amy!!!!!
    Von Janice im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.07, 18:20:33
  3. Need Help wegen GEZ
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.11.05, 08:13:24
  4. @ inspire wegen P2 220
    Von Darcie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.04, 13:15:31
  5. wegen SB
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 21:49:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •