Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Schwere Beziehungsprobleme wg. Wohung

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.16
    Beiträge
    1

    Standard Schwere Beziehungsprobleme wg. Wohung

    Anzeige
    Liebe User,
    ich fand bislang keinen Thread dieser Problematik in irgendeinem Forum, daher nun meine Bitte um Rat an Euch.

    Ich lbin seit einigen Jahren in einer festen Beziehung.
    Wir leben in getrennten Wohnungen und dies ist gut so und soll künftig so bleibe.
    -> es steht für mich nicht zur Frage, ob wir zusammen ziehen oder nicht.

    Meine Frage ist eine andere. Mein Partner wohnt in der Stadt, in der wir beide arbeiten und ein Abendstudium jeweils absolvieren. Ich selbst wohne rund 35 km one way davon entfernt.

    An Werktagabenden, an denen sehr späte Veranstaltungen oder Jobtermine sind, schlafen wir stets bei ihm, sonst hätten wir mit langen staubehaftetem Heimweg regelmäßig äußerst kurze Nächte.

    Somit sind wir auf den Aufenthalt in seiner Wohung angewiesen.

    Seit Langen ist seine Wohnung immer wieder Anlass zu großem Streit.
    Sie ist sehr laut, schlecht isoliert, somit rund um das jahr lausig kalt, ein Altbau mit hohen Decken (Altbau mag ich sowie so nicht, hat für mich Bruchbudencharakter), einen schlecht sanierten Dielenboden (unschön), ein winziges Bad (war ehemals ein schmaler Flur) und keinerlei Abstellraum.
    Dazu liegt die Wohnung mitten in einer Innenstadt mit schlechter Infrastruktur in einem Autofahrer-unfreundlichen Viertel.
    Es gibt kaum Einkaufsmöglichkeiten in seiner Nähe i. S. v. Lebensmittelgeschäften und Drogerie.

    Er möchte keinesfalls umziehen, findet seine Wohnung gut bis super und ist in einer seltsam demütigen Haltung, "wie gut, dass ich überhaupt eine Wohung habe". Er hatte noch nie keine Wohnung oder fast keine mehr - verstehe nicht, was diese Gnadenbrot-Empfänger-Haltung soll....

    Auf mein Anregen hin, im Sinne unserer Gesundheit (zugig, kalt, Heizung = Müll, wir oft krank davon)und Nachtruhe (Lärm der Nachbarschaft, Gekreische, betrunkenes Getöse etc.) für ihn eine andere, hochwertige Wohnung zu suchen im bestens angebundenen Randgebiet der Stadt mit weniger Brennpunkt-Spirit, lehnt er stets ab. Jedoch ohne Begründung. Das Thema wird einfach ausgeblendet, abgeschnitten, ad acta gelegt, übergangen.

    Inzw. geht es mir so schlecht durch den Zustand in der Wohnung und dieses Ignorieren von Seiten meines Partners, dass ich grad heulen könnte, wenn ich dran denke.

    Bin nun schon öfter bei mir nzum Schlafen gewesen, jedoch auf Grund des eingang beschrieben zwangsläufigen Schlafmangels vollkommen verballert am nächsten Tag durch mein Geschäft ge-zombiet.
    Das geht auf Dauer nicht.

    Meine Wohung gehört mir, ist 1a-modern, mit allerbester Ausstattung, herrlichen Garten, auf dem Dorf , ohne vollgesoffene Brüll-Nachbarn, Einkaufszentrum-nah, mit eigener Garage und preisgünstig im Unterhalt, so dass mein Partner daran ermessen kann, wie sich eine zeitgemäße Wohung im Alltag "anfühlt".
    Wir reden also nicht aneinander vorbei, er und ich.



    Was mache ich nun??!! Wie löse ich dieses Dilemma?
    Die Studiensituation dauert noch mind. 3 Jahre an.
    Die Abendtermine im Job auf unbestimmte Dauer.


    Habt ihr eine Idee für mich?

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Schön das du da bist und dich auch so schön vorstellst.

    Lösung habe ich keine.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich würde sagen, du solltest die Situation so nehmen wie sie ist.
    Ich finde es ehrlich gesagt anmaßend ihm eine neue Wohnung aufzwingen zu wollen, damit DU dich besser fühlst.
    Es ist seine Wohnung und er fühlt sich wohl also sollte das nicht dein Bier sein.
    Wenn dir dort irgendwas nicht passt, kannst du ja bei dir schlafen. Du willst deine Wohnung ja sicher auch nicht aufgeben. Was anderes wäre es, wenn ihr zusammen zieht. Das muss dann euch beiden gefallen, aber so musst du wohl damit leben.
    Ganz ehrlich, wenn mein Partner, der mit mir nichtmal zusammenziehen will, mich dazu bringen wollen würde umzuziehen, damit er bekommt was ihm besser gefällt, und das, obwohl er nur ab und zu bei mir übernachtet... dem würd ich nen Vogel zeigen

  4. #4
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Du hast keine Lust, in den nächsten 3 Jahren weit zu fahren? Warum nimmst Du Dir dann nicht eine Wohnung in der Nähe Deines Studienortes "im bestens angebundenen Randgebiet der Stadt"? Was hast Du von einer Wohnung, die schön ist, in der Du aber nur am Wochenende lebst?
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Ich bin absolut bellamos Meinung.

    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, du solltest die Situation so nehmen wie sie ist.
    Ich finde es ehrlich gesagt anmaßend ihm eine neue Wohnung aufzwingen zu wollen, damit DU dich besser fühlst.
    Es ist seine Wohnung und er fühlt sich wohl also sollte das nicht dein Bier sein.
    Wenn dir dort irgendwas nicht passt, kannst du ja bei dir schlafen. Du willst deine Wohnung ja sicher auch nicht aufgeben. Was anderes wäre es, wenn ihr zusammen zieht. Das muss dann euch beiden gefallen, aber so musst du wohl damit leben.
    Ganz ehrlich, wenn mein Partner, der mit mir nichtmal zusammenziehen will, mich dazu bringen wollen würde umzuziehen, damit er bekommt was ihm besser gefällt, und das, obwohl er nur ab und zu bei mir übernachtet... dem würd ich nen Vogel zeigen

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Ich würde mir an deiner Stelle auch eine Wohnung in der Nähe suchen. Du kannst ihn nicht zwingen umzuziehen, er fühlt sich wohl in seiner Wohnung.
    Du findest seine Wohnung nicht zeitgemäß, das sieht er ganz anders. Offensichtlich habt ihr beide komplett andere Vorstellungen wo man wohnt, wie man lebt.

    Eine richtige Lösung gibt es nicht. Es sei denn du ziehst um oder schläfst bei dir zuhause und nimmst den Schlafmangel in Kauf.
    Oder ihr sucht euch gemeinsam was. Aber das kommt ja nicht in Frage.

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Es ist seine Wohnung, nicht deine, nicht eure, aus etwelchen Gründen wollt ihr nicht zusammen ziehen, er fühlt sich wohl da, du nicht - das ist allein dein Problem. Du hast kein Recht da irgendwas zu fordern, tut mir leid. 35km fährt man in grosso modo 20, 25min, das ist nun keine unüberbrückbare Strecke, somit hat du auch keinen Grund bei ihm zu schlafen, wenn du dich da eben nicht wohl fühlst. Entweder fährst du zukünftig halt wieder öfter in deine Wohnung, oder suchst die selber was anderes in der Nähe wenn du diese Strecke zu weit findest.

    Du kannst dich auch umgekehrt fragen: würdest du (allein) umziehen, weil deinem Partner deine Wohnung nicht passt? Wohl eher nicht...

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,750
    So wie du eure zwei Wohnorte beschreibst, stelle ich mir euch als zwei sehr unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen vor.

    Stark rüber kommt deine Überzeugung, deine Vorstellung von Wohnen sei die bessere: so dass mein Partner daran ermessen kann, wie sich eine zeitgemäße Wohung im Alltag "anfühlt".
    Der Satz kommt schwer pädagogisch-mahnend rüber. Vielleicht fühlt sich das Szenario für ihn aber gar nicht gut an. Hast du dir schon Gedanken gemacht, warum er dort nicht weg will? Vielleicht ist es genau der "Brennpunkt-Spirit", der ihm gefällt. Vielleicht mag er Leben auf der Straße und Altbauten, und das Vorhandensein einer Garage und eines Einkaufszentrums sind nicht seine vorrangigen Kriterien für Lebensqualität?
    Choose your battles wisely

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Ich finde es auch etwas ulkig, dass Dein Partner, der sich in seiner Bude wohlfühlt, wegen Dir umziehen soll, Du Deine Whg. aber nicht aufgeben willst. Du könntest sie ja ggf. ein paar Jahre vermieten und so lange an den bestens angebundenen Stadtrand ziehen. Dann müsstest Du Dein Eigentum nicht aufgeben.

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Ja, das muss du akzeptieren, wenn er nicht umziehen will. Wenn ihr nur abends dort seid, dann ist es doch für doch für dich egal ob man da was einkaufen kann oder nicht.
    Du kannst ja versuchen mit ihm zusammen die Wohnung netter einzurichten, das wäre noch das einzige.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. wohung-was würdet ihr machen?
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.10, 14:59:55
  2. Beziehungsprobleme
    Von Lena-Aerox im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.06, 00:08:26
  3. Hab Beziehungsprobleme mit Dior und will zu BB
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.05, 12:19:50
  4. Beziehungsprobleme und Freundin..
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.11.04, 11:53:30
  5. Wohung in Frankfurt???
    Von vio im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 12:51:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •