Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vegane Schokoküsse

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Vegane Schokoküsse

    Anzeige
    Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind, dass mein erster Versuch heute zumindest geschmacklich (sprich NICHT optisch) gelungen ist

    Ich hab die Dinger immer geliebt und da es meines Wissens nach keine vegane Alternative gibt ist halt selbst machen angesagt. Die Inspiration dazu stammt von seitanismymotor.

    120g Flüssigkeit aus einer Dose Cannellini Bohnen
    1/2 TL Xanthan oder Guarkernmehl, bei Bedarf etwas mehr
    1 Priese Zitronensäure
    Vanille oder Aroma nach Wunsch
    100g Puderzucker oder Kristallzucker
    Olaten oder dünne Waffeln (Menge abhängig von der Größe/Höhe, ich würde mindestens 12 einplanen)
    Schokolade zum Überziehen, evtl mit einem Hauch Kokosöl gemischt

    Die Flüssigkeit mit dem Guarkernmehl und der Säure aufschlagen bis sie richtig hochgegangen ist und absolut standfest ist. Das dauert, bitte mindestens 10min einplanen, eine Küchenmaschine ist sehr hilfreich Zwischendrin noch die Aromen hinzufügen.
    Den Zucker in einen Topf geben, 1-2EL Wasser dazu und unter rühren aufkochen lassen, ein bisschen köcheln lassen und vorsichtig unter rühren in die Bohnenmasse einfließen lassen, noch etwas weiter rühren.
    In einen Spritzbeutel füllen und auf die Oblaten spritzen, nicht zu hoch und etwas Rand lassen. Jetzt das Ganze etwas antrocknen lassen bis die Oberfläche eher seidig-matt erscheint und man das Ganze kippen kann ohne dass sich die Masse bewegt. Eilige können das auch bei 50°C Umluft im Backofen beschleunigen.
    Schokolade schmelzen, evtl etwas Kokosöl hinzufügen, meine Mischung war definitiv ZU laufig, also lieber mit weniger anfangen oder es ganz weglassen und auf die Schokoküsse geben. Dabei wird natürlich viel herunter laufen, also z.B. die Schokoküsse auf ein Kuchengitter stellen und eine Schüssel zum Auffangen darunter stellen. Anschließend die Schokoküsse vorsichtig in den Kühlschrank verfrachten und durchkühlen lassen, mindestens bis die Schokolade fest wird, richtig kühl schmecken sie aber mMn am besten.

    Hier das Originalrezept: http://www.seitanismymotor.com/de/20...-schokokuesse/

    Kichererbsenwasser ist geschmacklich deutlich strenger als das von weißen Bohnen, ich rate also davon ab...

    Auf dieser Basis lassen sich auch Marshmallow-Fluff und einige andere Schweinereien herstellen...

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich finde das klingt so toll. Ich esse ja derzeit keinen Zucker. Aber ich habe Schaumküsse früher (bevor ich Veganerin wurde) geliebt. Danke auf jeden Fall für das Rezept.

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Anzeige
    Danke für das Rezept. Das werde ich auf jeden Fall mal nachmachen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Klingt interessant und ich bin schon gespannt, wie sie werden.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Vegane Basics
    Von paulinka im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.06.14, 10:25:35
  2. Vegane Küche
    Von Iridia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 330
    Letzter Beitrag: 12.06.12, 12:31:36
  3. Vegane Rezepte
    Von Mad Hatter im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 03.01.12, 15:25:38
  4. Vegane Katzen....
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 23:24:56
  5. Schokoküsse...fettarm????
    Von Soraya im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 22:12:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •