Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Arbeitgeberbewertungen auf kununu

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,997

    Standard Arbeitgeberbewertungen auf kununu

    Anzeige
    Ich bin ja auf Jobsuche und bevor ich mich bewerbe, schaue ich immer mal gerne auf die Arbeitgeberbewertungen auf kununu.

    Ich versuche, die Bewertungen einigermaßen neutral zu sehen, denn ich denke, dass man es auch häufig mit Frustbewertungen von Ex-Mitarbeitern zu tun hat.

    Nun habe ich eine sehr interessante Stelle gesehen, auf die ich mich gerne bewerben würde. Allerdings sind die Bewertungen sowas von grottenschlecht, dass mein Interesse sich schlagartig in Grenzen hält. Es wird nämlich genau das bemängelt, was mir bei meinem derzeitigen AG das Leben so schwer macht. Und das zieht sich bei den Bewertungen wie ein roter Faden durch.

    Eine Frage an diejenigen, die sich auch gerade bewerben: informiert ihr euch über potentielle AGs bei kununu? Welchen Stellenwert gebt ihr diesen Aussagen? Nehmt ihr von einer Bewerbung Abstand, wenn ihr nur schlechtes lest?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Hey Mayan,

    ich bin auch gerade auf Jobsuche und ja, ich schaue auch immer bei kununu, wenn mich eine Stelle näher interessiert.

    Dabei habe ich auch schon von Bewerbungen Abstand genommen, wenn sich die schlechte Kritik wie ein Faden durch die Bewertungen zieht.
    Auf der anderen Seite hast du insofern recht, dass die Motivation für aktuell zufriedene Mitarbeiter weit aus weniger ausgeprägt sein dürfte, sich an den PC zu setzen und eine Bewertung für ihr Unternehmen zu verfassen als bei frustrierten (Ex-)Mitarbeitern. Aber wenn immer wieder die selben Punkte genannt werden, würde ich schon hellhörig werden.

    Wenn dich die Stelle aber sehr interessiert, würde ich wie folgt vorgehen: Bewirb dich dort und schau ob du eingeladen wird. Ich denke der persönliche Eindruck ist durch nichts zu ersetzen. Im Vorstellungsgespräch kann man auch einmal sachte versuchen, das Betriebsklima zu ergründen. Du hast doch ein gutes Bauchgefühl! Wenn du aus dem Vorstellungsgespräch dann mit gemischten Gefühlen heraus gehst, dann würde Idas für mich den Ausschlag geben, die Bewertungen im Internet beim Wort zu nehmen und die Sache nicht weiter verfolgen
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Ich schaue dort und auch wenn es Frustbewertungen sind, irgendwie ist der Frust ja zustande gekommen .
    Bei meiner jetzigen Stelle stimmt alles, was dort negativ bewertet wurde.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Ich kannte die Plattform gar nicht und habe eben mal nach meinen alten Arbeitgeber geschaut. Da stimmt leider so einiges, irgendwie schon fast beruhigend, dass nicht nur ich das so empfand
    Aber nicht jeder empfindet das, was ich als negativ empfand, auch wirklich so. Deswegen finde ich den Vorschlag von Lil'DIVA gut. Schau es Dir an und höre auf dein Bauchgefühl.

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Ich kannte die Plattform auch nicht.
    Unser Konzern ist angegeben und ganz ok bewertet, aber die Deutschland Filiale nicht.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich kannte die Plattform nicht (bin aber ja auch gar nicht auf der Suche). Mein jetztiger Arbeitgeber ist dort nicht vertreten, mein vorheriger Arbeitgeber kommt überraschend gut weg. Tendenziell passen die Bewertungen dort aber.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,398
    Es spielt natürlich auch eine Rolle, ob es ein kleiner Familienbetrieb oder ein großer Konzern ist. Bei uns arbeiten nur in unserer Niederlassung 700 Mitarbeiter, dementsprechend viele verschiedene Abteilungen und Vorgesetzte gibt es und die Bewertung steht und fällt natürlich auch mit der Persönlichkeit des Chefs. Ich würde das Bewerbungsgespräch auf jeden Fall führen und danach entscheiden ... das Bauchgefühl ist letztendlich auch wichtig.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,353
    tolle Plattform, auch für Österreicher. mein Arbeitgeber ist auch drin. pro und kontra je nachdem wer was macht

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich schau mir das auch immer an und meistens kann man da schon herauslesen, in welchen Bereichen sich das Unternehmen als mühsam herauskristallisiert.
    Ich hab bei Headhuntern schon immer offen angesprochen, was man so sagt und die haben auch immer offen zugegeben, dass in welchen Bereichen das schon stimmt.
    Am Ende hängt es immer davon ab, was man selbst draus macht und bei wem man landet. Ich denke es korrigiert die Traumpositionen in einen realistischen Bereich runter.
    Trotzdem, wenn die Position interessant ist, anschauen kostet nichts....
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,997
    Anzeige
    Danke für eure Meldungen. Ich bin sehr zwiegespalten... die Bewertungen sind wirklich schlecht Es geht vor allem um genau DEN Punkt, warum ich bei meinem jetzigen AG weg möchte. Außerdem hätte ich weit zu fahren Ich muss da nochmal drüber schlafen. Es hat wirklich was von "vom Regen in die Traufe"
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •